von meinem Freund erreichte mich eine Anfrage zu einem Trix Gasolin Kesselwagen. Hierzu sendete er mir die unten angehängten Bilder. 1.) in welchem Zeitraum wurde der Kesselwagen produziert? 2.) sind das die originalen Radsätze und wenn nicht, welcher Hersteller könnte das sein? 3.) ist die Kupplung original? 4.) das Kupplungshalterungsblech, ist das noch erhältlich?
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
1) ....diese "lange" Art Kesselwagen wurde erstmals im Katalog 1937/38 als "OLEX" abgebildet, im Kat. 1938/39 sind dann noch einige andere Mineralölgesellschaften dazu gekommen. Den "Gasolin" gab es dann ab 1950 - ca.1959 2) ....wurde schon beantwortet 3) ....wurde schon beantwortet 4) ....vllt. bei Ton Jongen in Holland? Findet man aber auch massenweise an Schrottwagen, genauso wie die passenden org. Trix Räder
Der abgebildete Wagen ist bereits mit der (modifizierten) 2.Beschriftung "DB Dollbergen", kam aber auch bereits 1950 heraus. So wie es ausschaut, fehlen auch die Handläufe links und rechts des Brh. Die Kupplungen haben übrigens im org. Zustand nur einseitig einen Kupplungsbügel!
Ich weiß ja nicht, was dein Freund vor hat damit, wenn er den Wagen auf den org. Trix-Zustand bringen will, und Ersatzteile kaufen muss, dann kommt "die Brühe teurer als die Fische". Grundsätzlich lohnt sich der Erhalt dieses Wagens schon, aber nur, wenn die Ersatzteilekiste schon was hergibt.
der Kesselwagen stammt aus dem Hause Trix und ist tatsächlich eine Vorkriegskonstruktion. Alle Kataloge habe ich auch nicht, erst seit 1950 laufend und 1938. Aber der Wagen war schon 1938 im Katalog und blieb bis 1958 im Sortiment, Artikelnummer für die Gasolin-Ausführung 20/78G. Da Gasolin zu Vorkriegszeiten zwar seit 1920 mit Gründung schon so hieß, aber die Treibstoffe bis Ende des KW II unter dem Markennamen "Leuna" vertrieben wurden und der Schriftzug des Kesselwagens dem der Nachkriegszeit entspricht, dürfte der Wagen in der Beschriftungsform "Gasolin" ebenfalls erst seit Wiederaufnahme der Trix-Produktion nach 1948 zuzuordnen sein. Die Radsätze dürften den Zapfenlagern nach zu urteilen, von Märklin stammen. Da er noch die typischen Trix-Kupplungen besitzt, nehme ich an, daß diese Radsätze benutzt wurden, um sie gegebenfalls auf Trix International einzusetzen. Da einseitig isoliert schätze ich, Hamo-Radsätze. Wäre der Wagen im Märklin- oder gar im 2L-Universum eingesetzt worden, hätte er wahrscheinlich auch andere Kupplungen bekommen. Oder er war mal Teil eines Ganzzuges, an dem nur am Zuganfang und -ende gegen passende Kupplungen getauscht worden war.
Und während ich mich abmühte und Dateien "wälzte", hat Horst ähnliches/ergänzendes dazu geschrieben *g*...
Dass die Konstruktion schon so alt ist hätte ich nicht gedacht.
Jetzt kommen doch noch weitere Fragen auf:
welcher Kupplungstyp ist das? welcher HAMO/Märklin/Trix Radsatz kann als Alternative eingebaut werden; gefahren werden soll auf 2-Leiter-Gleisen. wie kann Ton Jongen erreicht werden, hat der eine eigene Internetseite, noch besser einen Ebay-Shop?
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
da Einsatz auf DC geplant, würde ich die Radsätze beispielsweise bei Thomschke ordern: Zapfenradsätze. Durchmesser des vorhandenen Radsatzes messen und entsprechend ordern. Auch im Auktionshaus gibt es sicher entsprechende Angebote. Etwas reklementiert eben dadurch, daß du Zapfenlagerung brauchst; übliche DC-Radsätze haben seit "Urzeiten" Spitzenlagerung, aber du brauchst die isolierten Radsätze, weil original Märklin nicht isoliert sind und einen Kurzschluß verursachen würden. Es gibt sicher auch bei Märklin direkt entsprechende "Hamo"-Radsätze, die aber definitiv teuerer sein dürften, als die von Thomschke.
Die passende Original-Umrüstkupplung dürfte eigentlich die "6662" sein, nicht mehr ganz so leicht zu beschaffen und wenn, dann auch relativ teuer Trix International Umrüstkupplung; was aber noch schwieriger sein dürfte, wenn es um die Halterung geht, offensichtlich fehlt die ja zusammen mit der Kupplung auf einer Seite, ebenso wie die Feder darin. Deshalb würde ich eher, nachdem der Wagen ja sowieso im 2L-Bereich eingesetzt werden soll, einfach die zweite Aufnahme mit Kupplung ebenfalls entfernen. Und statt dessen einen der üblichen Umrüstsätze statt dessen anbauen. Beispielsweise Roco: Umrüstkulisse, Symoba: Symoba Kulisse oder auch Rietze: Rietze Kulissen u. ähnliche.
Grüße Roland
P.S.: für die fehlenden Handläufe am Bremserhaus hast du sicher irgendwo entsprechenden Stahldraht im Bastelzubehör ;-)...
Der passende Radsatz für 2L-GL ist TRIX 66651. Wie schon erwähnt, ist eine mögliche Tauschkupplung die TRIX 66662. Eine fast baugleiche Kupplung gab es auch von Roco, da Roco ja ein Teil der TRIX-Ade-Güterwagen ins Lieferprogramm übernommen hat. Diese Kupplungen sollten eigentlich schon noch verfügbar sein. Sie wurden auch in PRIMEX-Wagen (Märklin) verbaut, ausserdem gab es auch unter Märklin Neuauflagen von TRIX Internationalwagen mit diesen Kupplungen. Ein Fachhändler sollte da weiterhelfen können.
Freundliche Grüsse
LampenHans
Nachtrag: Ich habe die TRIX-Kupplung 66662 einmal ausgemessen. Damit sie passt, muss der Befestigungsarm auf eine Dicke von 2.6mm heruntergefeilt, und die Bohrung auf 1.9mm aufgebohrt werden.
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.
einen herzlichen Dank an: "die Community des FAM für die Antworten, Hinweise und Tipps!" von meinem Freund, der sich bei mir, mit dem Hinweis den Dank unbedingt weiter zu geben, meldete. Er ist mehr interessiert an Kesselwagenmodellen, herstellerunabhängig, daher sein Interesse. Wie er mir berichtete, war das ein günstiger Beifang.
Auch von mir auf diesem Wege herzlichen Dank
lieben Gruß
Martin