Die Bruhat Wagen der SNCF von Roco

#1 von pepinster , 19.09.2010 00:43

Hallo zusammen,

die Roco-Modelle dieser Wagen gehören inzwischen zu den Youngtimern, denn das Erscheinungsjahr der ersten H0 Modell-Variante bei Roco liegt inzwischen mehr als 25 Jahre zurück. Wesentlich älter sind Modelle der Bruhat-Wagen von S.M.C.F. aus Frankreich, leider sind diese hierzulande kaum erhältlich.

Entstanden sind die Vorbilder der Wagen durch Umbau, auf Fahrgestelle verschiedener Spenderwagen (aus der Region Sud-Est und Beute- bzw. Reparationswagen des 1. Weltkrieges) wurden einheitliche stählerne Wagenkästen gesetzt. Deshalb besassen die Wagen auch keine einheitlichen Drehgestelle, und so gibt es bei den Rocowagen diesbezüglich ebenfalls unterschiedliche Ausführungen. Die Intention der SNCF war die gleiche wie bei der DB, die ihre bekannten "Umbauwagen" -yg ebenfalls auf Fahrgestellen ältererer Spenderwagen aufbaute.

Ein Einzelexemplar von 1981 ist ein Wagen, der versuchsweise "modern" lackiert wurde in Farben, die auch für Triebwagen vorgesehen waren. Dieser Wagen wurde ausserdem auf Gummiwulstübergänge umgebaut, die Bruhatwagen besassen normalerweise Faltenbalgübergänge.



In der Zeit, in der noch nicht in grossen Stückzahlen Corailwagen für den Fernverkehr in Dienst gestellt waren, konnte man Bruhat-Wagen durchaus auch in Fernzügen antreffen.

Da es nur Bruhatwagen 2. Klasse gab (was für den Pendlerverkehr nicht besonders schlimm war), mussten in Zügen, die 1. Klasse Abteile und Gepäckraum brauchten, Wagen anderer Bauarten eingestellt werden.



Hier ist es beispielsweise ein ABD der Bauart Est (ebenfalls Roco).

Die zweite Wagengarnitur



ist nach einem Foto im Le train Sonderheft über die BB 66000/ BB 66400 zusammengestellt, allerdings fehlen noch 2 Wagen, um den ganzen dort abgebildeten Zug nachzubilden. Aber die Kombination Bruhat-Wagen mit Inox 1. Klassewagen (Modell Rivarossi) ist nicht aus der Luft gegriffen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 19.09.2010 | Top

RE: Die Bruhat Wagen der SNCF von Roco

#2 von Limafan , 19.09.2010 07:29

Hallo Axel

Danke für die wie immer superschönen Bilder!

Nach dem Roco ABD Bauart Est muss ich auch Ausschau halten,der würde sicher auch die eine oder andere Komposition bei mir ergänzen.

Das Modell der BB 66000,ist die von Jouef? (Ich bestellte letzte Woche die Pikoversion,bin selbst gespannt wie sie aussieht)

Schönen Sonntag wünscht

Bruno (der jetzt arbeiten geht!


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Die Bruhat Wagen der SNCF von Roco

#3 von pepinster , 19.09.2010 11:16

Hallo Bruno,

die abgebildete BB 66000 ist von Piko-SAI. Die Katalog-Nummer des Roco-Wagens ABD Est ist 44635. Ich habe extra auch einen Lima-Wagen auf die Fotos geschmuggelt, den zweifarbigen DEV AO 2. Klasse im mittleren Bild.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 19.09.2010 | Top

RE: Die Bruhat Wagen der SNCF von Roco

#4 von Gelöschtes Mitglied , 19.09.2010 19:22

Hallo Axel

Schöne Bilder von schönen Zügen hast du uns da wieder gezeigt. Auch die infos zu den Vorbild der Bruhat-Wagen waren mir so nicht bekannt.
Grüße
Dietmar



Aus jedem Dorf 'n Köter

#5 von pepinster , 23.10.2010 01:58

Hallo zusammen,

"Aus jedem Dorf 'n Köter", den Spruch kennen wahrscheinlich die Skat-Spieler unter Euch, es könnte aber auch das Motto für diesen Zug sein:



Piko-Fleischmann-R.M.A.-MMM-Roco

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Aus jedem Dorf 'n Köter

#6 von volvospeed , 03.02.2011 20:50

Sehr interessante Fahrzeuge.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


   

Die teuerste Gegenkurbel der Welt?
Roco Elefant

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz