Heute Nachmittag war Fahrtag meiner Zeuke-Bahn

#1 von Knolps , 23.10.2010 19:01

Hallo Forum,

heute Nachmittag habe ich wieder mit meiner TT-Bahn gespielt und dabei verschiedene Züge eingesetzt, die ich teilweise auch bildlich festgehalten habe. An Gleismaterial war heute nur ein Oval aufgebaut, trotzdem gab es reichlich Fahrbetrib mit unterschiedlichsten Zügen.

Der erste Zug des Tages wurde von meiner 23er gezogen, die heute das erste mal bei mir zum Einsatz kam:





Der Doppelstockzug wurde von einer V 180...



...und einer Ludmilla gezogen...





...und natürlich auch geschoben!



Die 130 im Bahnhofsbereich:



Die 221 bekam noch einen Postwagen dazu!



Natürlich musste die 23 auch noch einen richtigen Schnellzug ziehen:





Rot, grün, blau, geht dem Kasper seine Frau



Auch einen reinen Kesselwagenzug gab es, bespannt mit einer grünen Junior-Dampflok (vereinfachte BR 92).







Auch der Traditionszug kam zum Einsatz, gezogen von der BR 81:





Als vorletzter Zug des Tages kam eine 3-teiliger Schienenbusgarnitur zum Einsatz.



3 Blutblasen in der Kurve:



Steuerwagen vorraus!



Schließlich fuhr noch dieser grüne "Museumszug" über die Strecke.









Die 3 Wagen:



Die Lok allein im Bahnhof



Auch rückwärts fahren kann sie!



Ein paar nette Preiserlein haben von der letzten Bühne aus ein Foto auf die Lok gemacht.



Die Lokführer machten einen "Gegenangriff"



Einer kam sogar per Hubschrauber...



Ich hoffe, mein kleiner Ausflug in die Welt der Berliner TT Bahnen hat euch gefallen. Vielleicht wird es irgendwann einmal Teil 2 mit anderen Zügen geben.

Viele Grüße und eine schönen Sonnatg wünscht,

Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 23.10.2010 | Top

RE: Heute Nachmittag war Fahrtag meiner Zeuke-Bahn

#2 von Gerhard , 23.10.2010 23:17

hallo oli,
schöne züge hast du da. eines verstehe ich nicht so ganz.

wie hängt das zusammen, fahrtag auf der zeukebahn und die welt der bttb ?

oder sind nur die gleise von zeuke ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Heute Nachmittag war Fahrtag meiner Zeuke-Bahn

#3 von arokalex , 24.10.2010 01:50

Hallo Gerhard, Guten Abend,

ich möchte dem Oli nicht die Antwort auf deine Fragen vorwegnehmen,
aber da ich gerade die Bilder betrachtet habe und sowieso schon hier
bin folgendes:

In der damaligen DDR gab es die Firma Zeuke (anfangs Zeuke und Wegwerth),
die nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Herstellung von Modelleisenbahnen
begannen, zunächst in Spur O, später dann neben der westdeutschen Firma
Rokal ebenfalls TT-Bahnen produzierten und im Zuge der Verstaatlichung
zum VEB (Volkseigener Betrieb) BTTB = Berliner TT Bahnen, wurden.

Nach der Wende 1989/90 wurde BTTB reprevatisiert und an den früheren
Besitzer Werner Zeuke zurückgegeben, dem leider kein Erfolg beschieden
war, weshalb die Firma erneut den Besitzer wechselte und von Tillig übernommen
wurde, der heute als einziger Großserienhersteller in Spur TT tätig ist.

Viele Grüsse

Alex

@ Oli: Schöne Züge, die du uns da zeigst... - obwohl TT (table top) eigentlich eine Tischbahn ist
lässt sich auch am Boden sehr gut mit ihr spielen.


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 24.10.2010 | Top

RE: Heute Nachmittag war Fahrtag meiner Zeuke-Bahn

#4 von Blech , 24.10.2010 06:31

Ha, Alex, da war dazwischen noch der famose Herr Paris(e)l aus dem Kreis Offenbach, der die Firma fast an die Wand gefahren hätte. Ich war damals Redakteur im Kreis OF und habe das Schauspiel von der Ferne beobachtet. Es waren wahrlich nicht alle Retter, die mit Hilfe der Treuhand damals in die Firmen kamen. Tillig hat dann den Laden gerettet, bzw. übernommen.
Parisl oder Parisel -das weiß ich heute nicht mehr.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.10.2010 | Top

RE: Heute Nachmittag war Fahrtag meiner Zeuke-Bahn

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 24.10.2010 09:51

Nicht nur dieser Herr Pa.... hätte die TT Spur fast an die Wand gefahren sein Nachfolger auch ,Arbeiter die auf ihr Micky Maus Gehalt 500-600 Euro Netto bis zu eine Vierteljahr warten mußten ,Vertragspartner die nicht oder erst nach Monaten bezahlt wurden ,Sondermodellauflagen bestimmter Loks/Waggons die nur an die Verwandschaft gingen ums den Famileineigenprofit zu vermehren ,Angestellte die umsonst die Messestände aufbauen und betreuen mußten,Millionengelder die anstatt in Firma oder mal zur richtigen Bezahlung der Mitarbeiter eingesetzt hätten können flossen in den Ortseigenfußball Verein der darauß nicht machte -spätter flossen die Gelder sogar bis zu Dynamo Dresden und da endlich!!platze den beiden anderen Gesellschaftern der Firma der Kragen und so wurde dieser Herr auf die Strasse gesetzt.Jetzt läuft es auch viel besser in der Firma die Leute bekommen pünktlich Geld ,die Modellpolitik ist auch besser geworden die Neuendwicklungen kommen pünktlich vorallendingen kommen sie überhaubt ,ich sage nur BR50 Altbau von der Ankündigung bis zur Auslieferung verginngen Jahre.
Nun zurück zu Oli ich dachte bei der Überschrift das du da die Spur 0 ausgepackt hast ,TT im tiefsten Westen gibt es da überhaubt was im Laden zu kaufen?


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.08.2012 16:16 | Top

RE: Heute Nachmittag war Fahrtag meiner Zeuke-Bahn

#6 von Knolps , 24.10.2010 11:18

Hallo,

schön, dass euch meine Bilder gefallen.

Im Prinzip hat Alex ja schon die Geschichte erzählt. Meine Wagen und Loks sind großteils unter dem Namen BTTB hergestellt worden (also nach der Verstaatlichung), aber im Prinzip ist und bleibt es Zeuke TT.

Interessant sind auch die Geschichten, die ihr so erzählt! Manches wusste ich noch garnicht. Danke.

Ja, bei uns im Westen gibt es ab und zu auch mal etws von TT, die V 180 bespielsweise habe ich von einem Modellbahnladen aus München. In Neuenmarkt-Wirsberg konnte ich dieses Jahr auch ein paar Schnäppchen machen, so beispielsweise den letzten gezeigten Zug für nur 20€ in Top-Zustand. Ob das nun daran liegt, dass an diesem Tag ein Sonderzug aus Berlin kam, weiß ich nicht
Einige Sachen habe ich auch aus einem A&V aus Heidenau (b. Dresden), so zum Beispiel die 23, den Schienenbus, ein paar Wagen oder die Doppelstockeinheit. Der Rest ist aus E-Bay.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Heute Nachmittag war Fahrtag meiner Zeuke-Bahn

#7 von arokalex , 24.10.2010 12:32

Hallo Botho, Tino und Oli,
hallo zusammen,

danke für eure Ergänzungen betr. den Herrn "P".,
dessen unrühmliches Gastspiel mir sehr gut bekannt ist -
ich hatte das weggelassen weil ich nicht zu sehr ausholen
wollte... aber gut, dass ihr das erwähnt.
Das war ein Fall bei dem einen noch heute die Wut packt,
unglaublich aber leider wahr, dass dieser Mensch die
Firma von der Treuhand für 1 DM geschenkt bekam
und auf Grund leerer Versprechungen Kredite erhielt...

Ich hatte schon immer ein Faible für die TT-Spur
seit mir ROKAL ein Begriff ist und ich mit dieser Bahn 1962
meine erste TT-Anlage gebaut habe...
Nach dem Ende von Rokal 1970 habe ich anlässlich Besuchen
in der damaligen DDR die Zeuke-/BTTB-Bahn kennengelernt.
Meine ersten Fahrzeuge davon habe ich allerdings viel viel
später über eBay ersteigert und damit die Rokal-Sammlung
ergänzt...

Einen schönen Herbstsonntag wünscht euch

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Heute Nachmittag war Fahrtag meiner Zeuke-Bahn

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 24.10.2010 12:42

Hatte dieser Herr P... nicht 2 Loks aus dem BTTB Programm aufgefrischt die BR119 und die E Lok Baureihe 250?Na jedenfalls ist mir diese P BR119 schon einige mal untergekommen und immer das selbe -defekte Zahnräder und kein Ersatz =Mülltonne und wenn ich mich errinere war die P BR119 auch noch zusammengeklebt Tank/Gehäuse sodas man das erst mal aufbrechen mußte?Kann auch sein das ich hier was verwechsele denn die letzte dieser P BR119 hatte ich vor Jahren mal da.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.08.2012 16:19 | Top

RE: Heute Nachmittag war Fahrtag meiner Zeuke-Bahn

#9 von arokalex , 24.10.2010 13:13

Ein früher Güterzug mit der ersten Zeuke-Kupplung:



Die Lok im Detail:



Und hier mal eine meiner BTTB-Lieblingsloks, die BR 250,
weil sie mir so gut gefällt - habe ich sie 3x...:



@ Tino: Darüber weiss ich leider nichts.
Bekannt ist mir aber, dass die E 44 (DR 244, DB 144) von "P" geplant war,
realisiert wurde sie jedoch erst von Tillig.


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 24.10.2010 | Top

RE: Heute Nachmittag war Fahrtag meiner Zeuke-Bahn

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 24.10.2010 13:22

Jaja die gute alte BR250 von BTTB leider ist sie wie die BTTB BR119 den Sparzwängen zum Opfer gefallen und so haben beide nur ein angetriebenes Drehgestell was meistens ordentlich Krach macht,besssere und etwas ruhigere Laufeigenschaften bekommt man wenn man die alten roten Haftreifen gegen neue schwarze tauscht oder man motorisiert das zweite drehgestell was ein ziemlicher Aufwand ist -ein Beschreibung gabs mal im MEB.

gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.08.2012 16:20 | Top

RE: Heute Nachmittag war Fahrtag meiner Zeuke-Bahn

#11 von arokalex , 24.10.2010 13:57

Hallo Tino,

danke für den Hinweis, gut, dass du über die Laufeigenschaften usw. etwas sagen kannst,
da höre ich immer sehr gerne zu..., konnte diese meine 250er bis jetzt nicht viel laufen lassen,
bin ja aber nun vorgewarnt, schaun wir mal.

Zum Thema "Sparzwänge":
Bei meinen DDR-Besuchen habe ich mir seinerzeit das Piko-Set (Spur N) BR 65 mit Doppelstockwagen
mitgebracht. Leider haben sich die Zahnräder der Lok nach einigen Betriebsstunden in Pulver
aufgelöst was sich mit einer roten Spur auf den Schwellen zwischen den Gleisen bemerkbar machte...

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


   

Zeuke V200 Erstversion
Zeuke TT Lok BR 94 065

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz