Hallo Hias
Willkommen bei den Mobainfizerten.
Dann will ich mal versuchen ein paar deiner Fragen zu beantworten.
Zitat von Hias im Beitrag #1
Hallo zusammen,
Kann mir bitte jemand helfen,
- um welchen Typ es sich handelt,
- um welchen Hersteller es sich handelt,
- auf welchen Strecken und mit welcher Lok-Kombination er vorwiegend unterwegs war?
Nach meiner Erinnerung waren in meiner Heimat am Rennsteig meistens nur Zweierkombinationen unterwegs. Aber das ist auch schon fast vierzig Jahre her
Wie bekomme ich die Waggons auseinander, ohne etwas kaputt zu machen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Hias
- Das Vorbild ist ab 1953 im Waggonbau Görlitz gebaut worden. Anfänglich noch als 3. Klassewagen Bezeichnung DC 13, später dann als 2. Klasse DBv
- Hersteller war (Mitte der 60er Jahre ?) die Fa. SCHICHT (später als Prefo weitergeführt)
- Die Wagen waren hinter den verschiedensten Baureihen im Einsatz da sie von 1953 bis in die 80er Jahre um Plandienst waren.
Dein Modell hat ja schon die seit 1968 gültige EDV Nummer so das da auch Fahrzeuge aus dieser Epoche in Frage kamen.
Bei Dampfbetrieb BR 65, Dieselloks V 180 und V100, Ellok E 11 und E 42.
Von den Doppelstockwagen gab es auch einige wenige) 2teiler DBz die unter anderem in deiner Heimat am Rennsteig unterwegs waren.
Hier mal eine Kopie eines alten Urlaubsbildes von 1981 am Bf. Rennsteig aufgenommen.

Dort sieht man die typische Bespannung mit einer V 180 die dort die Dampfloks der Br 94 abgelöst haben.
Bei den Modellen waren die mittleren zwei Wagenteile nicht zur Trennung vorgesehen.
Wenn du noch Maße oder Bilder der Aufbewahrungskartons brauchst einfach mal melden, wenn in meinem Mobazimmer mal wieder Temperaturen im "Normbereich" (also unter 28 Grad

) herrschen könnte ich die nachliefern
Unter den Drehgestellen zu den Endteilen müsste eine kleine aus Stahldraht gefertigte Klemme zu sehen sein die man mittels Pinzette seitlich abziehen kann (Vorsicht, wenn die davon hopst hast du ein Riesenproblem weil es die Dinger nicht mehr gibt )
Danach kannst du die Endwagenteile abnehmen und zum 2teiler kuppeln.
Ich hoffe es hilft erst mal etwas weiter, vielleicht bekommst du auch von Experten für DDR Modelle (der ich aber nun mal nicht bin) weiterführende Hinweise.
Ich wünsch dir viel Freude an diesen Modellen.
Gruß Gerd und Ede aus Dresden