RS Modelle / Preh-Modelle

RS 30 US-Bungalow

 von Mark Aurel , 31.12.2019 13:56

Hallo RS-Freunde,
noch nicht sehr häufig wurden die, offenbar vor allem für den Export produzierten, US-Bungalows von Spitaler hier vorgestellt.
Die Kat.Nr.30 ist architektonisch vielleicht nicht gerade der große Hit und viel Charme strahlt das Haus auch nicht aus, trotzdem ist der Bau
typisch für die Sortimente der Zubehörhersteller in den 1950er-Jahren. Vergleichbare (Export-)Modelle hatten auch Vau-Pe und Faller im Programm.
Der Herstellungsaufwand hielt sich vor allem wegen des Flachdachs in Grenzen (im Vergleich etwa zu einem oberbayrischen oder Simmentaler Bauernhof),
der Preis war mit 6,50 DM nicht gerade volksnah. Bedenkt man aber den Umtauschkurs von DM zu Dollar im jahre 1953, so kostete dieser US-Bungalow
im PX-Kaufhaus für einen GI fast nur Pfennigbeträge.
Die Maße der Grundfläche sind 145x100x43 mm.









Zwei Stück dieses Bungalows aufeinander gestellt und mit einer Veranda versehen, ergibt dann die Kat.Nr. RS 31.
Viel Spaß wünscht Euch
Mark Aurel

Mark Aurel
Beiträge: 469
Registriert am: 20.11.2007

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RS 30 US-Bungalow Mark Aurel 31.12.2019
 

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz