RE: Spur 0 Figuren - Wanderer: unbekannter Beifang

#101 von Blech , 18.08.2014 10:17

Leyla
meint
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Spur 0 Figuren - Wanderer: unbekannter Beifang

#102 von altes Blechel , 19.08.2014 21:41

Hallo Olav,

der Botho hat recht,es handelt sich um eine Figur von Christian Friedrich Ley aus Fürth.
Sein Partner hieß Richard Lades,deswegen der Firmennamen Leyla.
Diese Figur wurde als junger Mann in Lederhose,mit Rucksack,weißes Hemd und Strümpfe angeboten.
Figurhöhe ist 4,1 cm ,Herstellungszeit nach 1936,Herstellungsnummer Ly0-51,
momentaner Wert ca 20-30 €.

Gruß, Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Spur 0 Figuren - Wanderer: unbekannter Beifang

#103 von Udo , 19.08.2014 23:05

Hallo,
im Hinblick auf die Figuren für Spur 0 und 1 habe ich Fragen. Zum einen, wie groß muss so eine Figur für Spur 0 sein? Von den bisherigen hier veröffentlichten Beiträgen her dürften die Figuren für Spur 0 etwa 4 bis 5,5 cm groß sein. Ist das so richtig? Und die Figuren für Spur 1 dürften etwa 1,5 cm größer sein, also so etwa 5,5 bis 7 cm. Auch richtig?

Und dann habe ich noch eine weitere Figuren-Frage: In dem Buch "Märklin von den Anfängen bis H0" von Väterlein/ Wagner werden im Bereich Zubehör Abbildungen aus Katalogen gezeigt, wie beispielsweise Bahnübergänge, Signalbrücken, Bahnhöfe usw., auf denen Figuren zu sehen sind. Waren diese Figuren Bestandteil des angebotenen Artikels?

Noch eine dritte Frage: Vor ewig langer Zeit erzählte mir mal ein Märklin-Sammler, dass es im umfangreichen Bereich der Sanitätswaggons und Sanitätszüge auch Waggons mit Drehgestellen gab, die als Operations-Saal eingerichtet waren. Da gab es nicht nur den Operationstisch mit Verletzten, Ärzten und Schwestern, sondern auch sonstiges für die Operation benötigtes Material in Schubladen der Schränke, also Skalpell, Scheren, Sägen, Verbandsmull etc. Gab es das wirklich oder hat sich da ein Sammler so nach und nach entsprechende Kleinteile besorgt?

Die gleiche Frage stellt sich bei den Waggons für den Gefangenentransport. Gab es da auch den "Gefangenen" und das Begleitpersonal?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es beispielsweise für den Postwaggon auch Personal und auch Pakete, Briefe in Kästen usw. gab.

Wer weiß denn da Bescheid?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Spur 0 Figuren - Leben auf dem Bahnsteig

#104 von RainerL , 25.04.2021 14:09

Seit gestern herrscht wieder etwas mehr Leben auf dem Bahnhof Friedrichshafen. Noch fehlen mir leider sechs sitzende Figuren, damit die Plätze im Restaurant vernünftig besetzt sind.

P_20210425_134909_vHDR_Auto.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

P_20210425_134904_vHDR_Auto.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

P_20210425_134854_vHDR_Auto.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

P_20210425_134847_vHDR_Auto.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

P_20210425_134844_vHDR_Auto.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

P_20210425_134839_vHDR_Auto.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

P_20210425_134732_vHDR_Auto.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

P_20210425_134712_vHDR_Auto.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016

zuletzt bearbeitet 25.04.2021 | Top

RE: Spur 0 Figuren - Leben auf dem Bahnsteig

#105 von RainerL , 25.04.2021 14:19

Zum Thema Größe: Die Türen scheinen ja zu passen, die sitzenden Figuren sind kleiner. Alle stehenden Figuren sind ohne Sockel 5,5cm hoch, der Sockel gibt noch etwa 5mm dazu.
Hier sind die Autos und Figuren im korrekten 1:43 Maß, im Hintergrund der Ober ist allerdings wieder im originalen Märklin Format.

P_20210425_141633_vHDR_Auto.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016


RE: Spur 0 Figuren - Leben auf dem Bahnsteig

#106 von bibo , 22.05.2022 16:12

Hallo zusammen
Wer kennt die unten abgebildeten Spur 0-Figuren?

1. Zwei Masse-Figuren, "Männer mit Hut", Höhe inkl. Sockel = 52 bzw. 54 mm, Hersteller unleserlich







2. Vier Guss-Figuren, "Wartende am Bahnsteig", Höhe inkl. Sockel = 55 bis 58 mm, Anschrift auf Rückseite "ENGLAND"







Ich bedanke mich für eure Hinweise und grüsse herzlich
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Knolle findet das Top
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Spur 0 Figuren - Leben auf dem Bahnsteig

#107 von Lorbass , 22.05.2022 17:31

Hallo Stephan,

No. 1 - Durso (Belgien)
No. 2 - Britains

Grüße
Frank



Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und Eisenbahn-Manufaktur
bibo hat sich bedankt!
 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: Spur 0 Figuren - Leben auf dem Bahnsteig

#108 von bibo , 22.05.2022 19:20

Danke Frank, für deine rasche Rückmeldung. Jetzt kann ich mich weiter kundig machen.
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Lorbass hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Spur 0 Figuren - Leben auf dem Bahnsteig

#109 von kablech , 23.05.2022 17:25

Hallo,
bei den 4 Gussfiguren aus England muss ich leider widersprechen: sie sind nicht von Britains, sondern von Timpo, ca. 1950. Nicht alles, wo England draufsteht, ist von Britains.
Viele Grüße
Karl

2022-05-23 17_26_56-Timpo Railway Passengers ? Opera.png - Bild entfernt (keine Rechte)

FF01E9BF-6B83-4679-8C43-6EEE370FFFBD.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, JS, bibo, Lorbass und Folkwang
Eisenbahn-Manufaktur, pvmann und RainerL haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Spur 0 Figuren - Leben auf dem Bahnsteig

#110 von bibo , 23.05.2022 18:29

Hallo Karl
Vielen Dank für deinen bebilderten Beitrag. Überzeugend!
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Spur 0 Figuren - Leben auf dem Bahnsteig

#111 von kablech , 23.05.2022 18:50

Stephan,
ja, es ist schon interessant mit den Gussfiguren. Wenn man sie von unten anschaut und die Beine sind als runde Knubbel zu erkennen, die sich im Sockel abzeichnen, dann liegt man meist mit einer Zuordnung zu England richtig. Britains war einer der ersten, aber es gab einige Mitarbeiter von Britains, die sich selbständig gemacht haben und deren Figuren ähnlich wie die von Britains aussehen.
Weiterhin viel Spaß mit den Figuren,
wünscht Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


bibo hat sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Spur 0 Figuren - Leben auf dem Bahnsteig

#112 von bibo , 23.05.2022 19:54

Hallo Karl
Ja, Spass an den Figuren habe ich bestimmt , danke sehr.
Interessant an den Timpo-Figuren ist die unterschiedliche Bemalung der Gusskörper. Da hatten die Fabrik- oder Heimarbeiter*innen wohl ziemlich freie Hand. Die Märklin-Figuren, ob in Spur 0 oder H0, scheinen mir wesentlich einheitlicher. Ob sich da der Preusse bemerkbar machte?
Beste Grüsse aus der Ostschweiz
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Spur 0 Figuren - Leben auf dem Bahnsteig

#113 von bibo , 11.06.2022 18:06

Hallo zusammen
Heute habe ich nochj die unten abgebildet Figur gefunden. Das Besondere ist, dass der Bahnhofvorstand einen klaren Schweizer Bezug hat. Der Befehlsstab ist grün/weiss und die Mütze hat einen roten Überzug. Kennt jemand den Hersteller dieser Figur? Oder wurde sie beispielsweise von Franz Carl Weber für den Schweizer Markt bestellt?
Ich bedank mich für Hinweise und wünsche ein sonniges Wochenende
Stephan




Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


mitropa findet das Top
mitropa und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


   

Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.
Kennt jemand diese Metall - Figuren ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz