das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

DDR - uralt Modellbahn? E-Lok

#1 von Helmut Reichelt , 02.08.2026 16:18

Hallo zusammen,

anbei noch ein Fundstück

1-DSC_8299.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

von dem Speicher unseres Clubhauses.

Gruß Helmut Reichelt

BSW Eisenbahnfreunde -MEC Lahnstein-Koblenz

Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)

papa blech findet das Top
Helmut Reichelt  
Helmut Reichelt

zuletzt bearbeitet 02.08.2026 | Top

RE: DDR - uralt Modellbahn? E-Lok

#2 von Helmut Reichelt , 02.08.2026 16:31

Weitere Bilder1-DSC_8300.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)1-DSC_8300.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

War das eine Lok für Wechselstrombetrieb?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Helmut

Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1-DSC_8300.JPG_2.jpg 

Helmut Reichelt  
Helmut Reichelt

#3 von Bergstolz , 02.08.2026 17:06

Hallo Helmut,

die Lok wurde wohl Anfang der 1950er Jahre von Piko produziert und da gab es wohl auch eine Wechselstrom-Mittelleitervariante. Du kannst ja schon mal hier nachlesen:

https://www.altemodellbahnen.de/t36604f29-Unvollstaendige-Piko-ME.html

https://www.altemodellbahnen.de/t47954f29-Piko-Wechselstrom-Loks-Umschalten-der-Fahrtrichtung.html

Gruß
Christian

Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)

Helmut Reichelt und spark49 haben sich bedankt!

Bergstolz

#4 von pmtfan , 02.08.2026 17:12

Hallo Hellmut,

ob die Lok ist für Gleich- oder Wechselstrombetrieb ist kann ich aus der Ferne nicht sagen. Es gab diese von Pico für Zwei-Leiter-Gleichstrombetrieb oder Zwei-Leiter-Wechselstrombetrieb sowie für Drei-Leiter-Wechselstrombetrieb. Den Bildern nach zu urteilen, scheint dies für eine der beiden Zwei-Leiter-Varianten zu sen.

Den Bildern nach zu urteilen hat das Fahrwerk deines Modells einen Totalschaden, auch Zinkpest genannt. Das Gehäuse scheint auf dem ersten Blich ganz i.O. zu sein.

Ggf. gibt es bei Franz Nowak in 82223 Eichenau nachgefertigte Ersatzteile.

Viele Grüße
Wolfram

Helmut Reichelt und Ralf-Michael haben sich bedankt!

pmtfan

#5 von Aloe , 03.08.2026 08:14

Hallo Helmut Reichelt,

der Rahmen mit dem Fahrwerk wird wohl bald auseinanderfallen. Die erwähnte Fa. Nowak hat neben Gußrädern auch Rahmen im Angebot. Die müssen wohl für die Radachsen mit den Messingbuchsen selbst aufgebohrt werden. Dann muß auch das Mittelzahnrad befestigt werden. Ob sich der ganze Aufwand lohnt muß jeder selbst für sich entscheiden. Ich würde die Radscheiben auf die Achsen schieben und das Modell in die Vitrine stellen.

Gruß Ebi

Aloe

#6 von PICO Express , 05.08.2026 09:27

Hallo Ebi ,

das ist keine gute Idee die Lok so zu lassen , da die sch... Zinkpest die blöde Eigenart hat , das die Teile mit übelsten Druck "wachsen" ! Somit ist das noch gute Gehäuse in großer Gefahr ! Ich würde die Lok auf jeden Fall erstmal vorsichtig zerlegen .

Viele Grüße
Frank

Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und lampenhans
Aloe hat sich bedankt!

PICO Express

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 | Top

#7 von Aloe , 05.08.2026 10:10

Hallo Frank,

da gebe ich Dir durchaus Recht. Das Gehäuse hier ist im Bereich der Puffer bereits verzogen. Die Puffer neigen nach oben. Die Radachsen klemmen sicherlich auch. Der Rahmen könnte bei der Montage auseinanderfallen.

Gruß Ebi

Aloe

#8 von hannes , 05.08.2026 16:25

Hallo,

wenn das Fahrwerk im Gehäuse schon eingeklemmt ist und nicht mehr freiwillig herausgehen will, zerbricht es beim rausziehen fast immer.

Aber egal, das ist sowieso nicht mehr zu retten. Das Gehäuse bleibt dafür intakt. Ich habe das Fahrwerk bei so einer Lok, vorn und hinten abgeschliffen so das es wieder gut hereingepasst hat. Wäre alles gut gewesen aber die Zahnräder standen schon zu weit auseinander und hatten keine Verbindung mehr.

Was macht man mit solch einem Fragment? Restaurieren werde ich sie nicht mehr. Ich habe mehrere intakte Exemplare von dem Modell. Das reicht mir.

Gruß Matthias

mitropa findet das Top
Aloe und Helmut Reichelt haben sich bedankt!

hannes

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 | Top

Bauanleitungen aus dem MEB