das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

HO: Wagenladung Bagger

#1 von pauline , 28.08.2026 07:43

Hallo, zusammen!

Vor einiger Zeit habe ich mir Kibris Menck-Bagger angeschafft, der als Ladegut für meinen Märklin-Tieflader 4617 gedacht war. Allgemein
bekannt ist ja, dass der Tiefladewagen in vielen Punkten vorbildfrei ist. Deshalb eignet er sich auch so gut für mein Vorhaben, das mit
größter Wahrscheinlichkeit ebenfalls wenig mit der Realität zu tun hat...

Märklins Traumwagen aller kleinen Buben :

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zuerst habe ich ihn zerlegt und etwas gealtert:

2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Größenvergleich nach dem Zusammenbau (es wird knapp... ):

5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aus Holzstückchen wird die Auflage für den Ausleger gebastelt und auf den Wagen geklebt. Die oberen Querhölzer werden erst geklebt,
wenn der Ausleger auf beiden aufliegt:

6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von oben erkennt man, dass der Bagger etwas breiter ist als die Brücke. Im Modell kann diese leider nicht verschoben werden, deshalb
gibt es Riffelbleche (Umreifungsband) als Unterlage:

10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Transportsicherung (dicker Nähgarn) wird von vorn um die Achsen gelegt und unter der Kette nach hinten geführt. Anschließend wird
der Bagger auf den Wagen gestellt. Damit er während des Verknotens nicht verrutscht habe ich einen Draht herum gewickelt:

13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Verknoten (der Garn kann in die seitlichen Aussparungen in der Brücke geführt werden) werden „Kanthölzer“ (leicht angeschrägt)
vor und hinter die Kette gelegt. Mit „Hin-und-weg-Kleber“ wird der Bagger auf dem Wagen fixiert

15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Aufleger wird ebenfalls mit Garn an der Brücke fixiert, um seitliche Bewegungen zu vermeiden:

21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ergebnis:

22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Niederbordwagen dient als Schutzwagen:

23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der Brücke findet ein Gestell mit Ersatzteilen (Stahlseil, Seilrollen etc.) Platz:

24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In der Nahaufnahme ist gut zu erkennen, dass der Bagger dem Fahrdraht viel zu nahe kommt. Aber weil der Wagen an sich schon vorbild-
widrig ist, darf es auch bei der Ladung so sein... (außerdem fahre ich sowieso nicht mit Spannung aus der Oberleitung ).

25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Teil ist irgendwie schon ein Hingucker (die Frage, wie der Bagger denn überhaupt auf die kurze Brücke des Tiefladers kommt, ist mir
allerdings auch ein Rätsel ).

Vielleicht gefällt meine Umsetzung ja trotzdem jemandem...

Viele Grüße

Jürgen

pauline  
pauline

zuletzt bearbeitet 28.08.2026 | Top

RE: HO: Wagenladung Bagger

#2 von klein.uhu , 28.08.2026 14:36

Moin,

Eine schöne Beschreibung und Bilder.
Wenn es nicht der Märklin Tieflader sein muss: ich hatte mal eine Übersicht über meine Tieflader zusammengestellt https://www.stummiforum.de/t162991f2-RE-...html#msg1885032

da gibt es ähnliche Wagen, die ein wenig längere Ladefläche bieten, z.B. von Fleischmann.

Merck-Bagger habe ich auch. Die mag ich sehr.

Gruß klein.uhu
| : | ~ analog

klein.uhu  
klein.uhu

#3 von MS 800 , 28.08.2026 16:35

Zitat von pauline im Beitrag #1
... (die Frage, wie der Bagger denn überhaupt auf die kurze Brücke des Tiefladers kommt, ist mir allerdings auch ein Rätsel ). ...

Hallo, Jürgen,

das ist ja eigentlich nicht so schwer zu beantworten.

Auf manchen Bahnhöfen, speziell in Häfen, gibt es stationäre Ladekrane - siehe Märklin-Arikel 7051 - oder fahrbare Portalkrane. Wie käme denn sonst ein Trafo oder eine große Holzkiste auf den Tieflader? Außerdem traue ich einem Raupenbagger - der kann ja praktisch auf der Stelle drehen - durchaus zu, mithilfe entsprechender Rampen auch einen Tiefladewagen mit kurzer Brücke aus eigener Kraft zu "entern".

VlG

MS 800

Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.

Folkwang hat sich bedankt!

MS 800

#4 von klein.uhu , 28.08.2026 17:03

Moin „Pauline“,

Drehen/wenden auf der Stelle geht mit eine Kette vorwärts + andere Kette rückwärts antreiben. Setzt aber einen stabilen Untergrund voraus, ob das auf dem Tieflader auch so einfach klappt? Auf der Straße oder festem, nicht wackelnden Untergrund ist das interessant zu beobachten. Beansprucht aber die Ketten und den Untergrund ziemlich. Ob das mit einem schweren Kran / Bagger so einfach geht wie mit einer Planierraupe im Gelände, weiß ich nicht. Ich habe nie ein Kettenfahrzeug gefahren, aber Panzerfahrer unter uns wissen das sicher.

Wie kommen denn Panzer auf ihren Tieflader / Waggon, wenn sie nicht gerade längs auffahren können?

Gruß klein.uhu
| : | ~ analog

klein.uhu  
klein.uhu

zuletzt bearbeitet 28.08.2026 | Top

#5 von pauline , 31.08.2026 08:51

Hallo zusammen und vielen Dank für Euer Interesse und das Lob!

@klein.uhu:
Auf dem Märklin-Tieflader kann der Bagger auf dieser kleinen Brücke sicher nicht so einfach wenden. Im Original würde er aufgrund seiner Höhe bestimmt auf der Straße transportiert.

Im Vorfeld zu meiner Bastelei habe ich zum Thema "Bagger- bzw. Panzerverladung" recherchiert. Im Internet fand ich dann die folgenden Punkte für die Panzerverladung für mich
interessant (wobei mich nur das "Kettenfahrzeug" als solches interessiert): An jedem Panzerstandort gibt es geeignete Kopf- oder Seitenrampen. Das seitliche Verladen geschieht durch
Auffahren schräg über das Drehgestell und Eindrehen zur Waggonmitte. Zudem gibt es noch mobile, zerlegbare Rampen. Ein paar Links: Klick mich mich auch und mich erst mal.
Panzerfahrer oder Experte hierfür bin ich aber nicht...

P.S.:
Kurz zuvor hatte ich mir Märklins Schwerlastwagen "Ssym 46" angeschafft - der hat mich zum Spazierenfahren des Menck-Baggers aber nicht überzeugt. Deshalb habe ich dem Ssym
eine authentischere Ladung verpasst - dafür gibt es demnächst einen eigenen Beitrag .

Viele Grüße

Jürgen

papa blech hat sich bedankt!
pauline  
pauline

Spur 0: Beladung für eine kleine Gleisbaustelle
HO: Wagenladung Industrieaggregat