Sonstiges große Spuren

Wasserturm von Carette für Bassett-Lowke

 von kablech , 16.10.2013 14:02

Hallo an die Freunde alten Blechs,
wenn ich aus kontinentaler Sicht mir einen Wasserturm (nicht nur für die Eisenbahn) vorstelle, dann ist das ein runder Wasserbehälter mit einem stumpfkegeligen Dach. Entweder sitzt er auf einem meist backsteingemauerten Gebäude oder auf einem Gestell aus genieteten oder seltener geschweißten Stahlprofilen.
In England sieht ein Wasserturm manchmal anders aus: Der Wasserbehälter kann dort auch rechteckig sein und er kann oben offen sein (vielleicht nimmt man die paar Liter Wasser aus Regenfällen gerne mit auf ).
Carette hat zu Anfang des letzten Jahrhunderts so einen gemauerten rechteckigen Wasserturm mit Stahlwanne oben offen als Modell für Bassett-Lowke hergestellt. Das folgende Bild zeigt eine Spur 1-Anlage von 1914 (aus dem Buch "The Bassett-Lowke Story" von Roland Fuller). Ganz links im Bild der Wasserturm.



Zwei weitere Spuren habe ich im Internet gefunden, es gab Auktionen bei Christies (2000, Hammerpreis 764 GBP)



und bei Vectis (2001 und 2002, nicht verkauft)



Die Dinger sind anscheinend äußerst selten. Das hat die Firma Ace-Trains in London veranlaßt, eine Replika herauszubringen, siehe http://www.acetrainslondon.com/display%2...watertower.html Das Modell ist inzwischen ausverkauft. Es gibt auch Selberbauer, die so ein Ding gebaut haben, ich habe ein Foto von einem solchen Teil. Aber ohne die Erlaubnis des Erbauers und Eigners zeige ich das Foto nicht.

Hat irgendjemand irgendwelche Spuren von diesem Wasserturm oder besitzt gar jemand einen? In den wenigen mir zur Verfügung stehenden Büchern oder Katalogen habe ich nur dieses eine Foto gefunden.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Südschwarzwald (wo alle Wassertürme Dächer haben)
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald

kablech
Beiträge: 1.319
Registriert am: 29.10.2009

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Wasserturm von Carette für Bassett-Lowke kablech 16.10.2013
RE: Wasserturm von Carette für Bassett-Lowke kablech 16.10.2013
RE: Wasserturm von Carette für Bassett-Lowke caepsele 17.10.2013
RE: Wasserturm von Carette für Bassett-Lowke kablech 17.10.2013
RE: Wasserturm von Carette für Bassett-Lowke caepsele 17.10.2013
 

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz