RE: zweimal E40 034 (1338)

#26 von adlerdampf , 17.11.2013 10:03

Hallo Leute,

meine E40-Flottille hat Zuwachse bekommen:



man beachte die Revisionsanschriften, die mal rechts mal links sind, wie schon mal von "Ochsenlok" beschrieben.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: zweimal E40 034 (1338)

#27 von *3029* , 17.11.2013 15:16

Hallo Karsten,

die E 40 ist eine der Loks die eine unvergleichliche Ausstrahlung besitzen,
da ist der Wunsch des "Mehrmals-Habenwollen" irgendwie (zumindest bei mir) vorprogrammiert

Deine Zugzusammenstellung mit den beiden E 40er in Doppeltraktion und den Autotransportwagen ist gelungen

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: zweimal E40 034 (1338)

#28 von Ochsenlok , 17.11.2013 20:46

Zitat von adlerdampf im Beitrag #26

man beachte die Revisionsanschriften, die mal rechts mal links sind, wie schon mal von "Ochsenlok" beschrieben.


hallo Karsten, das war HIER im Rätselthread.
Scheint also ja doch einige von den "Linksbedruckten" zu geben...
Kann man einen Stempel entziffern?

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 17.11.2013 | Top

RE: zweimal E40 034 (1338)

#29 von bigboy , 20.11.2013 14:02

Hallo zusammen,

es ist soweit, endlich habe ich auch eine 1338 E 40. Es ist eine gedruckte Version mit grauem Dach ohne Revisionsanschriften.
Die Lok hat auch wie die von Dennis in #15 erwähnte keine farblich behandelten Laufbretter auf dem Dach.

Da kein Stempel mehr vorhanden war, habe ich in den GFN Katalogen nachgesehen, sie müßte Baujahr 1964/65 sein, bis 1963
erhabene Beschriftung, silberes Dach, ab 1966 dann mit Revisionsanschriften.





Einige Veränderungen habe ich auch vorgenommen, vor allem störte mich diese ausschwenkende Pufferbohle doch erheblich.

Also wurden die Drehgestelle demontiert, und die Pufferbohlen abgetrennt und mit einer eingepassten Polystrolplatte, um den
Luftspalt auszugleichen, mit Sekundenkleber am Gehäuse fest angebracht. Dann verspachtelt und neu lackiert.

Funktioniert trotz feststehender Kupplung auch in Kurven einwandfrei, und gibt der Lok ein gefälligeres Gesamtbild.

Die erhaben angebrachten Führerstandsnummern habe ich entfernt und durch Schiebebildnummern ersetzt, diesmal aber Vor-
bild entsprechend richtig herum. Siehe hierzu weiter oben in diesem Theard.




Gruß Norbert aus Essen


 
bigboy
Beiträge: 192
Registriert am: 24.08.2012


RE: zweimal E40 034 (1338)

#30 von *3029* , 20.11.2013 15:10

Hallo Norbert,

so unterschiedlich sind eben die Menschen und deren Ansichten.

Für mein Empfinden haben die Fleischmann Loks mit den beweglichen Pufferbohlen
und erhaben geprägten Beschriftungen einen unvergleichlichen Charme,
könnte nie und nimmer solche Umbauten vornehmen.

Trotzdem gefällt mir deine E 40er nach der kosmetischen Behandlung sehr gut,
hat dadurch mehr an Vorbild gewonnen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 20.11.2013 | Top

RE: zweimal E40 034 (1338)

#31 von Pidi , 22.07.2020 15:45

Zitat von Ochsenlok im Beitrag #13
Hallo Norbert,

Zitat von bigboy im Beitrag #11

Anmerkung am Rande: ist schon jemandem aufgefallen das bei allen Flm E 10, E 40, E 10.12 und Führerstandsbezeichnungen 1 u. 2
vertauscht sind?
Gruß Norbert


Wie weiter oben bereits beschrieben, werden die Loks oft nach der Wartung o.ä. falsch zusammengebaut, weil es keinen konstruktiven Hinweis auf die richtige Position gibt (Passnase o.ä.). Aber in den Katalogen von GFN sind die Abbildungen vorbildgerecht. Die silberne Kühlschlange ist jeweils auf der RECHTEN Lokseite, d.h. zu sehen, wenn Führerstand "1" rechts steht. Habe das auch nochmals mit diversen Vorbildfotos abgeglichen.

Gruß
Dennis



Hmm, hier stimmt aber irgendetwas nicht. Alle meine E10 und Nachfolger (112) sind sich einig mit den Abbildungen in den bei mir verfügbaren Waschzetteln und zumindest den Katalogen 1966/67 und 1975 bis 1977, dass nämlich die Kühlschlange auf der LINKEN Seite ist, und der Dachaufbau nahe Führerstand 1. Soweit ich das bei den Bildern in der Wikipedia erkennen kann, scheint Norbert recht zu haben: Fleischmann hat bei der Nummerierung gepatzt, die Modelle haben bei Führerstand 1 voraus die Schlange links. Und sie ist nicht zu sehen, wenn Führerstand 1 rechts steht. Beispiel im Katalog 1975 auf Seite 19 unten ist die "linke" (nach Führerstand-Nummer) Seite der 4335 mit sichtbarer Kühlschlange, auf der folgenden Seite 20 sind 4336 und 4337 von der "rechten" Seite zu sehen: Keine Kühlschlange sichtbar. Für die Dachaufbauten gilt entsprechendes.

Zitat von bigboy im Beitrag #21

Übrigens habe ich in diesem Beitrag auf die vertauschten Führerstandsbezeichnungen 1 und 2 hingewiesen. Ab dem GFN Katalog 1962
wurde dies offensichtlich bei den Abbildungen richtiggestellt, aber nicht bei der Produktion der Modelle.



Offenbar hat man das auch bei den Katalogen nicht durchgehalten.

Cheers Peter


bigboy hat sich bedankt!
Pidi  
Pidi
Beiträge: 129
Registriert am: 30.01.2017

zuletzt bearbeitet 22.07.2020 | Top

Falsche Führerstandsnummern

#32 von BW-Werner , 22.07.2020 20:51

Hallo,

GFN hat da gepatzt und zwar durchgehend. Wie Norbert ja schon in Beitrag #14 geschrieben hatte sind die Dachaufbauten die unveränderliche Referenz, die Kühlschlange kann man vergessen, sie ist als bewegliches Mittelteil bei der E 10.1 und E 40 problemlos um 180° zu drehen. Referenz ist => langer Dachaufbau ist Führerstand 2, kurzer Dachaufbau ist Führerstand 1, da läßt sich auch nichts drehen und das stimmt bei GFN leider nie.
An den Dreher haben wir uns aber ja schon gewöhnt und leben seit 60 Jahren ganz gut damit ;-)

Gruß Werner


bigboy hat sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Falsche Führerstandsnummern

#33 von Pidi , 24.07.2020 21:13

Zitat von BW-Werner im Beitrag #32
Hallo,

GFN hat da gepatzt und zwar durchgehend. Wie Norbert ja schon in Beitrag #14 geschrieben hatte sind die Dachaufbauten die unveränderliche Referenz, die Kühlschlange kann man vergessen, sie ist als bewegliches Mittelteil bei der E 10.1 und E 40 problemlos um 180° zu drehen. Referenz ist => langer Dachaufbau ist Führerstand 2, kurzer Dachaufbau ist Führerstand 1, da läßt sich auch nichts drehen und das stimmt bei GFN leider nie.


An den Modellen kann man die Kühlschlangen vielleicht drehen, auf den Waschzettel- und Katalogabbildungen aber nicht. Ohne letztere könnte man auch argumentieren, dass die Führerstandsnummern korrekt sind und das Dach falsch implementiert ist.

Cheers Peter


Pidi  
Pidi
Beiträge: 129
Registriert am: 30.01.2017


RE: Falsche Führerstandsnummern

#34 von BW-Werner , 25.07.2020 16:54

Lokkasten und Dach sind ein Teil, was willst du da falsch/richtig implementieren - da geht nix.


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Falsche Führerstandsnummern

#35 von vwlucas , 26.07.2020 11:22

Guten Morgen alle

Nach Obermayers Buch, die Kühlschlangen befindet sich rechts .





Grüße aus Oostende


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013


RE: Falsche Führerstandsnummern (GFN 1338 E 40 034 DB)

#36 von *3029* , 26.07.2020 23:43

* Fleischmann HO 1338 E 40 034 DB in OVP *

Hallo zusammen,


© Copyright 2020 by Hermann

Viele Grüsse



Folgende Mitglieder finden das Top: vwlucas und Knolle
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Falsche Führerstandsnummern (GFN 1338 E 40 034 DB)

#37 von Beni , 21.01.2021 18:22

Ich besitze auch eine alte E40 (mit dem Block in der Mitte) leider fehlten 2 Zahnräder für die zweite Antriebsachse, dies habe ich von einem Forumsmitglied bekommen. Beim einbauen habe ich bemerkt, dass die Kabel teilweise so gut wie abgerissen waren, als ich sie wieder angelötet habe ist mir anscheinend ein Fehler unterlaufen, jetzt bekomme ich einen Kurzschluss. Kann jemand von euch ein Foto der Verkabelung einstellen? Da ich neu im Forum bin kann ich noch keine Fotos einstellen.


Beni  
Beni
Beiträge: 20
Registriert am: 20.01.2021


RE: Falsche Führerstandsnummern (GFN 1338 E 40 034 DB)

#38 von zeppelin , 21.01.2021 18:41

Hallo Beni,
die Verkabelung sieht man sehr schön hier: zweimal E40 034 (1338)
VG, Michael


Beni hat sich bedankt!
zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 132
Registriert am: 10.07.2009


RE: Falsche Führerstandsnummern (GFN 1338 E 40 034 DB)

#39 von Beni , 21.01.2021 20:11

Die Verkabelung hat gepasst. Ich habe jetzt den Antrieb ausgebaut alle Kabel am Motor angelötet, wenn ich jetzt direkt auf den Motor mit den Trafo gehe gibt es immer noch einen Kurzschluss. Der Kurzschluss muss irgendwo am oder im Motor verursacht werden.


Beni  
Beni
Beiträge: 20
Registriert am: 20.01.2021


RE: Falsche Führerstandsnummern (GFN 1338 E 40 034 DB)

#40 von zeppelin , 21.01.2021 20:40

Eventuell ist die rote Isolierung der Lötfahne am Motorschild defekt.
Möglicherweise auch durch Hitze beim Löten geschmolzen???
Entferne mal die eine Schraube von der roten Lötfahne und lasse diese frei schweben. Kurzschluss weg?
VG, Michael
Edit: lese gerade, dass du direkt an den Motor gelötet hast. Falls die Lötfahne nicht verkabelt hast, entfällt natürlich mein obiger Vorschlag.
Sind die Radschleifer am motorlosen Drehgestell (DG) richtig rum eingebaut? Der isolierte Radschleifer (meistens braun) muss auf die Lokseite des Motorschildes, das nichtisolierte (meistens silbergrau) auf die Zahnradseite der Lok.


Beni hat sich bedankt!
zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 132
Registriert am: 10.07.2009

zuletzt bearbeitet 21.01.2021 | Top

RE: Falsche Führerstandsnummern (GFN 1338 E 40 034 DB)

#41 von Beni , 21.01.2021 20:55

Danke Michael es liegt an der Isolierung der Lötfahne, wenn ich die Abschraube und den Trafo anschließe läuft der Motor.


Beni  
Beni
Beiträge: 20
Registriert am: 20.01.2021


RE: Falsche Führerstandsnummern (GFN 1338 E 40 034 DB)

#42 von zeppelin , 21.01.2021 21:09

Nun kommt es darauf, was genau an der isolierung defekt ist.
Es kann schon ausreichen, mit einem Stückchen Karton unter und auf der Lötöse die Schraube zu isolieren. Falls es die Innenseite, quasi der Schaft der Schraube, ist, hilft etwas Schrumpfschlauch oder Strohhalm...


zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 132
Registriert am: 10.07.2009


RE: Falsche Führerstandsnummern (GFN 1338 E 40 034 DB)

#43 von Beni , 28.01.2021 20:23

ich hab den Fehler so weit eingrenzen können, dass der Motor läuft bis ich die Achsen wieder in den Achsträger einbaue. Aber ich sehe nirgends ein Kabel o.ä. was den Kurzschluss erzeugt. Hier noch ein Foto in dem Zustand läuft der Motor wenn ich die Kabel des Trafos an die Achsen anlege.

wenn ich alles einbaue gibt es wieder einen Kurzschluss


Beni  
Beni
Beiträge: 20
Registriert am: 20.01.2021


RE: Falsche Führerstandsnummern (GFN 1338 E 40 034 DB)

#44 von adlerdampf , 28.01.2021 21:14

Hallo Beni,

die Radschleifer sind auch an der richtigen Stelle von Laufdrehgestell?
Der auf dem Kunststoffplättchen sollte auf die isolierten Räder gehen.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Falsche Führerstandsnummern (GFN 1338 E 40 034 DB)

#45 von Hasi , 29.01.2021 05:19

Moin Beni,
im Alter neigen die Drehgestellrahmen manchmal dazu, sich nach "Innen" zu wölben. Dabei können die
Radscheiben der isolierten Seite(dort, wo das von Karsten beschriebene Teil sitzt) mit Masse in Kontakt kommen. Kleb auf der Seite mal ein Stück Tesafilm von Innen auf der Höhe der Räder abdeckend auf die Wange des Rahmens, die neben den
isolierten Rädern liegt, vielleicht hilft das. Wenn ja, Rahmen dort befeilen oder einfach den Tesafilm so
schneiden, daß er nicht mehr sichtbar ist und ggf. mal erneuern, wenn durchgescheuert. Aber Vorsicht beim Feilen,
die Drehgestellrahmen können auch mal wie Glas brechen.
Hoffe, es hilft weiter, Viel Erfolg


Liebe Grüße aus der Heide, Ralph


Folgende Mitglieder finden das Top: vwlucas und zeppelin
 
Hasi
Beiträge: 103
Registriert am: 11.06.2018


   

Fleischmann: Umbauten und Reparaturen Baureihe 218
Fleischmann Bolzen f. Kupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz