Kleinserienhersteller Schnabel

#1 von LMS , 16.11.2010 17:24

Hallo,
ich lese hin und wieder "das ist eine Schnabel Lok" - aber wo finde ich Informatonen über den Kleinserienhersteller und seine Produkte.????
Ich habe gegoogelt und nichts gefunden.
Ich danke für Eure Hilfe
Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


 
LMS
Beiträge: 1.083
Registriert am: 20.07.2009


RE: Kleinserienhersteller Schnabel

#2 von talentschmied , 16.11.2010 17:36

Hallo !

Da findet man auch kaum etwas im www.

Schnabel ist ein Kleinserienhersteller welcher ganz früher Umbauten vorgenommen hat. Damals dienten hauptsächlich Märklin -Fahrzeuge als Ausgangsbasis - später auch andere Fabrikate und es gab auch komplette Eigenkonstruktionen.
Man kann eigentlich sagen,daß Schnabel so ziemlich jedes Modell im Modell gefertigt hat was man sich nuir vorstellen kann. Auch und gerade EXOTEN waren dort immer im Programm. von der H02 über die H 17 bis zur H 45 ... von den Turbinen-Loks der BR 18 über die BR T 38 bis hin zu Zahnradloks z.b die Hz oder die T 28 - Eines seiner schönsten Modelle war die 87er - Die Hafenbahnlok aus HH . Diese Modelle standen den Kleinserienmodellen von Micro Metakit in Nichts nach - wenn man die Jahre ihrer Entstehung berücksichtigt.
Es gab auch die ganzen Oldtimer E-Loks mit und ohne Stangenantrieb .
Ganz wichtig zu erwähnen ist noch,daß die Fahreigenschaften grundsätzlich als hervorragend zu bezeichnen sind. Ich habe nie ein Modell gehabt welches schlecht gelaufen wäre -

Wenn man ein Schnabelmodell angeboten bekommt , sollte man -vorausgesetzt der persönlich Detailierungsanspruch ist erfüllt -schließlich gibt es diese Modell seit den sechsziger Jahren , zuschlagen . Die Modelle sind wirklich toll.

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 510
Registriert am: 22.11.2009


RE: Kleinserienhersteller Schnabel

#3 von LMS , 16.11.2010 18:00

Hallo Talentschmied,
ich danke für Deine ausführliche Antwort.
Aber zwei Fragen habe ich noch.
1. Du sprichst von seinen Aktivitäten in den 60er-Jahren. Produziert er noch ???
2. Wie hat Schnabel seine Produkte gekennzeichnet ??
Viele Grüße
Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


 
LMS
Beiträge: 1.083
Registriert am: 20.07.2009


RE: Kleinserienhersteller Schnabel

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 16.11.2010 18:07

Schnabelloks hatten ein Messingschildchen unter der Lok wo Schnabel drauf stand.Für die Lokbeschriftung wurden fast immer Messingschilder mit Messingfarbenen Zahlen verwendet und sehr viele Loks wurde als 3 Leiter Gleichstromloks gebaut,die Verarbeitung und Lackierung war erstklassig.

Schnabel P 10,Lokfahrwerk 2 mal DA800,Tenderantrieb modifizierter FLM Antrieb.
Gruss Tino


schabbi

RE: Kleinserienhersteller Schnabel

#5 von talentschmied , 16.11.2010 19:51

Hallo !

Genau richtig - Normalerweise ist ein kleines Schild unter der Lok- mit der Aufschrift "SCHNABEL" -

Die Firma produziert nicht mehr - ich denke so Anfang / Mitter der 90er Jahre war da Schluss.

Antreibstechnisch ist meistens etwas von Märklin drunter gekommen - Wenn es eine komplette Schnabelkonstruktion war - dann war das Antriebssystem dem Märklinschen nachempfunden - also öfter mit den Zahnrädern hinter dem Spurkranz - Es hat aber auch Antriebsvarianten gegeben , wo die Antriebszahnräder mitte auf der Achse wirkten - das war bei der 87er so.

Ich selbst denke das die 87er das letzte Modell war was Schnabel gefertigt hat - ich kann mich aber auch täuschen.

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 510
Registriert am: 22.11.2009


RE: Kleinserienhersteller Schnabel

#6 von Charles , 17.11.2010 11:55

Hallo,

hier gibt es diverse Infos zu Schnabel :

Klick :


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 4.317
Registriert am: 31.03.2009


RE: Kleinserienhersteller Schnabel

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.11.2010 12:07

Hallo Wolf,

Du hast eine E-Mail bekommen, keine PN.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 22.299
Registriert am: 28.05.2007


   

Sonderwagen Miniaturwunderland Hamburg 2008
Schöne Italienerinnen von ACME, OSKAR und

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz