Postsache

#1 von adlerdampf , 20.02.2011 14:13

Hallo Leute,

ich hab mir sagen lassen, dass es vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxis soetwas wie Postzüge gegeben haben soll.
Man stelle sich dies mal vor:
weniger LKW´s auf den Autobahnen, keine brach liegenden Großflächen in Bahnhofsnähe, Einzelwagenverkehr, Güterwagen mit einem Posthorn an der Seite oder gar mit Personal besetzte Wagen, welche die Post während der Fahrt sortieren, ganze Expresszüge nur für Post.
Was muß das für eine Welt sein?

Den Beginn dieser phantastischen Reise machen wir mit Fleischmann. Diese ehemahlige Bundesbahnlok wurde von der Deutschen Bundespost Berlin* übernommen. Eingesetzt wurde diese ab 1984 als "Lok 4" im Bahnpostamt Berlin77. Die Gebäude existieren heute noch am Berliner U-Bahnhof "Gleisdreieck".


Dieser kleine "Schienenfloh" stammt von Piko


Lima hatte offenbar einen "guten Draht" zur Post. Somit gab es im Laufe der Zeit mehr als nur eine Postlok.
aus Hannover

aus Hannover

aus Freiburg


Und dann gib es da noch die Firma Dingler, welche sich durch die Schaffung von exklusiven Modellen einen Namen gemacht hat.
Die Dinglermodelle sind alle in Berlin beheimatet. Wie man sieht, war das Bahnpostamt Berlin sogar elektrifiziert, schon vor dem ersten Weltkrieg. Lange bevor der Fahrdraht für die übrige Bahn nach Berlin kam. Allerdings war man mit der Sache Strom und Bahn sich noch nicht so ganz sicher. Mann wuste damals halt noch nicht, dass man beim Wechselstrom nur die Phase isoliert aufgebaut braucht und dass die Rückleitung über die Erde erfolgt. So ist es heute weltweit normal. Aber damals eben nicht. Deshalb wurden zwei von einander isolierte Fahrdrähte gespannt. Die Phase und der Rückleiter. Daher zwei Stromabnehmer auf dem Dach. Erst später erkannte man die Sache mit der Erde als Rückleiter und entfernte den nun überflüssigen zweiten Stromabnehmer vom Dach. Auch der zweite Fahrdraht wurde abgebaut.
" Lok 1", Berlin 77

"Lok 5", Berlin 77

"Lok 1", Berlin 77, der kaiserlichen Post

"Lok 1", Berlin 77

Lok 1 mit einem Postwagen der kaiserlichen Post

Lok 1 mit einem Postwagen der Deutschen Bundespost


Soweit der Ausflug in ein Land der Phantasie, wo es Postwagen, Postloks und ganze Postzüge gibt.
Da war ja noch ein Sternchen oben.
* Deutsche Bundespost Berlin, so hieß die Post im ehemaligen West-Berlin. Auch die Kennzeichen der Straßenfahrzeuge war ein anderes als im damaligen Westdeutschland (alte Bundesländer). An den Straßenfahrzeugen hing DBP...


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Skl, 1borna und Ralf-Michael
konstanz, Skl und 1borna haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 21.06.2020 | Top

RE: Postsache

#2 von telefonbahner , 20.02.2011 19:17

Hallo Karsten,
schöne Bilder von Modellen die immer etwas im Abseits stehen. Dabei ist doch gerade der Bahnpost-, Express- und Stückgutverkehr so ein umfangreiches Feld von dem es auch wunderschöne (siehe deine Bilder ) Modelle gab oder gibt.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Postsache

#3 von siggi , 20.02.2011 21:17

Zitat von adlerdampf
Hallo Leute,

ich hab mir sagen lassen, dass es vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxis soetwas wie Postzüge gegeben haben soll.
Man stelle sich dies mal vor:
weniger LKW´s auf den Autobahnen, keine brach liegenden Großflächen in Bahnhofsnähe, Einzelwagenverkehr, Güterwagen mit einem Posthorn an der Seite oder gar mit Personal besetzte Wagen, welche die Post während der Fahrt sortieren, ganze Expresszüge nur für Post.
Was muß das für eine Welt sein?
...

Soweit der Ausflug in ein Land der Phantasie, wo es Postwagen, Postloks und ganze Postzüge gibt.



Kann ich mich noch sehr gut `dran erinnern. In diesem Land gab man Weihnachtpäckchen bereits Ende November auf, damit sie rechtzeitig vor dem 24. 12. eintrafen, und wenn man etwas bei einem Versandhaus (natürlich per Bestellkarte) bestellt hatte, traf das auch pünklich schon nach ca. drei Wochen beim Besteller ein.
Schöne alte Welt!
Siggi


Skl findet das Top
siggi  
siggi
Beiträge: 303
Registriert am: 17.08.2010


RE: Postsache

#4 von Siegstrecke , 08.06.2020 15:28

Hallo zusammen!


Der Begriff "Bahnpost"

- Im Jahre 1875 wurde in Deutschland der Begriff "Bahnpost" eingeführt. Unter dieser Definition werden Einrichtungen verstanden, die in Eisenbahnzügen zur Beförderung von Brief-, Zeitungs- und Paketsendungen und zu deren Verteilung während der Fahrt vorhanden sind. Es handelt sich um "bewegliche Dienststellen", die einen Teil der sonst von Ortspostanstalten wahrgenommenen Geschäfte verrichten. -
(Zitat aus der Zeitschrift "Eisenbahnmagazin" 5/1997, S. 33)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Skl hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.378
Registriert am: 23.07.2019


RE: Postsache

#5 von Skl , 08.06.2020 16:00

... dass es vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxis so etwas wie Postzüge ...

Vertraue der Post, Luke! Entschuldigung, ich anders nicht konnte.

Interessantes Thema. Gab es Postloks nur in Westberlin wegen der besonderen Situation?


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


Bahnsteigschaffner findet das Top
 
Skl
Beiträge: 734
Registriert am: 09.07.2010


RE: Postsache

#6 von klein.uhu , 08.06.2020 17:31

Moin,

Es gibt eine interessante Seite zur Bahnpost von einem Modellbahnkollegen:
http://www.mist-4.de/archiv/2013-07-vortrag-postwagen.pdf
Ganz unten kommt auch noch etwas über einige Loks der Post.

Eine sehr schöne Bahnpostseite ist diese:
http://www.w35905567.homepage.t-online.de/Bahnpostverkehr

Loks gab es in Berlin, Köln, München. In München gab es sogar eine Post-U-Bahn.
Bilder, die ich veröffentlichen darf, kann ich da keine bieten. Modelle in H0 gab es von der "Post-Collection Philatelie" und von Dingler. Von da stammen auch die im Beitrag #1 gezeigten Modelle.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


traction-m und Skl haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009


RE: Postsache

#7 von erikelch , 08.06.2020 21:58

Hallo zusammen,

in Hannover sollen sogar posteigene V 36 rangiert haben - haben wir mal irgendwo gelesen.

Viele Grüße
Michael und die Elche


konstanz findet das Top
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.851
Registriert am: 19.10.2011


RE: Postsache

#8 von adlerdampf , 09.06.2020 13:52

Hallo zusammen,

ist ja neckisch, dass das alte Ding wieder lebt...
So ein paar Postwägelchen habe ich da in der Schatulle:





Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Ralf-Michael
1borna und klein.uhu haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 21.06.2020 | Top

RE: Postsache

#9 von adlerdampf , 10.06.2020 16:21

Hallo zusammen,

ein paar weitere Postloks gabs zwischenzeitlich auch noch:


Dingler


Dingler


Bedruckungsdetail Dingler


Trix


Piko bekam Nachwuchs


und eine gelbe von Lima

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu, papa blech, rts001 und Ralf-Michael
frank bertram und klein.uhu haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Postsache

#10 von longjohn , 11.06.2020 12:37

Hallo GFN-Freunde,

eine sehr schöne Zusammenstellung. Hat denn jemand Fotos vom jeweiligen Original?

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Postsache

#11 von krkier , 12.03.2021 18:35

Hallo Zusammen!

Hier habt ihr was zum Basteln:

Begleitschein_Post.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zettel ausdrucken -> Ausfüllen -> Einscannen -> Auf passenden Maßstab verkleinern -> Und an Euer Modell bappen!

Viel Spaß dabei!

(Was man hier so alles findet...)
-Kristian


adlerdampf und longjohn haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 632
Registriert am: 11.08.2019


RE: Postsache

#12 von noppes , 14.03.2021 09:48

Hallo zusammen,

als ich gerade den Beitrag gesehen habe, fiel mir meine Trix-Express V36 im Post-Look ein. Ist zwar nichts besonderes, aber passt irgendwie.....





Ob es die mal wirklich so gegeben hat entzieht sich meiner Kenntnis. Hatte die Post eigene Lokomotiven zu DB Zeiten? Hat sie heute noch??

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
 
noppes
Beiträge: 11.705
Registriert am: 24.09.2011


RE: Postsache

#13 von drmusix , 14.03.2021 10:34

Hier ein älterer Märklin Postzug, SE800 mit 346/5.


Schönen Sonntag wünscht Wolfgang.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953 und fliegender Hamburger
longjohn und noppes haben sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 351
Registriert am: 26.05.2020


RE: Postsache

#14 von longjohn , 14.03.2021 10:39

Hallo Norbert,

die Post hatte Loks,l z.B. V 60, Köf, V 36. Eine rote V 36 fuhr m.W. in Hannover. Ich habe die gleiche Lok. Hat da einer eine kleine Serie aufgelegt?

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3157.JPG   BILD3159.JPG   BILD3161.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech und hartmut1953
noppes hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Postsache

#15 von longjohn , 14.03.2021 10:52

... auf Schienen macht sie sich viel besser.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3164.JPG   BILD3165.JPG 

papa blech findet das Top
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Postsache

#16 von MSS , 04.04.2021 22:14

Hallo,

Ich hätte mal dieser Teil:



Dingler Lok4 der Deutsche Bundespost.
Ein schöner Modell. Die Fahreigenschaften war aber leider miserabel in vergleich zu Roco und es wurde wieder verkauft.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


longjohn hat sich bedankt!
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


   

ein paar Modelle aus meiner Sammlung
Conti - mein erster Wagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz