das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

2026_August_04 . Bericht zu unserem Stammtisch BI-HF-MI-HM-RI-SHG

#1 von Fahri01 , 05.08.2026 08:11

Moin,
ein paar wenige Bilder vom Stammtisch.




















Gruß
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.343
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 | Top

2026_Ausgust_04 . Bericht zu unserem Stammtisch BI-HF-MI-HM-RI-SHG

#2 von BR44Berge , 05.08.2026 10:44

Hallo Freunde,
Hier folgt später am Tag mein Bildbericht zu unserem August Stammtisch gestern am Dienstag 04. August.

Meine Bitte an die anderen Stammtischler. Stellt eure Bilder auch unter diesem Thread ein , dann halten wir die Chronologie und Übersicht ein. Danke.

Bis später, Gerhard


 
BR44Berge
Beiträge: 508
Registriert am: 20.08.2010


RE: 2026_Ausgust_04 . Bericht zu unserem Stammtisch BI-HF-MI-HM-RI-SHG

#3 von Lutz1964 , 05.08.2026 11:01

Moin zusammen.
Das war wieder ein sehr unterhaltsamer Abend.
Obwohl... Sebastian hatte einen Industriekreis mit Oberleitung und ich war leider nicht adäquat mit Zweiachsern ausgestattet. Da werde ich mich beim nächsten Mal besser vorbereiten 😉
Ansonsten hab ich es vor lauter Gequatsche auf nur ein einziges Foto gebracht. Der Innenkreis war längere Zeit von einem Kurzschluss geprägt und dem Außenkreis war Karsten unterwegs.
PXL_20260804_182552561.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, Thor, Eisenbahner und koef2
60903, Fahri01, juerje, pvmann, Eisenbahner, aus_Kurhessen und Bruno-und-Baby haben sich bedankt!
Lutz1964  
Lutz1964
Beiträge: 418
Registriert am: 04.03.2011


RE: 2026_Ausgust_04 . Bericht zu unserem Stammtisch BI-HF-MI-HM-RI-SHG

#4 von BR44Berge , 05.08.2026 15:12

So, liebe Stammtischler , bevor meine Bilder kommen.....

.... kurz die Ursachenbeschreibung der gestrigen Betriebsstörungen .
- wir hatten in den ersten 1 1/2 Std des Fahrbetriebes in den Bf-Gleisen 2 und 3 und im Ausfahrgleis links Kurzschlüsse im Mittelleiter.
- zeitweise fiel außerdem die konventionelle Trafo-Steuerung auf der gesamten Anlage aus. Kurz gesagt, null Spannung in den Gleisen für Sekunden oder Momente.

Wir haben die Ursachen gestern teilweise noch gefunden und ich habe heute Vormittag die Fehler beseitigt an Gleisen und Kabeln.

1. die Kurzschlüsse und Fehlströme in den Gleisen 2 , 3 und Ausfahrt links hatten die Ursache , dass trotz der Isolierungen der unteren Mittelleiterlaschen der Strom oben im Mittelleiter an den Trennstellen durchgeleitet wurde, weil fehlerhaft an zwei Trennstellen sich der Mittelleiter je zweier zusammgesteckter Gleise oben unsichtbar berührten. Deshalb waren die genannten Gleise nicht mehr einzeln oder nur noch gemeinsam abstellbar und die Ausfahrt links häufig "lahmgelegt".
Ich habe heute die um ca. 0,5-1 mm zu langen Mittelleiter von den zwei "Falsch"-Gleisen minimal gekürzt und die Isolierung ist wieder perfekt.

2. Die häufigen Fahrstromausfälle gestern hatten zwei Ursachen.
erstens: ein braunes Massekabel an der Verteiler-Platte war an einer Lötstelle schadhaft und so kam es zu diesen häufigen Komplettausfällen für Sekunden oder Minuten . Ich habe das Kabel repariert und alles durchgemessen . Massekontakt aller Kabel ist wieder ok .
zweitens: heute beim Durchmessen aller Buchsen dieser kleinen blauen Märklin Verteilerplatte....

... habe ich festgestellt , dass an zwei der Buchsen ein deutlich erhöhter Durchgangs-Widerstand vorhanden ist. Da muss wohl seit langer Zeit eine Kontaktkorrosion im innern zwischen Buchse und Blech vorhanden sein . Also werde ich die uralte Verteilerplatte austauschen und die Masseanschlüsse der Einspeise-Gleise so sichern müssen. Geschieht bis zum nächsten Stammtisch .

Der Trafo und die Stellpulte für die Gleiseinspeisung 1 - 7 und L+R sind fehlerfrei . Alles wurde geprüft.

Alles wieder funktionsfähig . Bilder vom Stammtisch kommen später . VG , Gerhard


Folgende Mitglieder finden das Top: worldwide_seb, Casey Jones, metallmania und koef2
worldwide_seb, Casey Jones, gs800 und LDG haben sich bedankt!
 
BR44Berge
Beiträge: 508
Registriert am: 20.08.2010

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 | Top

RE: 2026_Ausgust_04 . Bericht zu unserem Stammtisch BI-HF-MI-HM-RI-SHG

#5 von worldwide_seb , 05.08.2026 15:19

Hallo zusammen, es war wieder sehr nett gestern! Und es war für mich auch lehrreich. Das will ich gerne hier teilen.
Es gab keinen Kurzschluss, sondern zwei Phänomene, die uns, vor allem den lieben Gerhard, ein paar graue Haare gekostet haben.

1. Sporadischer Total-Stillstand auf der gesamten Anlage. Trafo zeigt keinen Kurzschluss an.

Erster Verdacht: Trafo defekt?
Woran lags tatsächlich: An der zentralen und einzigen Verteilerplatte für Masse, einer blauen 470, steckte die Buchse locker am Pinökel.
Vorschlag: An Verteilerplatten nur die Löcher belegen. Mehr als ein Massekabel bis zum Trafo verlegen.

2. Sporadische elektrische Verbindung zwischen drei isolierten Gleisabschnitten

Erster Verdacht: Isolierstreifen schecht? Verdrahtungsfehler?
Woran lags tatsächlich: An zwei Isolierstellen berührten sich die durchgehenden Mittelleiter oberhalb des Gleisbetts. Adlerauge Lutz hats entdeckt.
Vorschlag: Gleise richten oder tauschen.

Viele Grüße Sebastian

P.S. Ich sehe gerade: während ich das schrieb, hat Gerhard es schon viel besser beschrieben.


Thor hat sich bedankt!
worldwide_seb  
worldwide_seb
Beiträge: 11
Registriert am: 03.04.2026

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 | Top

RE: 2026_Ausgust_04 . Bericht zu unserem Stammtisch BI-HF-MI-HM-RI-SHG

#6 von claus , 05.08.2026 15:32

Zitat von BR44Berge im Beitrag #2
Meine Bitte an die anderen Stammtischler. Stellt eure Bilder auch unter diesem Thread ein , dann halten wir die Chronologie und Übersicht ein. Danke.


Hallo Gerhard,

Karstens Bildbericht hatte ich heute Morgen schon hierhin verschoben, sodass dieser nun ( vor deinem) der Erstbeitrag im Thread ist.


Viele Grüsse,

Claus


BR44Berge findet das Top
BR44Berge hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 25.500
Registriert am: 30.05.2007


RE: 2026_Ausgust_04 . Bericht zu unserem Stammtisch BI-HF-MI-HM-RI-SHG

#7 von BR44Berge , 05.08.2026 16:56

So liebe Altmetaller , hier nun mein Teil 1 zum Bildbericht von unserem August Stammtisch

Die Stammtisch-Gleisanlage aus 3600er M-Gleisen wird von Mal zu Mal größer / umfangreicher. Gestern wurden drei unabhängige Trafos / Gleisbilder aufgebaut . Dadurch ist mehr Fahrbetrieb möglich, auch wenn´s mal in einem Gleisbild ( wie gestern Abend ) nicht funktioniert, sind immer noch die anderen Gleisbilder bespielbar.

Hier der Spezial-Kreis mit Oberleitung von Sebastian. Durch den kleinsten Industriekreis-Radius besonders geeignet für viele kleine 2-3-Achs-Loks, wie sie gerne von Lutz mitgebracht werden. Hier dreht gerade ein bayrischer Pilgerzug mit eines Oberammergau(?)-Elok seine Runden . Schön isser .



Nennen wir es, wie wir es wollen im nächsten Bild. Ob Bahnhofsgleise , Durchfahrgleise, Umfahrgleise oder oder . Hauptsache schöne alte Loks und Wagen können fahren .
Doch gestern haben wir in den fünf rechen Gleisen richtig Stress gehabt. Dort wo ich die roten Markierungen gesetzt habe, da waren unsichtbar trotz gewollter Mittelleiter-Isolation zwei obere Mittelleiter Stoß an Stoß leitend im Kontakt . Sowas muss man erst mal finden und erkennen. Gleich drei Gleise waren dadurch praktisch unsteuerbar für wechselseitige Ein- und Ausfahrten.
Nur Lutz` Adlerblick hat dann irgendwann am Abend die beiden bösen Kontakt-Stellen gefunden. Zum Glück.

Das links außen im Bild sichtbare Gleis mit Extra Ausweichgleis hat Karsten aufgebaut und mit Extra-Trafo unabhängig von den inneren Gleisbildern gesteuert . Dort außen liefen den ganzen Abend die richtig dicken Märklin Dampfer und anschließend alles, was SBB drauf stehen hatte .

Hier in den Bilder seine Dampfer-Flotte mit alten BR 01 und BR 44 aus Göppingen auf dem Außen-Gleis.




(die Bilder sind auch von Karsten, ich hab sie nur noch mal hier beispielhaft eingestellt).

Guss und Blech. In diesem Fall schweres Guss in schönster Güterwagen-Form. Davon gab´s einen ganz langen und schweren Zug. Beispielhaft hier vier der vielen schönen Guss-Gw.









Unerklärlich, wieso ich den tollen seltenen MÄ Guss-4-achser 332 nicht fotografiert habe gestern. Wenn einer von Euch den 332 im Bild hat, bitte noch unbedingt einstellen.
--------

Diese frühe V200 sollte eigentlich das 2-Motoren-Selbstbau-Modell sein. Tja, die 2-motorige ist aus Versehen im Karton daheim geblieben. Also musste die V200 mit "nur" einem Motor ihre Arbeit machen bei uns. Kommt vor, irgendwas ist ja immer, oder?



Mit sechs Achsen die Gotthard-Rampe hinauf. Für die Ae6/6 von MÄ 3050 kein Problem. Dieser Elok kann man alles auf den Haken hängen, sie zieht´s weg.



Dann waren noch zwei oder drei alte SBB (RE bzw. RET 800) Edit: RET 800 und RES 800 mit am Start . Ich habe sie leider nicht fotografiert, also bitte Bilder davon noch einstellen. Nur ein leider unscharfes Bild ist mir gelungen wegen Stress mit der Suche nach Gleis-Kurzschlüssen.
Dies hier.


So, Teil 1 fini . Teil 2 kommt später. Bis dann, Gerhard


Folgende Mitglieder finden das Top: worldwide_seb, Lutz1964, Fahri01, Eisenbahner, LDG, koef2 und Puko55
worldwide_seb, Lutz1964, juerje, Fahri01, pvmann, metallmania, Eisenbahner und s5gtt haben sich bedankt!
 
BR44Berge
Beiträge: 508
Registriert am: 20.08.2010

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 | Top

RE: 2026_Ausgust_04 . Bericht zu unserem Stammtisch BI-HF-MI-HM-RI-SHG

#8 von Fahri01 , 05.08.2026 18:38

Gerhard,
die Zweite Lok ist eine RES 800.
Hier ein Bild von meiner Lok hinten.



Der gewünschte 332.




Gruß
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner und koef2
gs800, Märklin 3095, metallmania, Eisenbahner, aus_Kurhessen und s5gtt haben sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.343
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 | Top

RE: 2026_Ausgust_04 . Bericht zu unserem Stammtisch BI-HF-MI-HM-RI-SHG

#9 von BR44Berge , 06.08.2026 17:41

Es hat ein bisserl gedauert ....... hier nun mein Teil 2 zum Bildbericht von unserem August Stammtisch

Nochmals ein tiefer Blick zu den klasse 4achs-Güterwagen und den 44ern, die Karsten auf den Gleisen hatte am letzten Dienstag .

Es braucht schon eine schwere alte 1950er BR44 G800 mit Löffelschleifern, um stilecht diese schönen 4achs Guss-Gw 332 und 331 von Märklin zu ziehen . Einfach EDEL dieses Gespann !



zu erwähnen auch: im hinteren Gleis zieht eine perfekt auf Märklin umgebaute TRIX EXPRESS BR 64 ihre Güterzug-Runden. Diese tolle Lok habe ich leider nicht direkt fotografiert. Lutz (deine Lok) oder andere . Habt Ihr Bilder von dieser BR 64 ? Wenn , dann rein damit hier.



.... und da kommt schon die nächste uralte BR 44 mit Tender voraus und einem Stückgut Schnell Verkehr-Zug am Haken . Dazu im oberem Gleis eine alte SBB RES 800 mit MÄ 312/1 schweizer K² Güterwagen. Sowas gibt´s nur bei der Modellbahn. SCHÖN:


( Alle drei Bilder oben mit (c) und Erlaubnis von unserem Stammtischler Hendrik ).

Wie geht´s weiter im Bahnbetrieb ?
zwischenzeitlich ist die alte dän. 298 T ( MÄ 34989 ) unter Dampf und fährt an den Stückgut-Zug, um ihn zu übernehmen . Eine Kessel-Fuhre von ESSO läuft ganz hinten auch noch mit .









.... und wieder mal ein toller Eigenbau von Lutz. Trafotransport mit einem Tausendfüßler-Tieflader. Und..., wer von Euch erkennt das spezielle Maschinen-Gehäuse des Tiefladers und seine Herkunft ?
Die V 100 steht unten schon bereit für den Transport.
Ich stelle jetzt mal die rein rethorische Frage an Euch: wer ist der natürliche Feind der Märklin Weichenlaternen ?? Na, kennt jemand die Antwort ?



Die nächste Güterzug-Legende der 1950er Jahre aus Göppingen. Jeder Kessel schöner als der andere, und alles in Guss wie es sie gehört.









Die Gedanken sind frei , auch die in der Ep IV. Aber nicht jeder wird begeistert sein , dass in einem stilechten MÄ Blech-Schürzenwagen Schnellzug ausgerechnet ein in Ep IV lackierter Speisewagen mit Computernummer mitlief. Aber es sieht doch recht gut aus, was da selbst lackiert und beschriftet wurde. Bei der echten Bahn hat es jedenfalls als Vorbild diesen Schürzen-Speisewagen genau so gegeben.
Sorry für das versehentlich schief aufgesetzte Dach.



die weiteren Schürzenwagen im Zug kommen dann klassisch in Ep III daher und werden gezogen von der guten alten MÄ Re 4/4 .









Zum guten August-Stammtisch-Schluss noch einmal Bilder aus den USA , from coast to coast mit dem F7 Diesel-Gespann .







.... und das tollste. Während die beiden US - F7 Diesel nach Nevada und California laufen , fährt vorne im Bild ein Jamaika Bananen Eilgüterzug von Hamburg Überseehafen nach München.
Wir sind halt sehr international in 1:87 .



Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht . Dann bis zum September-Stammtisch am Di. 01. September. VG, Gerhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Thor, LDG, Fahri01, metallmania, Lutz1964, Eisenbahner, worldwide_seb, koef2 und Puko55
Thor, Fahri01, Lutz1964, Eisenbahner und worldwide_seb haben sich bedankt!
 
BR44Berge
Beiträge: 508
Registriert am: 20.08.2010

zuletzt bearbeitet 06.08.2026 | Top

RE: 2026_Ausgust_04 . Bericht zu unserem Stammtisch BI-HF-MI-HM-RI-SHG

#10 von Lutz1964 , 06.08.2026 20:47

Zitat von BR44Berge im Beitrag #9
u erwähnen auch: im hinteren Gleis zieht eine perfekt auf Märklin umgebaute TRIX EXPRESS BR 64 ihre Güterzug-Runden. Diese tolle Lok habe ich leider nicht direkt fotografiert. Lutz (deine Lok) oder andere . Habt Ihr Bilder von dieser BR 64 ? Wenn , dann rein damit hier.


Heidi sagt auch immer: "Heute habe ich leider kein Bild für dich" ;-)

Die besagte BR 64 ist aus einem TE-Gehäuse und aus einem Fahrwerk einer Märklin 3003

PXL_20260806_181409049.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die war gestern mit einem weiteren Kühlzug unterwegs. Der Wagen "SEEFISCHE" war ein weiterer Eigenbau.

PXL_20260806_181451770.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Tausendfüßler hat in Wirklichkeit nur 24 Füße. Ich hatte den schon zum dritten mal dabei, aber vorgestern erstmalig ausgepackt. Leider bin ich nicht auf den Außenkreis gekommen, dann hätte es auch keine Problem mit Weichenlaternen gegeben.

PXL_20260806_181816458.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wirklich gut gefällt mir der Zug im Ensemble mit dem Werkstattwagen hinten dran und der rot/beigen Roco-Lok vorne weg.

PXL_20260806_181830718.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PXL_20260806_181843565.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch dabei war dieser Zug:

PXL_20260806_182038698.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Den hatte ich neulich schon einmal im Video vorgestellt.



btw...Sebastian hat mich gestern mit seiner Oberleitung angefixt :-) Da werde ich auch mal was versuchen.

Gruß, Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Thor, Fahri01, BR44Berge, Eisenbahner, worldwide_seb und koef2
BR44Berge, Eisenbahner, aus_Kurhessen und LDG haben sich bedankt!
Lutz1964  
Lutz1964
Beiträge: 418
Registriert am: 04.03.2011


RE: 2026_Ausgust_04 . Bericht zu unserem Stammtisch BI-HF-MI-HM-RI-SHG

#11 von Fahri01 , 06.08.2026 21:34

Hallo Lutz,
das lässt sich bestimmt nachholen.
Vielleicht können wir den Außenkreis auch erweitern.
Genug Material habe ich.

Gruß
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.343
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 06.08.2026 | Top

RE: 2026_Ausgust_04 . Bericht zu unserem Stammtisch BI-HF-MI-HM-RI-SHG

#12 von BR44Berge , 06.08.2026 21:47

hallo Lutz ,

bitte bringe die umgebaute BR 64 doch bei Gelegenheit noch mal mit zum Stammtisch . Am besten ab Oktober, dann bin ich wieder dabei .

..... und der Bf in deinem Bild



.... der hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Mindener Bf. Nachbau ?

VG , Gerhard


Folgende Mitglieder finden das Top: mabaadre und Fahri01
 
BR44Berge
Beiträge: 508
Registriert am: 20.08.2010


   

Einladung zum August-Termin Di. 4. Aug. Märklin Blech und Guss-Stammtisch BI-HF-MI-HM-RI-SHG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz