Röwa

Röwa 3158 Eilzug-Steuerwagen Wechselstrom?

 von Neusser67 , 17.03.2020 18:58

Hallo in die Runde!

Da ich noch recht neu im Bereich RÖWA unterwegs bin, wollte ich mal die Experten und langjährigen Sammler zu den recht exklusiven grünen Mitteleinstiegs-Eilzugwagen befragen.
Ich plane, mir als Wechselstrom-Fahrer die drei Waggons 3155, 3156, 3157/58 zuzulegen bzw. habe am Wochenende bereits einen 3155 bekommen.
Bei der Durchsicht der Röwa-Kataloge, die im Netz einsehbar sind, fiel mir auf, daß im Katalog bei dem Steuerwagen eine Gleichstrom- und eine Wechselstrom-Version aufgeführt sind mit den Nummern 3157 für Gleichstrom und 3158 für Wechselstrom.
Vom 3157 gibt es ja reichlich Bilder und auch Angebote auf den bekannten Plattformen, allerdings habe ich bisher keinen zuverlässigen Nachweis darüber, ob ein 3158 als Wechselstrom-Variante überhaupt physisch existiert.
Keine Bilder in den Suchmaschinen (Katalogbilder ausgenommen), keine Hinweise auf verkaufte oder angebotene Modelle.

Ist diese Variante jemals erschienen?
Wenn ich stattdessen einen 3157 kaufe, kann man mit der Röwa-Zubehör Skischleifer-Platte für die Personenwagen einen Wechselstrom-Umbau problemlos realisieren?
Oder gibt es Wechselstrom-Varianten (in Betracht käme wohl der Silberling-Steuerwagen) von anderen RÖWA-Personenwagen, die als Spender für ein Untergestell mit montiertem Wechselstrom-Schleifer in Frage kämen?

Wer kann Auskunft geben?

Danke sagt Ivo/Neusser67


Ich fahr op däm Gleis mit K, schalalalala

Neusser67
Beiträge: 134
Registriert am: 01.01.2015

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Röwa 3158 Eilzug-Steuerwagen Wechselstrom? Neusser67 17.03.2020
RE: Röwa 3158 Eilzug-Steuerwagen Wechselstrom? konstanz 17.03.2020
RE: Röwa 3158 Eilzug-Steuerwagen Wechselstrom? Neusser67 17.03.2020
 

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz