RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111 ctd.

#76 von ginne2 , 23.04.2015 11:54

HalloJörg,

ja, das Dach wurde komplett neu lackiert, zuvor jedoch ordentlich abgeschliffen und die defekten Stellen mit Kunststoff-Spachtel überarbeitet, nachdem zuvor die Risse - soweit erforderlich - mit Ponal geklebt worden waren. Basis war grauer Ha-Lack, dem ich etwas grün zusetzte.Ich war selbst erstaunt, wie sich nach kurzer Zeit der Hammerschlag-Effekt schön auf dem Dach ausbildete . . .
Bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111 ctd.

#77 von reinerich , 14.07.2017 17:07

Hallo Falleristi,

wieder wurde ein kleiner aber schon lange bestehender Traum wahr

Vor kurzer Zeit lief mir ein Bhf. Flüelen mit Ovp. aus der Bucht zu einem günstigem Preis zu.

Er ist weitgehend komplett, hat aber einige kleine Fehler, die ich natürlich beheben möchte.

Leider hat einer der Vorbesitzer einen Ausschnitt für einen Oberleitungsmast gemacht.






Gestern habe ich mir die Zeit für die Reparatur genommen.





Ich muss natürlich noch schleifen, spachteln und lackieren.



Nun habe ich noch einige Fragen zu Strassenseite

Leider ist der Pappstreifen für den Sockel schief montiert --- ändern oder so lassen ?

oder mit "Masse" dekorieren und den Fehler kaschieren ..?







Die Begrünung ist natürlich inzwischen ausgeblichen und mehr Herbstlaub.

Gleiche Frage - aufhübschen oder nicht?

Ich weiß, es ist Geschmacksache, aber eigentlich habe ich es gerne schön.

Die Meinung der Experten hier im Forum interessiert mich natürlich.

Zum Schluß noch die Marke



Vielleicht baue ich ein "Flüelen-Diorama", hat evtl. jemand einen Gleisplan vom Original?

Gruß

Reiner


reinerich  
reinerich
Beiträge: 534
Registriert am: 22.09.2013


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111 ctd.

#78 von aus_Kurhessen , 14.07.2017 18:30

Hallo Reiner,

einen Gleisplan findest Du hier (S. 29), passend für alte Modellbahnen schon gestaucht, oder hier (nach unten scrollen), schon eher maßstäblich.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111 ctd.

#79 von haraldkeib ( gelöscht ) , 14.07.2017 18:32

Hallo Reiner,
um Dir bei der Entscheidung zu helfen:

die Schäden an dem guten Stück werden auch bei guter Renovierung kein "Originalsammlerstück" aus dem Bahnhof zaubern.
Du hast ja bereits mit der Beseitigung der gröbsten Schäden begonnen. Der Bahnhof hat eine gute Grundsubstanz zur Restaurierung. Die Begrünung würde ich komplett herunterreissen - warum? Es fehlt ja einiges an Grün an der schief angesetzten langen Sockelmauer. Diese Mauer würde ich vorsichtig abhebeln und neu ansetzen. Fotos von einer Originalbegrünung gibt es ja reichlich, daran kann man sich orientieren, genauso an den entfernten Stücken (nicht gleich wegwerfen, als Muster verwenden) Am Putz brauchst Du nichts zu machen (nur wenn er stark bröselt vorsichtig mit verdünntem Weißleim stabilisieren).
Das war es auch schon, der Bahnhof ist eigentlich in einem sehr guten Zustand. Wenn Du allerdings mit der fehlenden Begrünung leben kannst, weil z.B. auf der Anlage Autos davor parken, laß es in dem Zustand. Die Originalbegrünung ist nicht so einfach zu ersetzen., wenn Du das noch nicht gemacht hast, laß die Finger davon oder probiere das erst an kleinen Modellen. Es sieht sonst aus wie gewollt und nicht gekonnt. man kann auch "Herbstlaub" von anderen Ruinen gewinnen und dieses anbringen.
Nur meine bescheidene Meinung dazu, sicher bekommst Du noch den einen oder anderen Tipp.
Viel Spaß beim Basteln, das macht sowieso am meisten Spaß!

Gruß
Harald


haraldkeib

RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111 ctd.

#80 von reinerich , 14.07.2017 19:40

Hallo Jürgen,

danke, sehr informativ.
Ich hatte auch gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden.

Gruß

Reiner


reinerich  
reinerich
Beiträge: 534
Registriert am: 22.09.2013


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111 ctd.

#81 von Ryan , 17.09.2017 21:45

Hallo Zusammen ,

Vor ein paar Wochen kam dieser schöner Flüelen Bahnhof 111 Version 3 in meine Sammlung. Es war eigentlich ein Risiko kauf, da die Bilder nicht wirklich gut waren. Jedoch war der Preis verlockend, sodass ich einfach zugeschlagen habe.

Beim Auspacken war die Überraschung dann groß, als der Bahnhof sich noch in seiner alten OVP befand und das Modell in eine Zeitung vom 3. Januar 1966 eingeschlagen war.
Der Bahnhof befindet sich in einem fast unbespielten Zustand und war kaum verdreckt, sodass man fast denken kann, dass er seit 1966 kaum oder gar nicht mehr benutzt wurde.

Die alte Zeitung habe ich natürlich behalten, vorsichtig gefaltet und als Zeitbeleg wieder zurück in die OVP gelegt.



















Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


Folgende Mitglieder finden das Top: 459MG, Omm33, C_B_John und mitropa
 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009

zuletzt bearbeitet 18.09.2017 | Top

RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111 ctd.

#82 von ginne2 , 17.09.2017 21:57

Hallo Lars,

sehr schön! Gratulation zum Erwerb und viel Freude damit!!


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111 ctd.

#83 von claus , 17.09.2017 22:02

Einfach megagenial, Lars.
Und dazu noch die 66-er Zeitung... boah!
Glückwunsch zu den Top-Teil.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111 ctd.

#84 von Jofan 800 , 17.09.2017 22:11

Hallo Lars,

wunderschönes Modell. Jetzt habe ich ein schönes Vorbild an dem ich mich bei der Restaurierung meines 111 orientieren kann.

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111 ctd.

#85 von *3029* , 18.09.2017 00:48

Hallo Lars,

mit dem 111er hast du wirklich einen guten Fang gemacht ...

Das kleine Diorama mit den schönen Wiking Drahtachsern ist ein Hingucker,
die alten Modelle und dazu die Preiser Holzfiguren, es passt wunderbar.

Wünsche dir viel Freude mit dem Bahnhof Flüelen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.09.2017 | Top

RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111 ctd.

#86 von Santorin , 29.05.2018 17:14

Beitrag wurde gelöscht
Bitte Forenregeln beachten !
(Admin.)


Santorin  
Santorin
Beiträge: 1
Registriert am: 20.05.2015

zuletzt bearbeitet 29.05.2018 | Top

   

FALLER # 977 : Ersatzteilpackung KAMINE
Faller 1511 GB Bahnhof Ledom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz