ich stehe vor meinem Erstlingswerk, eine alte Märklin BR 216 (Art.-Nr. 3074) zu digitalisieren - sozusagen als Übungs- und Erstlingsprojekt. Ich würde wegen gewünschter Fahreigenschaften auch nicht am Decoder sparen müssen - oder ist es doch eher ratsam, als Newbie den einfachsten Umbausatz Art.-Nr. 60760 inkl. dem darin enthaltenen Einfachdecoder zu verwenden? Hat der merkbare Einbußen bei den Fahreigenschaften? Wie gesagt: ein ESU Lokpilot 5 oder Märklin mLD3 sind für mich auch vorstellbar - tun die sich was oder sind sie vergleichbar? Und: welchen nehmen? ESU oder Märklin? Ich bin etwas ratlos und hofe auf zweckdienliche Hinweise....
Hallo, die Kombination aus HLA Umbausatz und mLD/3 60972 ist die optimale Kombination. Der mLD/3 muss allerdings auf den HLA eingestellt werden (Motortyp C90 muss programmiert werden und dann die automatische Einmessfahrt durchgeführt werden). Welche Märklin 3074 soll umgebaut werden? Die alte Märklin 3074 hat den großen Scheibenkollektormotor und die letzte Variante mit neuer Betriebsnummer (wie die Märklin 3374) hat einen Trommelkollektormotor. Die alte mit großem Scheibenkollektormotor benötigt den HLA 60944 und die letzte den HLA 60941. Die alte 3074 muss auf flackerfreie (Bi-Pin Lampenhalter E604180 + 22 Volt Birnen E610080) umgerüstet werden und die letzte Variante benötigt nur die 22 Volt Birnen.
Für einen verbesserte Masseabnahme sollte am Drehgestell das Federblech E220300 (https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/...federblech-4-st) verbaut werden. An das Federblech lötet man ein Kabel und verbindet es mit den restlichen Massekabeln. Die HAMO BR 216 Märklin 8375 hat es ab Werk verbaut.
Die alten Märklin 3074 haben die Betriebsnummer 216 090-1 und die neuen 216 188-3 (korrekte RAL Lackierung).
Aus meiner Sicht auf den Punkt gebracht: Alles ist besser als der 60760 Decoder.
Der kann nur MM (Märklin Motorola), hat standardmäßig (kann aber aufgebohrt werden) nur Lichtwechsel V/H, nur 14 Fahrstufen und eine eher rudimentäre Lastregelung. Auch ist die Motoransteuerung recht brummelig, niedrige Ansteuerfrequenz. Programmiert werden kann der auch nur bedingt, ohne auslesen, mittels Registerprogrammierung.
Ich verwende die allerhöchstens als analoge Fahrtrichtungsumschalter, nicht mal als Funktionsdecoder. In meinen Augen sind da sogar die viel älteren Decoder C90 und Nachfolger vom Fahrverhalten besser.
Zu ESU kann ich nix schreiben da ich die bei mir ausmustere, mld/msd3 sind nur einzelne im Einsatz (gar nicht mal sooo schlecht) da ich fast nur DCC mit Zimo-Decodern fahre.
Alexander aus dem Allgäu Digitaler Teppichbahner (Knierutscher) mit M-Gleis Elektronik enthält magischen Rauch, wenn der Rauch entweicht ist die Elektronik kaputt.
Erst mal ganz herzlichen Dank - ich sehe nun klarer. Ob´s ein großer Scheibenkollektor oder ein kleiner oder ein Trommelkollektor ist, weiß ich noch nicht. War ein Ebay Schnellschuß mit Focus auf ordentliche aussehende Zahnräder und Laufgestelle, die ich natürlich zerpflücken und grundreinigen werde. Die 3074 wurde ja nun über Jahrzehnte gebaut und man weiß nicht wirklich, was man bekommt Es läuft dann auf einen HLA und einen mLD3 hinaus. Wenn ich bei der Konfiguration auf dem Schlauch stehe, melde ich mich wieder - ich bin echt noch grün in diesem Metier. Danke für die konstruktiven Hinweise!
Wow - diese pdf-Anleitungen kannte ich noch nicht. Das ist großartig, was MÄRKLIN da zur Verfügung stellt! Viel besser kann man es - glaube ich - nicht machen. Ein ganz großes "Dankeschön" für diesen Tip!
Spannend finde ich diesem Zusammenhang die Frage nach der vorhandenen bzw. noch anzuschaffenden Digital-Zentrale.
Damit legt man sich teilweise auch schon auf Decoderfabrikate fest, gerade was die Programmierung angeht.
P.S. Teppichbahner (Knierutscher) bin ich auch, mit ollem M-Gleis.
Alexander aus dem Allgäu Digitaler Teppichbahner (Knierutscher) mit M-Gleis Elektronik enthält magischen Rauch, wenn der Rauch entweicht ist die Elektronik kaputt.
Innerhalb des Märklinsystems sind Zentralen ab CS2 ideal, weil man sich nicht mit CV-Werten auseinandersetzen muss, die Variablen stehen im Klartext da. Im Zusammenspiel mit den mLD/3 oder mSD/3 Dekodern besteht also keine Veranlassung, daran etwas zu ändern. Aus dieser Sicht eine sinnvolle Symbiose.
Lediglich wer Prosukte anderer Produzenten und Systeme integrieren will, kann bzw. muss auf DCC ausweichen, was die Zentralen aber auch können. Wer jedoch sich in DCC eingewöhnt hat, vor allem mit Dekodern anderer Hersteller, weiß oft, welche CV gefragt sind und hat diese entweder Auswendig oder die Liste zur Hand. Oft ist dann eine einfache DCC Zentrale ggf. schneller. Freuen wir uns mit Peter, wenn sein Vorhaben erfolgreich abgeschlossen wird!