Vau-Pe

Vau Pe 80 - 84 Sträucher

 von Jofan 800 , 23.06.2020 23:54

Hallo zusammen,

ähnlich wie bei den Baumarten und Hecken gibt es auch bei den Sträuchern vier Standardgrößen mit 35, 50, 60 und 70 mm Höhe und jede dann noch einmal blühend, d.h. an den Spitzen rot oder gelb. Die Farben der blühenden Sträucher werden in den Katalogen aber nicht erwähnt.
Hier die Katalogübersichten. Der größte Strauch mit einer unnatürlichen Höhe von 70 mm entfiel Ende der 50er Jahre. Der 60 mm hohe Strauch 84 der dafür in der späteren Katalogübersicht erscheint unterscheidet sich durch einen dünnen Stamm von den anderen Strauchmodellen.



Während die Katalogübersichten scheinbar absolute Übersichtlichkeit demonstrieren, sieht die Wirklichkeit ganz anders aus. Die Sträucher ganz rechts auf dem Bild haben nur eine Höhe von 20 bis 25 mm und erscheinen in keiner Übersicht. Einer davon, der rot blühende Strauch mit der weißen Stelle vorne am Fuß ist wahrscheinlich von einer blühenden Hecke mit Strauch abgebrochen. Aber die anderen vier, die auch etwas kleiner sind haben keine solchen Abbruchstellen. Eventuell sind sie von Herpa, die um 1955 unter der Nr. 140.4 auch Packungen mit kleinen Büschen verkauften. Aber die Größe dieser und der anderen von Herpa angebotenen Büsche ist unbekannt.

Die Büsche links von den kleinen Büschen haben unterschiedliche Größen und lassen sich ungefähr in das Größenschema von Vau Pe einbinden. Der einzelne gelbe Strauch hat eine Höhe zwischen 35 und 40 mm und dürfte damit der Vau Pe 80bl sein. Links daneben haben wir eine Gruppe von drei blühenden Sträuchern in rot, rosa und gelb mit einer Höhe von ungefähr 50 mm, also Vau Pe 81bl, und darüber drei grüne Vau Pe 81.
Links daneben könnte der gelbe Strauch mit ca. 65 mm Höhe ein kleinerVau Pe 83bl oder ein großer Vau Pe 82bl sein. Der letzte, darüber befindliche Strauch ist dann mit ziemlicher Sicherheit ein normaler Vau Pe 82 mit ca. 60 mm Höhe.
Viel Spaß beim bestimmen. Und wenn es nicht passt; die Straucharme sind biegsam, solange sie nicht brechen.

Viele Grüße,
Joachim

Jofan 800
Beiträge: 932
Registriert am: 14.03.2014

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Vau Pe 80 - 84 Sträucher Jofan 800 23.06.2020
 

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz