DDR Gebäude, Figuren und Gelände

OWO 355 (H0) Haus mit Terrasse und Balkon

 von Bahnindianer , 29.02.2020 11:47

Freunde alter Modellbahnen und deren Zubehör,

1958 kam von der Firma OWO unter der Katalog-Nummer 355 das Landhaus mit Terrasse und Balkon auf den Markt der DDR. Offensichtlich muss das Haus auch als Exportmodell hergehalten haben. Mein Modell stammt von einer in Westdeutschland in der 60 Jahren gebauten Anlage bzw. ist ein Rest aus deren Abbau. Vielen Dank an dieser Stelle an Jörg alias timmi68 bzw. den oder die Telefonbahner Ede und Gerd für Informationen zu diesem Modell.
Das Gebäude ist so wie es aussieht aus Pappe erbaut und mit Fenstern aus Plaste verfeinert worden. Auch das Dach ist aus Kunststoff. Die Bank auf der Terrasse erinnert stark an eine Schnitzerei, d.h. sie besteht aus Holz. Der Sockel des Hauses ist aus einer geprägten Pappe, das gleiche gilt für den Weg.

Die Maße des Gebäudes betragen an der Giebelfront gemessen 6,2 cm, an der langen Seite sind dies 7,2 cm. Die Terrasse hat die Maße 5,4 cm auf 3,6 cm inklusive der Treppe. Die Höhe von der Oberseite der Grundplatte bis zum First beträgt 8,1 cm.

Die Grundplatte, im typischen Aussehen einer Möbelrückwand, hat eine Stärke von 5 mm, eine Länge vom 12,9 cm und eine Breite von 11,5 cm. Deutlich erkennbar ist die Ausfräsung für die Kabelführung einer Beleuchtung. Im inneren des Modells ist eine weitere ca. 1 cm starke weiter aus einem Holzbrett befindliche Grundplatte zu erkennen. Auch hier lässt sich deutlich der Schlitz für das Kabel einer eventuell montierbaren Beleuchtung erkennen.

Auf der Terrasse sind zwei Rankengitter zu erkennen ein drittes könnte eventuell vorhanden gewesen sein, allerdings sind kleine Kleberspuren zu erkennen. Was natürlich sofort ina Auge fällt ist der nicht zu dem Haus passende Balkon der wahrscheinlich irgendwann einmal das fehlende Originsl ersetzt hat.

Alle Klebestellen noch vollkommen intakt und sehr fest. Das Gebäude ist so wie es abgebildet ist von mir nicht restauriert worden und kam über eine Auktion in der Bucht in einem großen Konvolut als Beifang zu mir.

P1410205.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410206.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410207.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410208.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410209.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hiermit bin ich einer weiteren Bitte nachgekommen dieses Haus nochmals extra vorzustellen damit es mit dem Index der DDR-Bauwerke verlinkt werden kann.

Es Grüße Euch

Schorsch (Georg) - der Bahnindianer

Bahnindianer
Beiträge: 46
Registriert am: 02.05.2013

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
OWO 355 (H0) Haus mit Terrasse und Balkon Bahnindianer 29.02.2020
 

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz