RE: Personenwagen 1410 und Gepäckwagen 1412

#26 von adlerdampf , 22.01.2021 07:47

Hallo zusammen,

ich glaube gehört oder gelesen zu haben, dass dieser Wagen im Auftrag eines Spielwarengeschäfts aus dem Großraum Frankfurt am Main von GFN gefertigt wurde.
Wann und wie viele weiß ich jedoch nicht.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Knolle hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Personenwagen 1410 und Gepäckwagen 1412

#27 von Fleischmann-Maniac , 16.07.2022 15:13

Hallo Knolle,
der 1410B ist doch wohl in gewisser Stückzahl produziert worden, zuletzt wurde einer im guten Zustand bei ebay am 27.1.2021 für immerhin € 332,-- versteigert. Alle mir bekannten Modelle haben eine Stempelung "B10/3", also sind von 1953 mit braunen Drehgestellen, spitzachsgelagert und bereits mit der kleineren Kupplung mit Horn.
Mittlerweise sind mir persönlich bereits 4 Stück bekannt, einen im etwas schlechteren Zustand als der abgebildete besitze ich selber sogar auch. Ein Speisewagen 1411B habe ich auch schon registriert, aber bisher mit Stempelung "B4/3", ebenfalls braune Drehgestelle und kleine Kupplung.

Da diese blauen Wagen im Katalog nicht angeboten wurden ist es durchaus möglich, dass nur für ausgesuchte Kunden bei der Spielwarenmesse diese Wagen abgegeben wurden und evtl. nicht regulär käuflich zu erwerben waren. Aber eindeutig klären lässt sich das wohl heute nicht mehr.

Gruß,
Mainac


Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...


Fleischmann-Maniac  
Fleischmann-Maniac
Beiträge: 85
Registriert am: 15.01.2008


RE: Personenwagen 1410 und Gepäckwagen 1412

#28 von norbertt , 16.07.2022 16:36

"B10/3" und die weitere Beschreibung für 1410B kann ich bestätigen. So sieht mein Exemplar auch aus.
Grüße Norbert


Herzliche MoBa Grüße
Norbert


 
norbertt
Beiträge: 50
Registriert am: 27.12.2015


   

Fleischmann 1419 - SBB Gepäckwagen
Union Pacifik Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz