das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

eine 50.40 von wem?

#1 von adlerdampf , 02.08.2026 21:18

Hallo zusammen,

diese schnuffige Maschine ist zu mir gerollt:

Vermutlich war die Lok mal ein Bausatz. Lok und Tender sehr sauber gebaut und lackiert.
Rein optisch ein Schmankerl. Technisch, nunja...
So sauber die Lok vom Äußeren Erscheinungsbild auch gebaut wurde, so wenig hat man sich um die Technik/Mechanik gekümmert.
Die Lokräder laufen zwar schön gleichmäßig, aber hin und wieder hacken die etwas.
Im Tender werkelt ein Bühlermotor. Und hier wurde dann nicht mehr so sauber gearbeitet, das Getriebe schnarrt und knarzt, als wenn die Ausrichtung der Getriebeteile nicht so recht passen will.
Und laufen tut die Lok momentan sowieso nicht, weil in Summe drei Kunststoffzahnräder geplatzt sind.
Eines auf der Motorwelle und die anderen auf den Antriebsradsätzen. Gut neue Zahnräder sind geordert, in der Hoffnung, das die passen.
Aber nun die Frage an das Schwarmwissen:
Von wem stammt diese Lok? Es ist kein Umbausatz, sondern ein Komplettbausatz.

Gruß Karsten

Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten

Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Meine Texte, Bilder und Videos wurden ohne KI erstellt, könnten aber mit KI bearbeitet worden sein, auch ungewollt.

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Fahri01, Ralf-Michael und hartmut1953
aus_Kurhessen, hundewutz und TE-Spieler haben sich bedankt!

adlerdampf

zuletzt bearbeitet 02.08.2026 | Top

RE: eine 50.40 von wem?

#2 von Schwelleheinz , 02.08.2026 23:07

Hallo Karsten,

geplatzte Zahnräder hört sich schwer nach Roco an, Weinert hat einen Umbausatz dafür aber du hast ja geschrieben es wäre keiner. Murks und Fummel wäre auch noch ein Kandidat ebenso wie Günther.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter
Märklin HO Anlage 17 neu gestrickt
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
BW mit Scheppergleis, oder der Versuch ein Redaktions-Bw nachzubauen
Nur ne kleine Spielanlage

Schwelleheinz

zuletzt bearbeitet 02.08.2026 | Top

#3 von Bayrische-Lokalbahn , 03.08.2026 10:15

Grüß Gott,

Günther hatte meines Wissens nach keinen - zumal die Bausätze B050 ff andere Umbauten an 50ern vorsahen.

Von M+F und anschließend Model Loco gab es einen Bausatz, der zur 50 von GFN passt, von Weinert einen, der Zur 50 von Roco passt. Je nachdem, welches Fahrwerk Verwendung fand, kann man also recht wahrscheinlich auf den Hersteller kommen.

Einen Komplettbausatz von M+F/ML möchte ich eigentlich ausschließen. Bei Weinert wäre mir auch nicht bekannt, dass es soetwas jemals gab. Vielleicht wurde als Fahrgestell ein anderes Kleinserienmodell verwendet? Da fiel mir aber nur die 50er von Weinert, wahrscheinlich dann auch mit Weinert FC-Umbausatz, ein.

Liebe Grüße

Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum

Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz und hartmut1953

Bayrische-Lokalbahn

zuletzt bearbeitet 03.08.2026 | Top

#4 von hartmut1953 , 03.08.2026 17:37

Hallo zusammen,
Hoffentlich bringt Roco nochmal eine richtig gebaute 50.40 DB heraus, die Teile zum Bau einer BR. 50.40 DB ( BR. 50 und BR. 03.10 Tender ) wären vorhanden um ein
gutes Modell zu bauen. Bitte mit der Glocke vorne rechts auf dem Umlaufrahmen - so kann die Lok auch für Personenzüge eingesetzt werden! Auch wäre bei einem Roco - Modell
der Lok - Tenderabstand sehr eng, was der BR. 50.40 DB sehr zugute kommen würde.

Liebe Grüße Hartmut

hartmut1953

#5 von Oeldampfer , 05.08.2026 11:03

Hallo
Das sieht eher nachdem Gehäusebausatz von M + F aus , etwas gekürzt, da dieser für die Fleischmann 50 entwickelt wurde.
Da gab es auch einen Umbaubericht im Eisenbahn Kurier bevor der Weinert Umbausatz erhältlich war.
Ich habe 2 Loks mit Fleischmann Fahrwerk und eine mit Roco Fahrwerk jeweils mit M + F Gehäuse vor Jahren gebaut.
Die Trix Lok habe ich mir auch gegönnt, die fehlenden Kleinigkeiten unter dem Führerhaus sind schnell angebracht.
Den Vorschlag , Roco kann mit teilen der 50 und 03.10 entwickelt werden ist nicht möglich.
Der Tender ist ein 2,2,T34 und passt überhaupt nicht.
Aber es ist sicher kein Problem, den 50 er Tender mit Abdeckklappen auszurüsten .
Vg
Rigobert

konstanz hat sich bedankt!
Oeldampfer  
Oeldampfer

#6 von Bayrische-Lokalbahn , 05.08.2026 11:34

Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #3
Grüß Gott,

Da fiel mir aber nur die 50er von Weinert, wahrscheinlich dann auch mit Weinert FC-Umbausatz, ein.

Hallo,

magst Du vielleicht mal ein Bild vom Fahrgestell und der Unterseite machen? Dann könnten wir vielleicht mehr darüber rausfinden...

Liebe Grüße!

Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum

Bayrische-Lokalbahn

#7 von noppes , 05.08.2026 21:49

Hallo zusammen,

das sieht nach dem Umbausatz zum Umbau der Roco Dampflok Baureihe 50 in die Lok der Baureihe 50.40 mit Franco-Crosti-Kessel und Kohlefeuerung von Weinert aus. Der trug die Weinert Nummer 4109.

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

noppes

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 | Top

#8 von adlerdampf , 07.08.2026 09:59

Hallo zusammen,

so sieht die Lok von unten aus...

Also, weder Fleischmann, noch Roco, sondern...???

Gruß Karsten

Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten

Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Meine Texte, Bilder und Videos wurden ohne KI erstellt, könnten aber mit KI bearbeitet worden sein, auch ungewollt.

adlerdampf

DB Prototypwagen der 1950er