Dampfloks, Dampfmaschine, Dampfschiff und co

Spiritusbetrieb bei Wilesco Dampfmaschinen

 von hchris , 08.10.2021 19:10

Hallo zusammen,

im Internet habe ich über die Vorteile von Spiritusbrennern gegenüber dem Betrieb der Wilesco Dampfmaschinen mit Festbrennstoff gelesen. Insbesondere führt der Betrieb mit Esbit ja zu Ablagerungen, die das Äußere der Maschinen anscheinend zuverlässig verderben. Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass man für gängige Wilesco Modelle früher wohl Spiritusbrenner bei Drittherstellern beziehen konnte. Auch nach längerer Suche habe ich aber keine Bezugsquelle mehr gefunden. Werden solche Spiritusbrenner heute noch hergestellt? Und überwiegen die Vorteile tatsächlich so sehr, wie man an vielen Stellen liest?

Ich habe mich natürlich auch mit Gasbrennern befasst, aber da ich über den Kauf einer Dampfwalze nachdenke, suche ich eine Lösung ohne Zuleitung.

Viele Grüße
Christian

hchris
Beiträge: 1.197
Registriert am: 05.11.2018

Themen Überblick

 

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz