RÖWA - ROCO Altbau Eloks E 60 BR 160

#1 von Oldtimerfan87 , 05.02.2011 19:59

Hallo, Leute,
da ich meine schönen Röwa-Loks nicht auch noch in dem alten Roco-Thread aus dem letzten Jahr
versenken wollte, erlaube ich mir mal einen neuen Beitrag in Sachen Röwa : Ich möchte meine zwei
Rangierloks der Baureihe E60 vorstellen . Zum einen die grüne E60 aus der frühen Ep.3, Kat.-Nr. 1412,
zum anderen die BR 160 mit Rangierbühnen aus der Ep.4, Kat.-Nr. 1410. Beide Loks sind deutlich
schwerer als meine vergleichbare Roco- BR160 , fahren ruhiger und gleichmäßiger als diese und
ziehen deutlich kräftiger als diese !! Sie haben nicht den selben Antrieb wie die Roco-Lok, sondern
haben einen besser ausgelegten Röwa-Antrieb. Haftreifen haben sie auch nicht ! Und noch etwas :
Während bei den Röwa-Loks das Gehäuse mit einen minimalen Spalt auf das Chassis geklipst ist, haben
die (vermutlich geänderten ) Roco- Haltenasen echte Mühe, Ober- und Unterteil zusammenzuhalten.
Zur Lackierung : Die Rote Röwa-Lok ist wesentlich schöner in den Details, durch geschickte Haltung
der Spritzpistole wurde der Spritzschattenwurf gleich zum leichten Alterungsefekt genutzt ! Dies wurde
damals in der Miba lobend erwähnt ! Meine grüne E60 ist schon ein wenig "abgegriffen", der Vorbesitzer
hatte sie wohl des öfteren mit Fettfingern betatscht ! ( Bei dem Röwa-typischen Mattlack ist das Gift !).
Da die Röwa-E91 und 191 schon recht oft gezeigt wurden , verzichte ich darauf, diese auch noch zu
fotografieren. Hier nun meine beiden Schätzchen, auf die ich nicht mehr verzichten möchte :
Zuerst die E60, Kat.-Nr 1412:


Und hier die BR 160, Kat.-Nr.1410:

Nachtrag: Bei der grünen sind die Kupplungen nicht original!- Der Vorbesitzer hatte irgendwas an den Puffer-
bohlen geändert, und ich habe aus der Bastelkiste original- Liliput/Wien- Kupplungen untergeschraubt, die ich
bei Umbauten von Drehgestellen abgeschnitten und aufbewahrt habe, da sie neben den Fleischmann- Tausch-
Bügelkupplungen meiner Meinung nach die Besten jener Zeit waren !
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 09.05.2021 | Top

RÖWA Altbau Eloks E 60 BR 160

#2 von Limafan , 06.02.2011 18:41

Hallo Wolfgang

Hier ein paar Bilder meiner roten E 60, sie durfte heute wiedermal auf die Strecke und lief zur vollen Zufriedenheit.









Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 09.05.2021 | Top

RÖWA Altbau Eloks E 60 BR 160

#3 von Oldtimerfan87 , 09.02.2011 19:42

Hallo,Bruno,
nett, auch Deine E60 auf Fotos zu sehen! Ich stelle mit Freude fest, daß Du , genau wie auch ich, die Lok
mit langem Vorbau in Fahrtrichtung nach vorn an den Zug stellst.- Ich finde, das sieht einfach harmonischer
aus als anders herum, obwohl beim Vorbild ja eigentlich der Führerstand "vorne" sein sollte, siehe Beschrif-
tung 1+2 . Aber, das ist mir wurscht, ich finde es so schöner !
Übrigens, um die Zugkraft der E60-Loks von Röwa und Roco zu vergleichen, habe ich mal einen Test-Zug aus
2-achsigen Röwa-Containerwagen ( in Kurven wegen des langen Achsstandes und der Zapfenachsen nicht
gerade als Ausbund an Leichtlauf bekannt ! ) angehängt :
Die beiden Röwa-Loks OHNE Haftreifen zogen in der Ebene 10 solcher Wagen ( nur leichtes Schleudern beim
Anfahren, dann ging es auch in Kurven ganz gut weiter !).
Die Roco-Lok, deutlich leichter und darum MIT Haftreifen ausgerüstet, deshalb mit bescheidener Stromabnahme-
basis, schaffte gerade mal 7 Wagen. Ich denke , hier muß noch jede Menge Blei hinein, und Haftreifen heraus !
Dann leistete ich mir noch einen kleinen Gag : Meine uralte, auf 2L= umgebaute und ihrer Haftreifen beraubten
Märklin- E63 vor den Zug gespannt, auf 20 Containerwagen aufgestockt..........sie schleuderte zwar, aber sie zog
ihn! Egal, ich bleibe trotzdem Röwa-Fan !
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 09.05.2021 | Top

RÖWA Roco Altbau Eloks BR 160

#4 von DRG-ler , 26.12.2012 19:29

Hi leutz...ick muss mal den alten Thread wieder raus kramen....

Und zwar hab ich auch ne Röwa E60-DRG (Grau), und....
Ich hab ne Roco E60 DB...
Die Roco-Lok hat genauso, wie die Röwa-Lok ein vollständiges Getriebe mit Antrieb auf ALLE Achsen durch Zahnräder und nicht nur durch die Kuppelstangen, wie immer so oft geschrieben.
Allerdings hat die eine mit Haftreifen versehene Achse, sowie zumindest einseitig nen NEM-Schacht und beidseitig zumindest "vernünftige" Bügelkupplungen.

Jetzt ist meine Überlegung, das Fahrwerk der Röwa-Lok gegen das der Roco-Lok zu tauschen, da ich eigentlich die Roco Universalkupplung nutzen möchte. (Umbau ist einfacher, als bei der Röwa-Lok irgendwas zu basteln.

Sollte der Umbau des Fahrwerkes problemlos möglich sein, oder spricht was dagegen?

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010

zuletzt bearbeitet 09.05.2021 | Top

RÖWA / Roco Altbau Eloks E 60 BR 160

#5 von Oldtimerfan87 , 26.12.2012 22:51

Hallo Andy,
wenn ich richtig informiert bin, gab es von Roco bei der E60 mehrere Ausführungen in der Antriebstechnik, doch kaum
eine war wirklich besser als das Original von Röwa !
Zu der Frage, ob der Umbau des E60 - Fahrwerks von Röwa auf Roco problemlos möglich ist, kann ich nichts konstruk-
tives beitragen, da sich diese Frage bei meinen Modellen nicht ergibt ! Meiner Meinung nach würde das eine "Verschlimm-
besserung" werden ! Wie ich oben in meinem Eröffnungsbeitrag dieses Threads beschrieben habe, ziehen meine beiden
Röwa - Loks ohne Haftreifen jeweils deutlich mehr, als meine Roco - Möhre mit Haftreifen !
Es gab übrigens im Röwa - Katalog Tauschradsätze mit Haftreifen zum Selbst-Tauschen ( Art.-Nr. 5090 ), wenn es die
Röwa- Kunden unbedingt wollten!- Der gute Willy Ade hatte aber bereits im "Röwa-Report" darauf hingewiesen, daß die Strom-
abnahme darunter leidet ! - Jetzt willst Du Dir so einen Nachteil mit dem Roco- Fahrwerk einhandeln......
Was ich nun auch nicht so ganz verstehe: Nicht nur Du, sondern auch etliche andere Kollegen, z.B. aus anderen Foren, sind
stolze Besitzer von wunderschönen, vorbildgetreuen Modellen - und da wollt Ihr alle die Lokfronten mit diesen Hirschgeweih-
Monsterkupplungen versauen, wie es die Roco-Universalkupplung ja nun mal ist ......[schock] - Ich verstehe es nicht, und muß
es auch nicht verstehen !
Wenn Du das Roco- Chassis wirklich unter das Röwa- Gehäuse zaubern solltest, dann pack wenigstens noch reichlich Bleiblech
mit hinein, und tausch den Haftreifen - Radsatz aus, sonst ist alles für die Katz !
Falls Deine graue Röwa- E60 ( Nr. 1414 ) noch nicht zerlegt ist, würde ich mich über ein Foto freuen, weil dann alle 3 Röwa -
Farbvarianten in diesem Thread versammelt wären. - Das wäre wirklich toll !
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 09.05.2021 | Top

RÖWA / Roco Altbau Eloks E 60 BR 160

#6 von DRG-ler , 26.12.2012 23:30

Bilder gibts erstmal nur hier....Bin heut zu Faul, noch welche zu machen. ;)



Warum die UK? Kann ich dir sagen. Ich bin alle anderen Kupplungen durch, und mit allen gabs Probleme. Roco/GFN hab ich probiert...die sind zu kurz!!! Da hebelts mir die Roco-Hechte inna Kurve aus den Gleisen. Nur die UK hat den fehlenden mm mehr Platz, der für ausreichend Betriebssicherheit sorgt. Hab grad gute 400 Roco KK gegen die UK getauscht. Weiterhin ist die UK kompatibel zu den meisten Digitalkupplungen.

Was mich bisher noch vom Umbau abgehalten hat, ist der Fakt, das die Röwa soweit im Originalzustand und UNGELAUFEN ist!!
Und, das sie auf dem Testgleis nen absolut guten Eindruck gemacht hat. Sie läuft wirklich super.

Die Roco-lok dagegen kann ich noch nicht testen. Die ist seit Kauf komplett zerlegt, und es fehlt noch ne Kardanschale.

Grund der Frage ist eigentlich, das ich mich von dem DB-Modell trennen wollte, wenn sie dann komplett ist und läuft. Bin mir eben z.Z. noch nicht sicher, mit welchem Fahrwerk.

PS: In meinem "Stammforum" hat man mir auch vom Umbau abgeraten, wegen des Originalzustandes...

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010

zuletzt bearbeitet 09.05.2021 | Top

RÖWA / Roco Altbau Eloks E 60 BR 160

#7 von Ulrich A , 11.02.2013 00:30

hallo Andy,

Ich hatte auch mal eine Roco E60. Die Stromabnahme war eine Katastrophe. Wenn die nur eine Weiche sah, blieb sie stehen. 4 Raeder mit Stromabnahme in einem festen Rahmen gibt Probleme. In meiner Ansicht gibt es nur einen Weg, dem ing zu helfen: Einbau eines Decoders mit Speicherkondensator.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 09.05.2021 | Top

RÖWA / Roco Altbau Eloks E 60 BR 160

#8 von tane , 23.03.2013 16:05

Ich habe auch die Röwa E60.
Die Fahreigenschaften ohne Wagen und auf Strecken ohne Weichen sind ja ganz passabel, aber:
Die Lok zielt maximal 3 leichte Güterwagen die 3%-Steigung hinauf.
Über Weichen sollte man tunlichst nicht mit der Laufachse voran fahren, da die billige Plastikfeder diese Achse meist in eine unerwünschte Ecke drückt und die Lok dann leicht entgleist.
Ich habe als Jugendlicher so gegen 1976 etwa 160 Mark dafür bezahlt und war total enttäuscht, war ich doch perfekt funktionierende Fleischmann-Loks gewohnt. Hatte dann sogar noch eine Haftreifenachse für 5 Mark dazugekauft, mit dem Effekt, dass die Stromaufnahme schlecht und die Zugkraft nicht besser wurde, also wieder ausgebaut. Falls also jemand so eine Achse braucht ...
Ein schönes Standmodell ist sie zweifelos, aber für den Betrieb doch eher ungeeignet.
War daher mein erstes und letztes Röwa-Fahrzeug bis heute.


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008

zuletzt bearbeitet 09.05.2021 | Top

RÖWA / Roco Altbau Eloks E 60 BR 160

#9 von Oldtimerfan87 , 23.03.2013 21:42

Hallo Tane,
als Röwa- Fan und bis heute immer noch begeisterter Röwa- Fahrer kann ich dazu nur sagen, daß Du mit der Röwa - BR 160 wohl leider
eine sogenannte " Montags-Lok" erwischt hast ! Wie ich weiter oben in Beitrag #3 geschrieben habe, ziehen meine 2 Exemplare dieser
Baureihe von Röwa ordentlich was weg, auch über Weichenstraßen, auch mit der Laufachse nach vorne , ohne Kummer zu bereiten !!
Diesen bekomme ich allerdings, wenn ich die Roco- 160, ( ultra - leicht und verschlimmbessert ) , mit Laufachse nach vorne, einen recht
kurzen Zug über Weichenstraßen fahren lasse ! Eine Nachmessung ergab, daß die Spurweite dieser Achse deutlich zu groß ist ( 14,7 mm !),
außerdem fehlt diesem Konstrukt ordentlich Gewicht. - Ich habe bis heute noch keine Lust gehabt, die Spurweite richtig einzustellen und
Gewicht draufzupacken. Ich bin sicher, daß damit die Probleme beseitigt wären ! Du solltest an Deiner Röwa - Lok auch mal die Spurweite
prüfen, und gegebenenfalls ein Stückchen Bleiblech aufkleben, obwohl die Röwa-Loks ja eigentlich schon schwer genug sind. Übrigens , ich
bin nicht nur Schachtelstapler, sondern setze alle meine Röwa - Triebfahrzeuge abwechselnd im Anlagenbetrieb ein ! Alle 17 schlagen sich
bis heute recht tapfer ! Übrigens, falsch eingestellte Achs- Spurweiten habe ich in zurückliegenden Jahren bei den verschiedensten Fabrikaten
erlebt : Jouef, Fleischmann (!), Liliput/Wien, Liliput / Bachmann, Lima, Roco, Röwa, Trix....... - soviel dazu !
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 09.05.2021 | Top

RÖWA / ROCO Altbau Eloks hier BR 160

#10 von konstanz , 09.05.2021 12:59

Hallole Wolfgang,

da die Röwa BR 160 gerade wieder einmal Thema ist, habe ich diesen
Beitrag noch einmal ausgegraben.

Hier geht es um die Antriebseinheit von der Roco BR 160 Baujahr 1981/1982

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Oldtimerfan87 findet das Top
Oldtimerfan87 hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.228
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.05.2021 | Top

RE: RÖWA / ROCO Altbau Eloks hier BR 160

#11 von *3029* , 09.05.2021 13:19

* Roco HO und Sp. N E - Lok BR 160 DB *0

Hallo zusammen,

zwei Schönheiten, unbespielt:


© Copyright 2021 by Hermann

Viele Grüsse



konstanz hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: RÖWA / ROCO Altbau Eloks hier BR 160

#12 von konstanz , 09.05.2021 13:56

Hallole Hermann

Hat die HO Lok eine Betriebsanleitung und Ersatzteileliste dabei ?
Fals Ja - kannst Du die kopieren?

Danke im voraus

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.228
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.05.2021 | Top

RE: RÖWA / ROCO Altbau Eloks hier BR 160

#13 von Aloe , 09.05.2021 14:06

Hallo Horst,

unter Roco Modelleisenbahn kannst Du Dir das Ersatzteilblatt herunterladen. Mußt nur die Artikelnummer 43402 eingeben.

Gruß Ebi


*3029* hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: RÖWA / ROCO Altbau Eloks hier BR 160

#14 von *3029* , 09.05.2021 14:41

Zitat von konstanz im Beitrag #12
Hallole Hermann

Hat die HO Lok eine Betriebsanleitung und Ersatzteileliste dabei ?
Fals Ja - kannst Du die kopieren?

Danke im voraus

Grüßle Horst


Hallo Horst,

im Prinzip natürlich jederzeit gerne.

Ich bin zwar nach meiner Klinik-Odysee und Reha/Pflege endlich wieder zu Hause,
allerdings noch immer bei der Bewegung eingeschränkt.
Längere Wege sind nur mit dem Rollator möglich.
Die Klappleiter zum Dachboden hinauf, wo die Kartons lagern, geht derzeit nicht.

Was ich an Bildern momentan poste befindet sich auf dem PC.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 09.05.2021 | Top

RE: RÖWA / ROCO Altbau Eloks hier BR 160

#15 von konstanz , 09.05.2021 14:49

Zitat von Aloe im Beitrag #13
Hallo Horst,

unter Roco Modelleisenbahn kannst Du Dir das Ersatzteilblatt herunterladen. Mußt nur die Artikelnummer 43402 eingeben.

Gruß Ebi



Hallole Ebi

Das ET-Blatt von 1982 ist hier vorhanden.
Gesucht wird die erste Ausführung ca.1977 /78


Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.228
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.05.2021 | Top

RE: RÖWA / ROCO Altbau Eloks hier BR 160

#16 von konstanz , 09.05.2021 14:50

Hallole Hermann

Geduld und Spucke - Gesundheit geht vor

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


*3029* und longjohn haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.228
Registriert am: 12.09.2011


RE: RÖWA / ROCO Altbau Eloks hier BR 160

#17 von Silvolde , 11.05.2021 15:40

Hallo Horst,

Anbei die Betriebsanleitung der erste Roco BR 160 Serie.

Roco 4129-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Roco 4129-02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


konstanz findet das Top
Aloe und konstanz haben sich bedankt!
 
Silvolde
Beiträge: 93
Registriert am: 03.09.2008


RE: RÖWA / ROCO Altbau Eloks hier BR 160

#18 von Silvolde , 11.05.2021 16:31

Hallo Horst,

Anbei zwei Bilder meiner Röwa E 60 in Fotografieranstrich.

E60 02-01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
E60 02-02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ursprünglich sollten die Old-Timer Modelle worunter auch die E 60 nach dem Röwa Konkurs von Merker und Fischer übernommen werden. Nadach M+F die große Menge Spritzgußformen mal angesehen hat und höchstwahrscheinlich absolut nicht in der Lage war die wirtschaftlich einzusetzen hat man nur die T3 Formen übernommen. Aus die Röwa Reste würden Röwa E 60 Gehäuseteile als unkomplette Satz für DM 29,00 angeboten. Radsätze, Zahnräder u.s.w. waren bei Fa Schüler in Stuttgart zu kaufen. Daraus habe ich ein grünes Modell gebaut. Die Gewichte habe ich nachgegossen und den Motor war noch ein original Marx Motor. Das die grüne Farbe zu hell war (Chromoxidgrün) wußte ich nicht...

E60 07-01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
E60 07-02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Rob


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Oldtimerfan87
Oldtimerfan87 und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
Silvolde
Beiträge: 93
Registriert am: 03.09.2008


RE: RÖWA / ROCO Altbau Eloks hier BR 160

#19 von konstanz , 11.05.2021 18:01

Hallole Rob

vielen Dank für zeigen , für die grüne Reichsbahnlok RAL 6007 Flaschengrün

Listen KPEV-, Reichsbahn- und Bundesbahnfarbtöne und deren Verwendung

https://lowa.lima-city.de/lowa2/farben.html
https://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Grüßle Horst

PS: Ade-Fenstereinsätze noch nicht gesichtet.


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.228
Registriert am: 12.09.2011


RE: RÖWA / ROCO Altbau Eloks hier BR 160

#20 von Silvolde , 11.05.2021 23:53

Hallo Horst,

Danke für den Farbeninfo. Es war mich viel später nach der Fertigung ;deutlich geworden...

LG, Rob

PS. Ich hoffe auf das Ade Fenster.


konstanz findet das Top
 
Silvolde
Beiträge: 93
Registriert am: 03.09.2008


   

Seltsames RöwaMatik-Ersatzteil
Röwa H0 3140 ... Rheingoldwagen DB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz