ER Spezial 98, „Silberlinge“.

#1 von Gelöschtes Mitglied , 06.08.2010 18:18

Hallo
Heute kam per Post das neue EK Spezial Nr. 98: „Silberlinge, Wagen für Generationen“.
Nach dem ersten Durchblättern kann ich nur sagen: “Wow“. Das ist wieder ein interessantes Heft in bekannter hoher EK Qualität.
Nunmehr 50 Jahren gibt es sie, die bekannten n-Wagen aus rostfreien Stahl die wohl jeder Eisenbahnfreund kennt.
Wer bisher glaubte, wenigstens einen halbwegs vollständigen Überblick über die verschiedenen Baureihen und Umbauten der n-Wagen zu haben, wird schon auf den ersten Seiten eines besseren belehrt. Nicht nur die ab den 90er Jahren vielfältig und fast schon unübersichtlichen Umbauten, nein auch die vielen Prototypen, Baureihen und Umbauten der 60er-80er Jahre sind verwirrend.
Auch die verschiedenen Einsätze der letzten 50 Jahre werden beschrieben wobei eine Liste der Schnellzüge von 77/78 die planmäßig mit n-Wagen gebildet wurden überrascht.
Das natürlich alle Typen mit einem Foto dargestellt werden ist ebenso selbstverständlich wie viele Fotos aus verschiedenen Epochen auf denen man die n-Wagen im Einsatz sieht.
Es wird auch auf die baugleichen Wagen aus Luxemburg eingegangen wie auch auf die ähnlichen Wagen aus verschiedenen anderen Ländern. Ein längeres Kapitel wird den Bmh- Wagen Bauart Halberstadt der DR (DDR) gewidmet. Man erfährt darin, dass diese Wagen nur äußerlich eine Ähnlichkeit mit den n-Wagen der DB haben.
Dass man natürlich in einem Heft mit 98 Seiten nicht alles so ausführlich präsentieren kann wie in einem Buch versteht sich von selbst. Aber für einen Eisenbahnfreund ist das Heft genauso ein „Muß“ wie für den Modellbahnfreund, für den ein Silberling nicht nur ein 4042 oder Ähnliches ist.
Das ist wieder ein Heft, das auch dem Modellbahner nützlich sein kann, wenn er daran interessiert ist, seine Modelle richtig einzusetzen und etwas über das Vorbild erfahren möchte.
Nach dem ersten Durchblättern und lesen einiger Kapitel kann ich das Heft ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
Grüße
Dietmar



RE: ER Spezial 98, „Silberlinge“.

#2 von raily , 06.08.2010 18:49

Hallo Dietmar,

DANKE für den Tipp!

Wird morgen gleich gekauft,

sofern nicht schon ausverkauft, wie beim letzten mal...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


   

Mikado Trix (Neuauflage)
Maulwurf-Affäre aufgeklärt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz