das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

fleischmann 1330G 1e Ausführung

#1 von flmngek , 19.07.2026 10:48

Guten Morgen Fleischmann Liebhaber,

Das alte/analoge Modelle nicht etwas strukturiert sind, finde ich Schade. Macht es für einen Anfänger wie ich schwierig etwas zu finden.
Aber gut, zur Sache:
Hier die 1330G wie die vorgesehen war und sehr kurz sp hergestellt worden ist, da Fleischmann die Sommerfelt Dacbstromabnehmer ankaufte.
Die Niederländusche Werbe-Abbildung aus Vrije Tijd mit diese Lok von 1953. C. Motz war vor 1940 schon in Amsterdam erst als Vertreter für Bing und dann in 1934 von Fleischmann übernommen
Die Dachschromabnehmer ist die erste wie beim 1335G eben wie die silber Puffer und die Automatische Vorentkupplungen.
Die eine Schraube in Boden is um die Motor zu befestigen. Den 2ten Schraube für das Loch zum Ölen kam etwas später..

fullsizeoutput_7dd5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)fullsizeoutput_7dc3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)fullsizeoutput_7dc5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)fullsizeoutput_7dc4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, Knolle, papa blech, tiefbau, vwlucas, martin67, zeppelin und norbertt
Knolle, Maybreeze, aus_Kurhessen, martin67, Trainworld, klein.uhu und spark49 haben sich bedankt!

flmngek

zuletzt bearbeitet 19.07.2026 | Top

RE: fleischmann 1330G 1e Ausführung

#2 von martin67 , 24.07.2026 20:25

Hallo,

das ist völlig ok, daß Du Deinen Beitrag so eröffnet hast. Sehr interessant und ein wirklich schönes Modell. Ich mag auch die alte Werbung! Und, wenn man bei den Kollegen im Märklin Forum schaut, da gibt es zu jeder Lok mittlerweile gefühlt 43 verschiedene Threads .

Schönen Gruß,

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

martin67

RE: fleischmann 1330G 1e Ausführung

#3 von vwlucas , 04.08.2026 21:12

Hallo zusammen,

Die nachfolgende Version verfügt über eine zweite Schraube am Boden, die mit „oil“ gekennzeichnet ist.
Es ist zu beachten, dass dies die einzige Fleischmann-Lokomotive mit liegendem Motor ist.

Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.

vwlucas

Fleischmann 1250 mit Metallräder