Lima

Die "Edelweiß-Lokalbahn"

 von martin67 , 04.12.2008 20:31

Hallo,

warum im Lima-Forum? Jeder kennt die ELB als ein typisches Fleischmann-Produkt. Es gab eine E69 mit und ohne Zahnradantrieb, dazu passend weiß-blaue Personenwagen und noch einige weiter Modelle.

1967 hatte Lima im Katalog eine blau-weisse E69 als Neuheit vorgestellt, beschriftet für die ELB. Man nahm in Vicenza wohl an, es handle sich bei dem Fleischmann-Modell um einen Nachbau eines bestimmten Vorbilds. Schon die zweite Auflage des Katalogs zeigte eben diese Lok mit einem Aufkleber verdeckt, auf dem diese Lok in blau-weiß, aber FS-Logo und der Loknummer 312 gezeigt wird. Anscheinend hatte kurz nach dem Erscheinen des Katalogs aus Vicenza Fleischmann protestiert, Lima mußte das geplante Modell ändern.

Vor einer Woche erstand ich im holländischen Ableger des großen Auktionshauses dieses Modell in einer Anfangspackung:



Ich habe nicht geglaubt, daß es diese Maschine von Lima gegeben hat, die Auflage muß sehr gering gewesen sein. Sieht man genau hin, kann man sogar das kopierte, runde GFN-Logo erkennen.

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Modelle es von Lima gegeben hat, und wieviel Neues ich immer noch entdecken kann!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

martin67
Beiträge: 7.290
Registriert am: 17.06.2007

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Die "Edelweiß-Lokalbahn" martin67 16.12.2009
RE: Die "Edelweiß-Lokalbahn" noppes 04.09.2022
RE: Die "Edelweiß-Lokalbahn" Limafan 04.09.2022
RE: Die "Edelweiß-Lokalbahn" tartaruga 20.09.2022
Die "Edelweiß-Lokalbahn" martin67 04.12.2008
RE: Die "Edelweiß-Lokalbahn" Jerry 04.12.2008
RE: Die "Edelweiß-Lokalbahn" martin67 05.12.2008
RE: Die "Edelweiß-Lokalbahn" ricard 13.12.2009
RE: Die "Edelweiß-Lokalbahn" martin67 15.12.2009
RE: Die "Edelweiß-Lokalbahn" ricard 15.12.2009
RE: Die "Edelweiß-Lokalbahn" Jerry 15.12.2009
 

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz