Meine erste Fleischman Lok......

#1 von Gelöschtes Mitglied , 07.11.2010 15:55

Meine erste Fleischman Lok......

Zeigen Sie Ihren ersten F-lok, vielleicht haben Sie eine gute Geschichte und besondere Erinnerungen daran.


Nachdem Ich von Santa Claus ein V200 (HWN) bekommen haette,
mit einem Kreis von Pappschienen, war klar, dass "Modellbahn" ein Hobby für mich war.
So bekam Ich zwei Monate später, auf meinem siebten Geburtstag, von meine Großmutter, Fleischmann Lok 1306.
Die Lok habe ich noch, hat [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngetwas gelitten, und viele, viele Meilen gefahren.
Diese Lok is immer noch Einsatzfähigkeit (so geht das mit Fleischmann)

Fleischmann Lok 1306 aus 1963


zuletzt bearbeitet 02.11.2014 13:46 | Top

RE: Meine erste Fleischman Lok......

#2 von adlerdampf , 07.11.2010 16:27

Hallo Bart,
meine erste Fleischmannlok und mein erstes Fleischmannmodell überhaupt, war die 50 058 (4175). Diese habe ich mir Anfang der 80er nach langem Sparen vom Taschengeld und was man sonst noch so dazuverdienen konnte gekauft. Für wahnsinnige 150,-DM. Die Lok hat nun auch schon einige Kilometer auf dem Buckel (äh Rad), aber sie läuft immer noch wie frisch ab Werk. Letztes Jahr war mal eine große Reinigung angesagt mit neuen Haftreifen. Ach ja, das Tendergehäuse musste einmal getauscht werden, nachdem eine Aufstiegsleiter zur Zugführerkabiene abgebrochen war. Dies geschah durch "Gravitationsstudien". Auch die Pufferbohlenaufstiegstritte mussten das eine und andere Mal wieder angeklebt werden.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Meine erste Fleischman Lok......

#3 von Willoughby , 07.11.2010 16:40

Meine erste ist auch eine 1306:

Allerdings habe ich sie erst 2008 erworben, nachdem ich hier im Forum, durch diesen Beitrag ( Neue Lok für die Brohltal Eisenbahn ) von der Begeisterung für alte Fleischmann-Loks angesteckt wurde.


 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008

zuletzt bearbeitet 07.11.2010 | Top

RE: Meine erste Fleischman Lok......

#4 von martin67 , 08.11.2010 18:46

Hallo,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer MV9, nicht von Fleischmann, sondern eine Kopier der nürberger Lok vom spanischen Hersteller Jyesa.



Link ins Unterforum "Sonstige"

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Meine erste Fleischman Lok......

#5 von Thilo , 08.11.2010 19:09

Hallo,

auch meine erste Fleischmann-Lok war eine 50er, allerdings die DR-Traditionslok 50 849.



Inzwischen hat sie noch drei Schwestern (und eine kleine Stiefschwester) erhalten.

Und nein, ich finde sie nicht zu groß! Im Gegenteil wirkt die kleine Stiefschwester von Märklin zwischen den Fleischmann-Mädels zu klein!

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007

zuletzt bearbeitet 08.11.2010 | Top

RE: Meine erste Fleischman Lok......

#6 von Ochsenlok , 09.11.2010 20:48

Hallo zusammen,

meine erste Fleischmann-Lok war ein Set: 1304 mit drei Blechbüchsen aus der beliebten Anfangspackung mit Schienenkreis und Trafo 710 (fünf? Stufen); völlig unspektakulär.
Das war Anno 1963.
Heute hat sie die Rente durch, posiert nur noch fürs Foto:


Leider hat sie im Lauf der Zeit stark gelitten, so dass einmal eine Totaloperation notwendig war (unter anderem ein neuer Messingschornstein und ein neues Führerhausdach, neuer Tender). Aber ich konnte sie einfach nicht entsorgen, obwohl in der Bucht viele für ´nen Euro o.ä. rumdümpeln.

Interessanter war Nr. 2: die Schienenomnibusgarnitur VT98+VS98. Den Anfang davon sieht man auch auf diesem Bild:


Erinnerungen an eine schöne Weihnachtszeit (denn die Anlage wurde nur dann aufgebaut).

Liebe Grüße und bitte noch mehr Bilder und Stories
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Meine erste Fleischman Lok......

#7 von Willoughby , 09.11.2010 21:06

Wenn ich es recht bedenke war meine erste Fleischmann-Lok doch diese:

Ich hatte sie, ehrlich gesagt wirklich vergessen und war erst durch den Beitrag von Dennis daran erinnert worden. Ok. Uhrwerklok zählt nur halb
Bekommen habe ich sie so ungefähr um 1975 herum und meine Eltern verstanden nicht warum ich sie unbedingt haben wollte, da ich zu dem Zeitpunkt bereits eine "richtige Modelleisenbahn" in Spur N hatte. Vielleicht regte sich schon da eine Sehnsucht, die erst 33 Jahre später realisiert wurde.


frank bertram hat sich bedankt!
 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008

zuletzt bearbeitet 09.11.2010 | Top

RE: Meine erste Fleischman Lok......

#8 von Gelöschtes Mitglied , 09.11.2010 22:43

Zitat von Willoughby


Uhrwerklok zählt nur halb




Wieso halb ? Nein, natuerlich nicht, es geht hier weiter:

UHRWERKSLOK 1099(1260)



RE: Meine erste Fleischman Lok......

#9 von pete , 09.11.2010 23:49

Hallo Fleischmänner,

Zitat von Willoughby
.... Ok. Uhrwerklok zählt nur halb



meine erste Fleischmann-Lok war eine E325, zählt die dann doppelt?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


vwlucas findet das Top
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Meine erste Fleischman Lok......

#10 von Ochsenlok , 11.11.2010 20:14

Hallo Moba-Freunde und Nostalgiker,

ich habe noch ein Bild von meinem ersten Fleischmann-Zug gefunden, der noch ohne Anlage auf der Tischplatte im Esszimmer auf seinem Schienenkreis seine Runden dreht. Ich war so etwa 4 Jahre alt, und man sieht, dass ich auf dem Tisch und drumherum alle meine Schätze versammelt habe, von Steiftieren und Lego-Steinen über Holzfiguren angefangen über einen roten Wiking-Straßenbahnwagen und einen Märklin-(1:43)-ARAL-Tankwagen (Mercedes Frontlenker) bis zum kleinen Steinhaus von Faller. Rechts im Hintergrund steht noch ein orange-weißer Bus unbekannten Fabrikats, wohl auch im 1:43-Maßstab, 2 VW-Busse und ein Pritschenwagen (Tempo?).

Leider ist heute fast alles Geschichte. Den Tisch gibts noch, den Trafo und den Zug. Immerhin

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Meine erste Fleischman Lok......

#11 von arokalex , 11.11.2010 23:45

Hallo Dennis,

so - oder ähnlich haben wir wohl alle mal angefangen,
bei mir war es auf dem grossen Esszimmertisch meiner Grosseltern,
wo meine allererste Fleischmann-Eisenbahn ihre Runden drehte.
Es war die Stromlinien-Uhrwerklok (1250) mit zwei Güterwagen.

Bei deinem orange-weissen Bus handelt es sich um den Siku V 129
Reisebus aus der Plastik-Serie.

Hier mal ein Foto:



Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 11.11.2010 | Top

RE: Meine erste Fleischman Lok......

#12 von Gelöschtes Mitglied , 12.11.2010 02:28

Mit Lego dabei, SIKU, Matchbox, Dinky Toys und bei Mir auch noch SCHUCO......

Was eine schoene Zeit...



Meine erste Fleischman-Lok

#13 von Siegstrecke , 09.06.2020 19:16

Hallo Modellbahngemeinde!

So sieht sie (mittlerweile) aus, meine erste Fleischmann-Lok!
Heilig Abend 1978 drehte sie die ersten Runden. Sie hat Reparaturen und Ölungen über sich ergehen lassen müssen (was man der Verpackung auch ansieht). Das Gehäuse ging durch viele Kinderhände. Somit blieben der Lok Abgriffspuren nicht erspart. Meine ersten Reparaturversuche fanden ebenfalls an dieser Lok statt.
Mittlerweile ist das Gehäuse etwas verzogen und die untere Schraube kriege ich nur mit einem Stückchen Pappe festgezogen. Veräußern möchte ich diese Lok aber unter gar keinen Umständen.
IMG-20200609-WA0025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200609-WA0022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200609-WA0023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200609-WA0024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 24.06.2020 | Top

RE: Meine erste Fleischman Lok......

#14 von 01220 , 09.06.2020 19:34

Die Lok, die damals über ein Jahr lang ausgeliefert wurde bis man den Druckfehler bemerkt hat.



 
01220
Beiträge: 129
Registriert am: 02.03.2014


RE: Meine erste Fleischman Lok......

#15 von Siegstrecke , 09.06.2020 19:45

Zitat von 01220 im Beitrag #14

Die Lok, die damals über ein Jahr lang ausgeliefert wurde bis man den Druckfehler bemerkt hat.


Hallo,

das ist bekannt. Als Kind ist mir der Druckfehler aber nicht aufgefallen.
Ich hätte mittlerweile die Möglichkeit gehabt, eine Lok mit richtiger Beschriftung und in besserem Zustand zu erwerben. Doch so sehr gefällt mir bei dieser Lok das das ozeanblau/ beige nicht. Diese Lok (inklusive falscher Nummer) behalte ich aus Gründen der Erinnerung.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 10.06.2020 | Top

RE: Meine erste Fleischman Lok......

#16 von ricard , 11.06.2020 06:11

Meine erste Fleischmannlok war (nicht überraschend) eine 1306, aus dem Startset 1011, in 1972 gekauft, d.H. neue Version der 1306 mit nicht abnehmbahre Puffer. Die Kipploren, die Gleise und der Trafo sind in der Vergangenheit gegangen, aber die 1306 bleibt noch, jedoch umgemalt als Privatbahnlok der einmalige (fiktive) Schwedische Bahngesellschaft NTJ (Nordala-Traneholm Järnväg) fiktive bauart Z3.


papa blech findet das Top
Siegstrecke, telefonbahner und FrankM haben sich bedankt!
ricard  
ricard
Beiträge: 137
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 11.06.2020 | Top

RE: Meine erste Fleischman Lok......

#17 von vwlucas , 11.06.2020 11:22

Hallo,

Ich präsentiere Ihnen meine erste Fleischmann Lokomotive. (Weihnachten '61)
Die Lok wurde gestrichen und 36-mal neu gestrichen. Der Tender ist mit Gips gefüllt.
Hufnägel ersetzen die Puffer.
Sie war eine Tiefsprungmeisterin (vom Küchentisch).
Sie tanzt auf den Schienen, aber sie fahrt immer noch!
Und heute ruht sie sich aus in der schönsten Vitrine der Wohnzimmer.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001, papa blech und telefonbahner
Siegstrecke, frank bertram und telefonbahner haben sich bedankt!
 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013


RE: Meine erste Fleischman Lok......

#18 von telefonbahner , 11.06.2020 20:40

Hallo Jacques,
ich finde es toll wenn jemand seiner ersten Lok einen "Ehrenplatz" in der Vitrine einräumt.
Schließlich war dieses Maschinchen meist mit dran schuld wenn man mit dem "Modellbahnvirus" infiziert wurde.
Wenn diese Modelle reden könnten, was würden da für tolle Geschichten herauskommen.
Bei mir ist es eine arg bespielte BR 80 von PIKO die seit 1956 im Bestand ist und schon so einiges mitgemacht hat.
Auch sie darf zusammen mit den ersten Güterwagen in der Vitrine ihr "Rentnerdasein" mit gelegentlichen Ausläufen genießen.

Gruß Gerd aus Dresden


vwlucas hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Meine erste Fleischman Lok......

#19 von Siegstrecke , 11.06.2020 20:50

Hallo Gerd,

eigentlich macht dieser Thread nur Sinn mit einer kleinen Anekdote. Es soll ja keine Lokparade werden (😐 - natürlich soll es ja doch eine werden).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


telefonbahner findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Meine erste Fleischman Lok......

#20 von telefonbahner , 11.06.2020 20:57

Hallo Martin,
hier gehts aber eigentlich um Fleischmann-Loks...

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Meine erste Fleischman Lok......

#21 von Ochsenlok , 11.06.2020 22:31

Hallo zusammen,
das finde ich ganz toll, dass Martin diesen 10 Jahre alten eigentlich erfolgversprechenden Thread wiederbelebt hat! Ich hatte ihn selbst schon fast vergessen, obwohl er ganz am Anfang meiner FAM-Geschichte stand.

Hoffentlich kommen noch viele interessante Beiträge beim zweiten Anlauf! Ist auch egal, wenn die eine oder andere Lok sich wiederholt. Vielleicht kann man ja auch auf den ersten Zug erweitern!

Viele liebe Grüße
Dennis


vwlucas findet das Top
frank bertram hat sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 11.06.2020 | Top

RE: Meine erste Fleischman Lok......

#22 von JIm&Molly , 12.06.2020 09:01

Nach dem ich den Fred nochmal von Anfang an gelesen habe, Dennis was unsere Anfänge angeht sind wir so eine Art von Zwillingen. Ich bekam im gleichen Jahr die gleiche Grundpackung mit identischen Wagons. Leider hat es damals nicht zu einer 2. Lok gereicht, da im nächsten Jahr schon eine Faller Rennbahn unter dem Gabentisch lag. Beides wurde brav über die Jahre erweitert, zusammen auf eine Platte gesetzt und dann als Musik, Zweiräder und Mädchen kamen im Keller begraben, aber nicht vergessen. Die Lok, die Wagen und auch die Gleise habe ich immer noch, natürlich auch die Fallerbahn und die Häuser. Alles hat einen Ehrenplatz bei mir, natürlich funktionstüchtig. Ich wundere mich, dass, trotz meiner chaotischen Natur, soviel Spielzeug (Phantasie beflügelnde Mittel) aus meiner Kindheit intakt erhalten geblieben sind. Mittlerweile habe ich sogar eine 2. Fleischmann Lok , wobei der Trend geht nicht nur zur Zweitlok.

Anders als bei Dennis haben sich die kleinen Autos zum Hauptstandbein entwickelt, nehmen halt weniger Platz als Loks ein.

Hermi


Ochsenlok hat sich bedankt!
JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014

zuletzt bearbeitet 12.06.2020 | Top

RE: Meine erste Fleischman Lok......

#23 von telefonbahner , 12.06.2020 09:17

Hallo Hermi,
das mit dem Platz ist aber inzwischen wohl geändert.
Die Modellautohersteller stecken neuerdings ihre Modelle zum Teil in Verpackungen die sich größenmäßig nicht von der für Modellbahnen unterscheiden.



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


papa blech hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Meine erste Fleischman Lok......

#24 von hartmut1953 , 12.06.2020 11:04

Hallo Zusammen,
Hier meine ersten Fleischmann Lokomotiven ( Märklin blieb in Wattenscheid
im Elternhaus ) BR. 65 014 gab es 1974 noch in Rosenheim im Laden zu kaufen
sowie die Neubaukessel 01 220 ( es folgten noch die Neubaukessel - Maschinen
01 164 und 01 187 von Fleischmann. Bis heute klasse Lokomotiven!!

P1040949.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040950.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040951.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040953.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040955.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040956.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040957.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040958.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, vwlucas, papa blech und Ochsenlok
 
hartmut1953
Beiträge: 776
Registriert am: 29.02.2020


RE: Meine erste Fleischman Lok......

#25 von JIm&Molly , 12.06.2020 14:02

Ede:
Mit meinen kleinen elektrischen von Faller, Aurora, Autoworld und Bauer bin ich dann ja gesegenet. Die größte Verpackung ist 10x6x6 und die meisten haben sowieso keine Verpackung mehr. Dann bekommt man auch ein paar hundert auf kleinem Raum untergebracht.

HArtmut:

die 65 ist wirklich ne schöne Lok, da hat man was in der Hand. Ich behaupte mal frech, mit Fleischmanns Höhepunkt in Guss, wird im Detail nur von der Nohab übertroffen.

Gruß Hermi


telefonbahner hat sich bedankt!
JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014

zuletzt bearbeitet 12.06.2020 | Top

   

GFN Nederlandische Spoorwegen - Modelle
RE: BR41 alt und neu

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz