Liliput

Unterschiedlich große Räder an Liliput 62 003

 von Reichsbahn-Suchti , 02.03.2010 18:20

Angeregt von der kürzlich stattgefundenen Liliput-Diskussion habe ich mal meine Loks dieses Herstellers inspiziert. Dabei musste ich feststellen, dass an zwei Stück 62 003 alte Ausführung (ohne Bedruckung DB und ohne Bremsklötze) bei drei Vor- / Nachläufern Räder locker auf den Achsen sitzen. Sechs Räder ließen sich mehr oder weniger leicht von ihren Achsen abziehen. Es handelt sich dabei um sämtliche Masse-Räder. Die isolierten Räder sitzen alle fest an den Achsen.

Wie sie nun so dalagen, sahen sie mir irgendwie unterschiedlich groß aus. Nachgemessen resultieren die Unterschiede aus unterschiedlichen Durchmessern der Spurkränze: alle sechs isolierten Räder (diejenigen an den Achsen): 13,1 mm, von den losen Rädern: 2 mal 12,5mm, 2 mal 13,1mm, 2 mal 13,5mm.

Erst ärgerte ich mich, mir nicht gemerkt zu haben, wo ich welche Räder abgemacht hatte, aber man kann überlegen, wie man will, man bekommt niemals für eine Lok zwei gleichbestückte Vor- /Nachläufer zusammen.
Die absolute Krönung ist für mich jedoch, an den 4 Spurkränzen des verbliebenen Nachläufers 3 mal 13,1mm und 1 mal 12,5mm gemessen zu haben.

Jetzt bin ich freilich angestachelt und messe und messe: bei einer dritten Lok gleichen Typs einheitlich 8 mal 12,0mm genauso, wie bei allen Rädern der Ausführung mit Bremsbacken und wie bei meiner 38 3832.

Erklären kann ich mir dies nur mit der Fertigungs-UN-genauigkeit bei Liliput an den (zumindest in meinem Besitz befindlichen) Exemplaren aus den 1960er Jahren.

Sämtliche Durchmesser der Laufflächen sind einheitlich 10,0mm. Da freut man sich doch dann wieder!

Verwunderte Grüße Volkmar

Reichsbahn-Suchti
Beiträge: 15
Registriert am: 20.02.2010

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Unterschiedlich große Räder an Liliput 62 003 Reichsbahn-Suchti 02.03.2010
RE: Unterschiedlich große Räder an Liliput 62 003 E-94 068 06.09.2012
Unterschiedlich große Räder an Liliput 62 003 Reichsbahn-Suchti 02.03.2010
RE: Unterschiedlich große Räder an Liliput 62 003 musiker 02.03.2010
 

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz