Lokomotiven/Triebwagen

ASEA Thyristorloks der ÖBB und SJ

 von martin67 , 07.04.2013 21:36

Teil 1 Rh 1043 der ÖBB

1974/75 kam die damals modernste Lok der ÖBB ins Lima Programm, die Rh. 1043, Art. Nr. 8060. Wie die meisten der damaligen Limamodelle war auch diese Lok recht gut gelungen, allerdings stark vereinfacht.

Die erste Auflage hatte graue Drehgestelle, ein rotes Gehäuse mit reinweißen Zierstreifen und Dach. Die Stromabnehmer entsprachen der damaligen Lima-Einheitsform und hatten mit dem Vorbild nichts gemeinsam.



Ab 1977 wurde die Lok dem Vorbild angenähert, aber nur in der Lackierung. Die Ziersteifen und das Dach waren nun beige, die Lüfter an der Dachkante schwarz und das Gehäuse blutorange.



Und auf dem folgenden Bild nochmals nebeneinander.



Die Erstversion ist relativ selten. Eine dritte und letzte Auflage hatte die beigen Zierstreifen noch mit schwarzen Linien eingefasst. In der 2. Hälfte der 80er Jahre verschwand das Modell aus dem Katalog.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
ASEA Thyristorloks der ÖBB und SJ martin67 07.04.2013
RE: ASEA Thyristorloks der ÖBB und SJ Django 08.04.2013
RE: ASEA Thyristorloks der ÖBB und SJ martin67 10.04.2013
RE: ASEA Thyristorloks der ÖBB und SJ tartaruga 10.04.2013
RE: ASEA Thyristorloks der ÖBB und SJ Django 11.04.2013
Lima - SJ RC2 1035 - 8052CL tartaruga 11.04.2013
RE: Lima - SJ RC2 1035 - 8052CL herribert73 04.09.2013
 

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz