Röwa-Mitteleinstiegswagen mit Röwa-Matic

#1 von kvb , 12.12.2010 22:44

So, ich mache jetzt mal ein neues Thema auf, weil wir hier im thread von HD langsam off-topic werden.

Ich hatte ja eigentlich den guten Vorsatz, mich einstweilen mit den vorhandenen Zügen zu bescheiden und nix Neues mehr anzufangen, dann stieß ich hier auf MITTELEINSTIEGSWAGEN von Röwa , wie sie Märklin bisher nicht in die Welt setzen wollte/konnte... Die Wagen sind 1:100, kommen also überall da durch, wo ein Märklin-Adenauer-Zug auch nicht hängenbleibt, und von den großen Weichenlaternen mußte ich mich schweren Herzens schon vorher verabschieden. Also fleißig losgesteigert. Der Verkäufer, bei dem ich gedachte, portosparend einen schönen Posten Waggons zu schießen, ließ blöderweise seine Auktionen im 10-Sekunden-Takt enden (was denken die sich dabei?), so daß mir der Steuerwagen (einstweilen) durch die Lappen ging und ich stattdessen im Eifer des Gefechts einen Halbgepäckwagen erwischte, der dann allerdings extrem günstig war. Dazu gelang es mir aber, drei Mitteleinstiegswagen zu ergattern, alle 2. Klasse. Aber kommt Zeit, kommt auch 1. Klasse.

Dank Wolfgangs (Oldtimerfan87) Erläuterungen im o.g. thread habe ich als absoluter Röwa-Neuling schon was gelernt. Ich denke auch, daß wir in diesem Forum etwas mehr Information über diesen seinerzeit wegweisenden Hersteller brauchen können.

Damit alle wissen, wovon die Rede ist, mal ein paar Bilder:







Der Waggon ist beidseitig mit der Röwa-Matic KK ausgerüstet:



Die Kupplung entspricht in der Funktionsweise der (späteren) Märklin- KK, ist aber wesentlich zierlicher konstruiert, und daher nicht mit Bügelkupplungen kompatibel:







Zitat von Oldtimerfan87
Die Wagen mit KK waren serienmäßig mit 2 KK-Köpfen ausgerüstet, und zusätzlich war auf dem Schachtelboden eine Bügel- Tauschkupplung mit Tesa befestigt.





Die Austauschkupplung sieht einer neuzeitlichen Roco-Bügelkupplung zum Verwechseln ähnlich, unterscheidet sich aber sichtbar in der Dicke. Wenn ich meiner Billig-Schieblehre glauben darf, ist der Unterschied etwa 0,1 mm

Zitat von Oldtimerfan87
Die Röwamatik-KK-Schächte sind nur etwas flacher und etwas kürzer als Normschächte! Will man Fremdköpfe einschieben, muß deren Schwalbenschwanz etwas flacher gefeilt werden. Im Gegensatz dazu lassen sich die Röwamatik-Köpfe zwar in Normschächte einstecken,- weit genug bis zum Einrasten aber nur dann, wenn in den Normschacht an der Vorderkante eine Aussparung eingefräst wird !



Dazu noch einen Blick auf Unterseite:



Die Halbmondform der Kulissenführung scheint mir bei starker Auslenkung der Deichsel zum Hakeln zu führen, weil beim Rückstellen gegen eine verhältnismäßig steile Flanke der Führung gearbeitet werden muß. Andererseits wird die Rückstell"arbeit" von hauchdünnen, angegossenen Kunststofffederchen geleistet. Bei einem Wagen gab es hier Problemchen, vielleicht mal schmieren.

Bei einem Mitteleinstiegswagen und dem Halbgepäckwagen war die Austauschkupplung an je einem Ende bereits eingesetzt, die originale Röwa-Matic leider verschwunden. Mit diesen beiden Wagen als "Adapterwagen" an den Enden und den beiden anderen Mitteleinstiegswagen dazwischen ergibt sich ein schöner kurzgekuppelter Zug, hier auf einem improvisierten Brückenbauwerk von meiner unlängst erstandenen V200 134 präsentiert. Damit Lok und Waggons hinsichtlich der Detaillierung harmonieren, muß ich als Märklin-Fahrer auf eine Lok zurückgreifen, die rund 20 Jahre jünger ist.



Bis auf das erwähnte Hakeln bei einem Wagen verlief eine Testfahrt auf ollem Mä-M-Gleis inklusive 360mm-Radien, DKW und S-Kurven zufriedenstellend, so daß ich die Beschaffung von Austauschachsen erstmal zurückstelle.

Zitat von Oldtimerfan87
...niemals Röwa-Wagen mit KK-Köpfen von Roco, Flm, oder, ganz übel, Märklin ausrüsten !


Ich glaube, bei Umrüstung auf Märklin-KK müßte man zuerst die Puffer absägen.

So, jetzt Ihr!

Tante EDIT meint, ich soll nicht immer meinen Namen vergessen.
Axel


 
kvb
Beiträge: 255
Registriert am: 14.11.2010

zuletzt bearbeitet 17.12.2010 | Top

RE: Röwa-Mitteleinstiegswagen mit Röwa-Matic

#2 von Ulrich A , 13.12.2010 00:52

Hallo,

Eigentlich passt der Halbgepaeckwagen noch besser zu diesen Wagen, da der Steuerwagen meistens mit dreiachsigen Umbauwagen unterwegs war. Ein blauer erste Klasse D-Zugwagen von Roco (1:00) wuerde auch sehr gut rein passen. Der von Roewa ist naemlich ein umberstricher TEE Wagen. Eine andere Moeglichkeit waere der 1./2.Klassewagen von Roeqa (aber nur einen den gabs bei der Db nur einmal).

Herzlichen Glueckwunsch(1:00)


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Röwa-Mitteleinstiegswagen mit Röwa-Matic

#3 von 101 ( gelöscht ) , 13.12.2010 07:37

OT an:

Zitat von kvb
Der Verkäufer, bei dem ich gedachte, portosparend einen schönen Posten Waggons zu schießen, ließ blöderweise seine Auktionen im 10-Sekunden-Takt enden (was denken die sich dabei?)



Das liegt nicht an den Verkäufern, sondern daran, dass diese den Ebay-Turbolister benutzen.
Wenn man als Verkäufer nicht die (natürlich gebührenpflichtige) Startzeitplanung benutzt, schiebt der TL die Auktionen nacheinander einfach rein, ohne auf gewisse Zeitabstände o.ä. zu achten, je nach Internetverbindung dauert das dann im Regelfall zwischen 10 und 45 Sekunden pro Artikel.
Das Problem kann man aber elegant durch Verwendung eines Snipers umgehen.

OT aus

Gruss
Jens


101

Steuerwagen...

#4 von Herr Mertens , 13.12.2010 15:41

Zitat von kvb
SAlso fleißig losgesteigert. Der Verkäufer, bei dem ich gedachte, portosparend einen schönen Posten Waggons zu schießen, ließ blöderweise seine Auktionen im 10-Sekunden-Takt enden (was denken die sich dabei?), so daß mir der Steuerwagen (einstweilen) durch die Lappen ging und ich stattdessen im Eifer des Gefechts einen Halbgepäckwagen erwischte, der dann allerdings extrem günstig war.



Hallo Axel,

nicht zufällig Ende November? Da fand nämlich ein Röwa-Steuerwagen mit Röwamatic-KK und Skischleifer via ebay zu mir

Vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Vor knapp 3 Jahren habe ich mal was zu den D-Zug-Wagen geschrieben: Alter Röwa-Thread



Schöne Grüße und viel Spaß mit den Wagen

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 890
Registriert am: 14.06.2007


RE: Röwa-Mitteleinstiegswagen mit Röwa-Matic

#5 von Thilo , 13.12.2010 17:51

Hallo Axel,

Zitat von kvb

Zitat von Oldtimerfan87
...niemals Röwa-Wagen mit KK-Köpfen von Roco, Flm, oder, ganz übel, Märklin ausrüsten !


Ich glaube, bei Umrüstung auf Märklin-KK müßte man zuerst die Puffer absägen.



nö, Röwa-Mitteleinstiegswagen und Märklin-KK (mit flachgeschliffenen Schwalbenschwanz) klappt erstaunlicherweise problemlos.

Mein (einziger ) Mitteleinstiegswagen von Röwa hat aber einen etwas größeren Kuppelabstand als meine anderen 1:100-Wagen von Roco, Märklin und Fleischmann. Anscheinend ist die Märklin-KK etwas länger als die Röwamatic.

Allerdings ist er z. Zt. wieder arbeitslos. In seinen bisherigen Zug aus Liliput-Schürzenwagen ist er durch die langen 26,4m-Wagen von Liliput ersetzt worden (einer der Gründe, weshalb ich meinen Bahnhof am verlängern muß ).

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Röwa-Mitteleinstiegswagen mit Röwa-Matic

#6 von kvb , 13.12.2010 21:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Reaktionen.

Zitat von Ulrich A
Eigentlich passt der Halbgepaeckwagen noch besser zu diesen Wagen, da der Steuerwagen meistens mit dreiachsigen Umbauwagen unterwegs war. Ein blauer erste Klasse D-Zugwagen von Roco (1:00) wuerde auch sehr gut rein passen. Der von Roewa ist naemlich ein umberstricher TEE Wagen. Eine andere Moeglichkeit waere der 1./2.Klassewagen von Roeqa (aber nur einen den gabs bei der Db nur einmal).


Ich bin ja vergleichsweise vorbildunabhängig, z.B. stört mich nicht, daß meine Neuerwerbungen mit UIC-Beschriftung daherkommen und die V200 ohne. Mein Zugang zu diesen Wagen ist eher vom modellbahn-historischen Interesse bestimmt, also würde ich bedenkenlos einen nicht-originalgetreuen Röwa-Wagen nehmen. Mit dem Halbgepäckwagen könnte ich auch dauerhaft gut leben, mal sehen.

Zitat von Herr Mertens
... nicht zufällig Ende November? Da fand nämlich ein Röwa-Steuerwagen mit Röwamatic-KK und Skischleifer via ebay zu mir


Nee, war später.

Zitat von Herr Mertens
Vor knapp 3 Jahren habe ich mal was zu den D-Zug-Wagen geschrieben: Alter Röwa-Thread


Hatte ich vorher schon studiert

Zitat von Thilo
nö, Röwa-Mitteleinstiegswagen und Märklin-KK (mit flachgeschliffenen Schwalbenschwanz) klappt erstaunlicherweise problemlos.


Erstaunlich.
Ich nehme aber an, daß Wolfgangs Bemerkung in Richtung "Zerstörung von Kulturgut" ging.

Kaum habe ich mal ein paar Bilder eingestellt und die "Röwa-Matic" im Titel erwähnt, findet man beim Googeln diesen thread noch vor Wikipedia.

Grüße
Axel


 
kvb
Beiträge: 255
Registriert am: 14.11.2010


RE: Röwa-Mitteleinstiegswagen mit Röwa-Matic

#7 von Thilo , 14.12.2010 14:39

Hallo Axel,

anders als mit neueren Roco-Wagen hat der Mitteleinstiegswagen bislang keine Probleme mit der Märklin-KK gemacht. Allerdings mit den Einschränkungen, daß er seine meisten Betriebszeiten zwischen Schürzenwagen von Liliput/Wien ohne KK verbracht hat.

Als ich ihn aus wasweißichwievielter-Hand kaufte, war er übrigens mit Fleischmann-Hakenkupplungen versehen. Insofern sehe ich die Märklin-KK als nicht ganz ketzerisch an.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Röwa-Mitteleinstiegswagen mit Röwa-Matic

#8 von Oldtimerfan87 , 17.12.2010 21:00

Hallo, Axel, Hallo Thilo, Hallo, Röwa- Freunde !

Meine Bemerkung über Märklin-KK-Köpfe in Röwa- Wagen hat schon einen ernsthaften Hintergrund. - Also nix is mit "ketzerisch", "Zerstörung von
Kulturgut", oder ähnlichem Käse !! - Bei einem Börsenbesuch vor etwa 2 Jahren in Bochum-Dahlhausen konnte ich 3 Röwa-Mitteleinstiegswagen
(inkl. Steuerwagen !) zu einem geradezu unverschämt günstigen Preis erstehen. - Ich sah natürlich sofort, weshalb sie ( ansonsten ohne Fehl und
Tadel !) so extrem preiswert waren : Der Vorbesitzer hatte Märklin- KK- Köpfe in die Schächte gesteckt und dafür die Puffer in halber Höhe ab-
geschnitten.... das sah natürlich total besch....euert aus ! Aber da ich noch genügend Röwa- Pufferbohlen und RöwaMatic- Köpfe in meiner
"Schatzkiste" hatte, nahm ich die 3 Wagen natürlich mit. Übrigens, man ließt ja auch in diversen Testberichten, daß Mä- Köpfe in Wagen anderer
Fabrikate echte Probleme bereiten können - es sei denn, man fährt auf riesigen Radien! In diesem Zusammenhang: Thilo, wie groß sind denn
Deine Gleis-Radien auf der Anlage ?? Bei mir flogen die Mä- Köpfe jedenfalls heraus und Originale kamen hinein- basta!
Nun noch ein herzliches Dankeschön, Axel, für Deinen neuen Thread mit der RöwaMatic und den supertollen Fotos dazu ! Das kriege ich mit meiner
Kamera gar nicht so deutlich hin ! Übrigens, Du schreibst richtigerweise, daß die Deichseln bei dieser Bogen- Kulisse zu weit nach außen gezogen
werden und dann hakeln können . Ja, das stimmt leider und ich kann dir schon mal verraten, daß sich dieses Röwa- Problemchen nicht alleine
durch Schmierung beseitigen läßt !! (Besonders bei langen, und damit schweren Zügen !). Es gibt aber eine ganz simple Lösung dazu, die unter
Röwa- Fahrern schon seit etwa 1973/74 bekannt war ! ich würde sie gerne in einem neuen Thread zum besten geben, unter "RöwaMatic-Optimierung".
Bis dahin, Gruß an alle !

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Röwa-Mitteleinstiegswagen mit Röwa-Matic

#9 von kvb , 17.12.2010 21:46

Zitat von Oldtimerfan87
Der Vorbesitzer hatte Märklin- KK- Köpfe in die Schächte gesteckt und dafür die Puffer in halber Höhe abgeschnitten....


Hallo Wolfgang, da lag ich ja doch ziemlich gut mit meiner Vermutung bzgl. Pufferamputation.

Zitat von Oldtimerfan87
Es gibt aber eine ganz simple Lösung dazu, die unter Röwa- Fahrern schon seit etwa 1973/74 bekannt war ! ich würde sie gerne in einem neuen Thread zum besten geben, unter "RöwaMatic-Optimierung".


Ich bin gespannt!

Grüße
Axel


 
kvb
Beiträge: 255
Registriert am: 14.11.2010


RE: Röwa-Mitteleinstiegswagen mit Röwa-Matic

#10 von Thilo , 18.12.2010 11:36

Hallo Wolfgang,

ich habe meinen Mitteleinstiegswagen einmal herausgekrammt. Die Puffer sind vollständig und die Märklin-KK stößt auch gegen die Puffer beim Kurvenausschlag.

Trotzdem hat er im Spielbetrieb keine Probleme bereitet. Das dürfte aber eher daran liegen, daß er in seinen bisherigen Zug als einziger Wagen eine Kurzkupplung hatte, während die Schürzenwagen alle normale Bügelkupplungen besitzen und daß mein Mindestradius R2 des C-Gleises (Radius 437,4mm) ist.

Außerdem habe ich den Schwalbenschwanz der Märklin-KK von unten abgeschliffen: die Kupplung sitzt dadurch auch einen Tick tiefer als sie eigentlich sollte, was zwar keine Zugtrennungen verursacht, aber Ankuppeln manchmal erschwert (zu dem Zeitpunkt war die überlegende Roco-UK leider gerade vom Markt verschwunden).

Bevor sich mein Röwa-Mitteleinstiegswagen also einen neuen (kurzgekuppelten) Zugverband anschließt, wird er also auf jeden Fall auch eine Roco-UK erhalten.

Übrigens ist dieser Röwa-Wagen mein einziger vierachsiger Nicht-Märklin-oder-Fleischmann-Wagen mit Märklin-KK. Alle anderen sind (wegen des bekannten Pufferproblems) mit Roco-Universalkupplungen ausgestattet.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Röwa-Mitteleinstiegswagen mit Röwa-Matic

#11 von kvb , 08.01.2011 19:45

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich auch die zwei übrigen Mitteleinstiegswagen erwischt:





Und das Beste ist, wie weiland bei der Entdeckung des Grabs von Tut-ench-Amun: "Die Siegel sind noch nicht erbrochen". Das wird sich demnächst ändern .

Grüße
Axel


 
kvb
Beiträge: 255
Registriert am: 14.11.2010


RE: Röwa-Mitteleinstiegswagen mit Röwa-Matic

#12 von kvb , 14.02.2011 23:07

Zitat von mir
Bis auf das erwähnte Hakeln bei einem Wagen verlief eine Testfahrt auf ollem Mä-M-Gleis inklusive 360mm-Radien, DKW und S-Kurven zufriedenstellend, so daß ich die Beschaffung von Austauschachsen erstmal zurückstelle.


Hallo Gemeinde,

ich muß meine Äußerung zum Einsatz auf Mä-M-Gleis korrigieren: Die Maße der Radsätze liegen so nah am Grenzbereich, daß die Betriebssicherheit doch deutlich unter 100% liegt. Dabei scheint das Zusammentreffen bestimmter Radsätze mit bestimmten Weichen Probleme zu bereiten, es geht also offenbar um Zehntel mm. Regelmäßig zu Entgleisungen kommt es auf einer 5137 (das ist eine R1-Weiche mit einem Bogen von 22,5 Grad statt 30 Grad) mit unmittelbar anschließendem Gegenbogen. Der Bogen ist so kurz, daß das hintere Drehgestell auf das Herzstück gezogen wird.

Grüße
Axel


 
kvb
Beiträge: 255
Registriert am: 14.11.2010


RE: Röwa-Mitteleinstiegswagen mit Röwa-Matic

#13 von Empedokles , 17.02.2011 20:16

Naja: Weiche mit unmittelbar anschliessendem Gegenbogen ist nicht nur bei Märklin ein Problem, sondern anderwärts und beim Vorbild auch.
Manchmal ist Korrektur möglich durch einen Gegenbogen mit etwas weiterem Radius - so jedenfalls kenne ich es vom Fleischmann-Profigleis.

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


   

BR 151 aus der Bucht gefischt
endlich eine KK für den Röwa Rheingold

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz