SBB testet italienische Loks

#1 von martin67 , 06.07.2010 20:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

unser Forenmitglied Tim machte mich vor kurzer Zeit auf eine eigenartige Limalok in SBB-Lackierung aufmerksam, die bei eBay.fr zur Auktion stand. Ich hab sie bekommen, vielen Dank für den Tip. Ich zeig sie mal:



Es ist eine italienische E444, die in SBB-rot lackiert ist. Die leichte Ausführung und das fehlen jeglicher Beschriftung (ausser dem SBB-Schriftzug und Logo), sowie die Plastikstromabnehmer deuten auf ein Modell aus einer Startpackung hin. Das Gehäuse stammt aber von der "guten" Nova E444.

Leider habe ich absolut keine Ahnung, was sonst noch in diesem Startset enthalten war. Was soll´s, die Lok ist irgendwie interessant!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: SBB testet italienische Loks

#2 von 19er , 06.07.2010 21:39

Jepp - sieht wirklich interessant aus und ist garantiert eine Bereicherung auf der Anlage


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: SBB testet italienische Loks

#3 von Timothy ( gelöscht ) , 06.07.2010 22:30

Die Lok selbst sieht sehr gut aus: keine hohen Spurkränze und schöne Proportionen. Selbst die Plastestromabnehmer machen einen recht zierlichen Eindruck. Die Lima Nova E444 muss ich mir mal näher ansehen. In der SBB-Lackierung macht sie auch eine ganz gute Figur. Obwohl da schon sehr viel Fantasie bei Lima im Spiel war. Aber da gibt es ja mehr Beispiele bei Lima. Vielleicht waren einfach viele E444-Gehäuse vorhanden und man brauchte eine Startpackung für den schweizer Markt.

Freut mich, dass es geklappt hat und die Lok so schnell und in einem schönen Zustand bei Dir ankam. Die enthaltenen Wagen waren nichts besonderes?

EDIT: Ist die Lok beleuchtet?


Timothy

RE: SBB testet italienische Loks

#4 von Django , 07.07.2010 07:51

Das ist wirklich interessant. Farblich sollte wohl die SBB Re 460 "imitiert" werden (eine leichte Formähnlichkeit zur E444R ist zumindest auch vorhanden). Welchen Motor hat diese Lok? Da es sich ja um ein Nova-Modell handelt, müsste es eigentlich über Kardanantrieb verfügen. Für ein Startpackungsmodell von LIMA ist das aber sehr speziell, da ja bei diesen insbesondere ab ca. 1990 an allen Ecken und Enden gespart wurde.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: SBB testet italienische Loks

#5 von martin67 , 07.07.2010 21:14

Hallo,

die Lok hat einen Mittelmotor mit einseitigem Kardanantrieb auf zwei Achsen. Das Fahrgestell ist, im Gegensatz zum richtigen Novamodell aus Plastik, was die Lok sehr leicht macht. Eingespart wurden auch noch die Frontschürzen des FS-Modells.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: SBB testet italienische Loks

#6 von Limafan , 14.07.2010 18:37

Hallo Martin

Ich denke das Modell sollte die Re 4/4 IV darstellen.

Von dieser Lok wurden vier Prototypen hergerstellt,um sie unterscheiden zu können in verschiedenen Bemalungen.

Roco hatte sie alle vier im Programm,hier mein Modell:







Es gab sie aber auch in der von dir gezeigten Limaversion,mit weissem SBB Pfeil und rotem Gehäuse.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: SBB testet italienische Loks

#7 von Flo , 14.07.2010 19:02

Hallo zusammen,

Hm, ich denke nicht das es die Re 4/4 IV darstellen sollte, da diese in der Roten Lackierung mit SBB Pfeil kein schwarzes Band am Fenster hatte.

Deshalb ist Vorbild wohl doch eher die 460er.

Abgesehn davon, eine wirklich gelungener Irrtum, die Lok hat was.

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: SBB testet italienische Loks

#8 von martin67 , 14.07.2010 19:22

Hallo,

Irrtum würde ich nicht unbedingt sagen. Die Lok ist das Ende einer langen Reihe von Freelance-Loks aus Startpackungen, an deren Anfang die auf der italienischen D342 basierenden DB-Loks mit E10 Beschriftung standen.

Ich finde, sie hat Charme und passt voll und ganz ins Lima-Schema.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: SBB testet italienische Loks

#9 von Flo , 15.07.2010 19:46

Hallo,

Ich gebe zu Irrtum ist ein etwas hartes Wort. Lima zieht ja seinen Charme aus der Kreativität.

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: SBB testet italienische Loks

#10 von Timothy ( gelöscht ) , 19.01.2012 10:35

Um nochmal auf diese spezielle Lok zurückzukommen. Ich habe gerade von einem Schweizer erfahren, dass diese Lok in einem CH-Startset im Jumbo angeboten wurde. Allerdings findet man dieses Set wohl äußerst selten; ich habe zumindest noch nie eins gesehen. Auf ricardo.ch wird gerade die Lok alleine angeboten. Vom Verkäufer stammt auch diese Info. (Falls er hier mit liest, auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Info.)

Ein schönen Tag

Tim


Timothy

RE: SBB testet italienische Loks

#11 von martin67 , 20.01.2012 06:48

Hallo Tim,

gute Info! Jetzt wäre halt noch interessant, was sonst noch in diesem Set mit drin war. Aber, ich denke mal, das finden wir noch raus, oder?

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: SBB testet italienische Loks

#12 von Django , 23.01.2012 08:33

Zitat
Jetzt wäre halt noch interessant, was sonst noch in diesem Set mit drin war.


Ja, das habe ich micha uch grad gefragt... Definitiv eines der skurillsten LIMA-Startsets.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: SBB testet italienische Loks

#13 von Timothy ( gelöscht ) , 23.01.2012 10:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Martin und Django,

klar, mit der Zeit, bekommen wir auch noch die restlichen Infos.

Ich habe in zwei Schweizer Foren (HAG-Forum und bahnforum) nachgefragt. Noch ist das Rätsel um die Re 460 nicht gelöst. Im HAG-Forum kam aber ein anderes Startset mit einer BB17000 zur Sprache. Die Lok dazu ist mir auf ebay.fr mal begegnet.

Einen schönen Tag

Tim


Timothy

   

Re 4/4 der BLS stellt sich vor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz