Literatur und Filme

das signal - Informationsdienst für Modellbahn und technische Spielwaren

 von tunnelposten , 26.12.2013 16:08

Glück Auf miteinander,
ich hoffe, Ihr habt ein schönes Weihnachtsfest verlebt, der Braten hat geschmeckt und die Geschenke haben alle erfreut. Weihnachten ist ja nicht nur die Zeit der Geschenke, dazu kommen manchmal beim Stöbern im Hobbyzimmer noch diverse Weihnachtsfunde aus Schränken und Kartons. Ein Kollege hat dies getan und mir das Ergebnis zugeschickt.
Kennt noch jemand die DDR-Zeitschrift "das signal - Informationsdienst für Modellbahn und technische Spielwaren" ?
In diesem vom "Zentralen Warenkontor Möbel und Kulturwaren" in Ost-Berlin herausgegebenen Heften (so um die 40 Seiten) wurden u.a. neue Erzeugnisse der Modellbahnindustrie vorgestellt, aber auch kleine Berichte vom großen Vorbild waren darin zu lesen. Das Signal war so um 1970 in Modellbahnläden für 1,00 Mark erhältlich. Damals quollen die Läden für DDR-Verhältnisse noch regelrecht vor Ware über. Später wurden die Regale leerer, und das Signal ward auch nicht mehr gesehen. Ich habe einen Artikel aus dem Heft 33 von 1970, Jahrgang 11 über die Rügensche Kleinbahn erhalten. Augenscheinlich war die Papier- und Druckqualität besser als die des "Modelleisenbahner's". Format A5 auf Kunstdruckpapier! Daraus schlussfolgere ich, dass im Jahr 1960 das erste Heft erschienen ist und jährlich vielleicht drei Hefte herausgegeben wurden. Weiss jemand aus dem Forum noch mehr darüber?


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus

tunnelposten
Beiträge: 1.042
Registriert am: 09.02.2010

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
das signal - Informationsdienst für Modellbahn und technische Spielwaren tunnelposten 26.12.2013
RE: das signal - Informationsdienst für Modellbahn und technische Spielwaren Heinz-Dieter Papenberg 26.12.2013
 

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz