das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Fleischmann Spur 0 in den USA

#1 von Willisoen , 16.08.2026 18:29

Hallo zusammen,

ich bin gerade über das Thema Fleischmann Spur 0 in den USA gestolpert und frage mich, ab wann die große Bahn drüben erhältlich war.

Mir sind US-Kataloge (auf Englisch, mit Preisen in USD) mit Spur 0 erst ab dem Jahrgang 1954 bekannt, davor nur der 1953er Katalog für H0. Weiß zufällig jemand, ob es vor 1954 schon eigenständige US-Kataloge für die Spur 0 gab oder ab wann Modelle drüben überhaupt erhältlich waren?

Beim Blick in die US-Kataloge fällt mir auf:
- 1953 wurde im amerikanischen H0-Katalog der Verweis auf die Spur 0 weggelassen, der im deutschen Katalog vorhanden ist. Dies könnte darauf hindeuten, dass es einen eigenen Spur 0-Katalog für die USA nicht gegeben hat.
- Im Katalog von 1954 ist die Spur 0 zwar enthalten, aber direkt mit dem Hinweis versehen, dass alle Artikel nur auf Sonderbestellung über den Importeur Charles Merzbach lieferbar sind.
- 1955 & 1956 fehlt die Spur 0 komplett im US-Katalog, bevor sie 1957 und auch 1958/59 wieder mit dem Verweis auf die Bestellmöglichkeit gelistet wird.

Für mich sieht das so aus, als ob Fleischmann in den USA von Anfang an nur auf H0 gesetzt hat und Spur 0 als reine Sonderbestellung lief.

Habt ihr dazu passende Unterlagen oder weitere Erkenntnisse?

Viele Grüße
Bastian

koef2 findet das Top
norbertt, koef2 und JS haben sich bedankt!
Willisoen  
Willisoen

RE: Fleischmann Spur 0 in den USA

#2 von Knolle , 16.08.2026 19:09

Hallo Bastian,

mir liegen Bilder einer Güterwagenpackung für den US Markt vor. Enthalten sind zwei Niederbord- und zwei Hochbordwagen.
Da ich keine Rechte an den Bildern habe kann ich die auch nicht zeigen.

Grüße Jörg

Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html

Folgende Mitglieder finden das Top: Willisoen und Ralf-Michael
Willisoen, koef2, Ralf-Michael und JS haben sich bedankt!
Knolle  
Knolle

RE: Fleischmann Spur 0 in den USA

#3 von Willisoen , 16.08.2026 20:23

Hallo Jörg,

besten Dank für die Info! Dass es diese Zugpackung für den US-Markt gibt, wusste ich bisher gar nicht – super spannend.

Viele Grüße
Bastian

koef2 hat sich bedankt!
Willisoen  
Willisoen

Fleischmann GFn Spur 0 Güterwagen