Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#1 von kdoe_de , 16.03.2011 09:14

Hallo
ich habe mal eine allgemein gehaltene Frage zu DDR-Herstellern, deshalb nehme ich mal diese Rubrik:

Verpackungen von DDR-Modellen haben häufig (immer?) eine HSL-Nummer. Steht diese für einen bestimmten Hersteller? Wenn ja, gibt es da eine Liste, welche Nr. welcher Hersteller ist? Welche Nr. ist 109/283?

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 16.03.2011 10:20

Ich blicke bei den Nr.überhaubt nicht mehr durch,Hersteller hatten ihr eigenes Nr.system wie Piko ME101 oder Gützold G13zb.und dann gab es noch den Nr.Salat in GhG Katalogen oder als Piko sich alles einverleibt hatte .Bei Märklin sagt man brauche Hilfe für 3023 da weis (fast)jeder Bescheid, sagt man aber ich brauche für Piko 112/4457 Hilfe verstehen selbst Pikofans nur Bahnhof.Meist bleibt man bei GÜtzold BR75 selbst die Gützoldhauseigennen Nr.wie G13 versteht versteht kaum einer.

Gruss Tino


schabbi

RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#3 von collect-60 , 16.03.2011 11:26

Klaus,

hier findest du schon mal, was HSL bedeutet.

http://www.baukastensammler.de/sammlung/register.html

Den Hersteller bekommst du raus, wenn du weist, was sich hinter der B-Nr. auf der Verpackung verbirgt, und da habe ich noch keine Liste gefunden.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 16.03.2011 | Top

RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#4 von Frank Dampf ( gelöscht ) , 17.03.2011 17:55

Hallo,
ja ein wirklich interessantes Thema, zudem ich auch alles aufsauge...Die HSL-Nummern würden mich auch interessieren.
Mit den hersteller-Numern ist es doch einfacher. Als Piko noch Pico hieß gab es z.B. "Nr. 500 101 E-Lok". Die dann z.B. im Katalog 1953 Nr. 108/107 hieß. Später, Kataloge 1958, 1962 heißt es dann z.B. ME 2701 für die BR 23. In meinem "GHG-Katalog" aus dieser Zeit steht 108/757 für diese Maschine. Dort läuft aber auch eine R 64 (BR 64) von Gützold unter 108/103. Die 109-er Numemrn sind da sowohl für Signale als auch Gebäude vergeben.
Im Katalog 1970, wo auch andere Hersteller mit aufgelistet werden, ist dies zwar erwähnt, wird aber nicht erklärt. So gibt es 5210/5/9 als BR 89 der DR von PIKO & die 5210/190/1 als BR 24 von Gützold. Da ist die 5210 für Dampfloks reserviert, die 5 für Piko bzw. die 190 für Gützold, was dann später fortgesetzt wird. Nur für die V 180 scheint es noch keine Schlüsselnummer zu geben. Die werden gützoldtypisch nur mit G 19 (rot/elfenbein) bzw. G 20 (blau/elfenbein mit Vollsichtkanzel) beworben.
In späteren PIKO-Katalogen, gibt es für die Artikel-Nummern dann immer einen Schlüssel auf der Umschlagseite. Da tauchen die 5 und 190 wieder auf. So z.B. 5/...VEB Kombinat PIKO..., 190/... VEB Eisenbahnmodellbau Zwickau...
Wobei die Gützold-Lok der BR 110 dann 190/EM 18 heißt. Später nur noch 190/18.
Fahrt Frei Frank

Kein Katalog im herkömmlichen Sinne, eher eine Einkaufsberatung, der GHG:
(GHG (Großhandelsgesellschaft) Möbel - Kulturwaren - Sportartikel)


Frank Dampf

RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#5 von opa67 , 03.07.2014 17:48

Ich mach dann mal den Anfang mit einer (nicht vollständigen) Auflistung der HSL-Nummern verschiedener Hersteller von Modelleisenbahnen und Zubehör, sowie Spielzeugen:

.../005/... PIKO Sonneberg
.../009/... VEB Plasta-Werke Sonneberg Abt. Thermoplaste Theuern
.../010/... VEB PLAHO 6406 Steinach/Thür. ( Tierfiguren)
.../012/... VEB Plastaform Gräfenthal (VEB Anker Mechanik Eisfeld)
.../013/... VEB Sonni Sonneberg (Puppen und Plüschtiere)
.../014/... VEB Kösener Spielzeug Bad Kösen
.../027/... VEB Spielzeugland Mengersgereuth-Hämmern
.../029/... VEB Spielzeug-Elektrik Meiningen ( im VEB Piko Sonneberg)
.../045/... VEB Funktechnische Werke Geyer ( Formsignale mit Dauerstromantrieb)
.../062/... VEB MAB Modelle Brandenburg (frühe Armeefahrzeuge ( dann espewe) und Tatra 815 HO)
.../108/... Metallwarenfabrik Stadtilm (Spur S)
.../109/... Karl Scheffler KG Marienberg
.../128/... VEB VERO Werk 8 Grünhainichen
.../129/... VERO Olbernhau
.../135/... VEB Modell- und Plastspielwaren- Kombinat Annaberg-Buchholz (espewe)
.../143/... VEB Plasticart - Werk 6 - Plauen (PGH Eisenbahnmodellbau Plauen)
.../160/... Auhagen KG, Mamos
.../173/... PGH ,,Metall und Kunststoff" Fredersdorf b. Berlin (vorm. Fa.Gebert)
.../188/... VEB Geräte- und Reglerwerk Teltow (GRW) - MBS-Bausteine -
.../190/... VEB Plasticart Annaberg-Buchholz Werk 5 Zwickau (vorm. Gützold)
.../217/... Max Küffner KG, Klingenthal
.../253/... VEB VERO Olbernhau Werk 9 Kleinhartmannsdorf
.../255/... "Sachsenmeister" K.G.
.../269/... PGH Elektro-Mechanik Kesselsdorf
.../300/... VEB Feintechnik Eisfeld
.../309/... VEB BIGGI Walthershausen (vorm. Kellner)
.../311/... VEB Metallwaren Schmerbach ( im VEB KSB Döbeln)
.../331/... VEB Plastspielwaren 5808 Tabarz[/lila]
.../334/... Altenburger Spielkartenfabrik im Verlag für Lehrmittel Pößneck
.../3040/... VEB Spielwaren-Mechanik Pfaffschwende Werk II Weimar
.../352/... VEB Plastspielwaren 5812 Waltershausen plaspi (ehem. kari)
.../364/... VEB Perfecta Bautzen
.../369/... Elfriede Jahn Holzspielwarenfabrik Ossla b Wurzbach
.../384/... VEB PREFO Werk Dresden (Autorennbahn)
.../399/... VEB PREFO Dresden Werk 3 Modellbahnzubehör Glashütte (vorm. Hruska) (Permot)
.../404/... VEB Robotron-Durotherm Sohland/Spree
.../414/... VEB Kunststoffverarbeitungsindustrie Sebnitz B(etriebs)T(eil) V
.../426/... VEB PREFO Dresden Werk 2 Modellbahn Oybin (VEB Modellbahn Oybin, vormals Stärz & Co),
.../426/... bis 1972 VEB Modellbahnwagen Dresden (ehem. Schicht) siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Schicht_(Mo...nbahnhersteller)
.../469/... Rüma
.../473/... VEB Leipziger Modellbahnbau (vorm. Herbert Stein KG)
.../479/... VEB Famos Leipzig
.../485/... VEB Modellkonstrukt Leipzig
.../501/... VEB Harzer Schmuck Quedlinburg
.../509/... VEB Plastica BadKösen (PEBE (Plastbausteine ähnlich LEGO)
.../510/... Spielwarenfabrik Kurt Dahmer KG, Bernburg/Saale
.../513/... TeMos (Herbert Franzke KG Köthen)
.../519/... VEB Modellspielwaren Halle/ Saale ( Rarrasch/SIBA)
.../536/... VEB Berlinplast / minicar / s.e.s. (ehem. Herr KG)
.../541/... VEB Berlinplast BT III Kiefholzstrasse 49
.../545/... Zeuke & Wegwerth / VEB Berliner TT-Bahnen
.../550/... VEB Mechanische Spielwaren Brandenburg (MSB)
.../585/... VEB Plasticart Annaberg-Buchholz Werk 7 Grossräschen
.../776/... VEB Elektro-Haushaltgeräte Dresden BT Technoplast Klingenberg-Hosenmühle
.../786/... VEB Metaplast 4300 Quedlinburg (Sandspielzeug, Souvenirartikel, Tischfussballspiel (ähnlich Tipp-Kick))
.../787/... VEB Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin (WSSB) - Gleisbildpult -
.../895/... VEB Spielwaren-Mechanik Pfaffschwende

Stand: 13.07.2014


Diese Liste darf ergänzt werden.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und Minolviolett
Valja und Berti N. haben sich bedankt!
 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 13.07.2014 | Top

RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#6 von Udo , 03.07.2014 18:55

Hallo, Uwe, na, das ist doch mal was! Endlich sind viele Fragen gelöst.

Da bist du kaum im Forum und hast schon (fast) alles durchgelesen? Bin mal gespannt, was sonst noch so alles von dir kommt.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#7 von opa67 , 04.07.2014 00:12

Diese Auflistung ist sozusagen ein "Abfallprodukt" der Katalogisierung meiner MoBa-Sammlung.
Es fehlen z.B. noch die Fa. "Sachsenmeister" aus Markneukirchen (Signale), die Fa. Dietzel aus Leipzig, Fa. Gebert aus Fredersdorf u.a., von welchen ich leider keine Modelle in meinem Besitz habe.
Vielleicht können andere Forenmitglieder mit entsprechenden Modellen und OVPs die fehlenden Nummern beisteuern.
Wobei die Schreibweise der HSL-Nummern teilweise recht unterschiedlich gehandhabt wurde. Bei PIKO wurden schon mal die führenden Nullen weggelassen, so daß die HSL-/Katalognummer dann mit 5/... begann.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#8 von Blech , 04.07.2014 08:41

Opa -mein Respekt.
Damit komme auch ich mit meinen mangelhaften Kenntnissen zur DDR-Modellbahn weiter.
Das hat bisher gefehlt.
Danke!
Schöne Zeit -auch heute noch nach dem Abpfiff...
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#9 von Trixnachbau , 04.07.2014 13:44

Hallo Opa67
Ich könnte da die Nr. von Gebert oder PGH ,,Metall und Kunststoff" Berlin Fredersdorf







Die Nr. von Dahmer Bernburg



und noch die von Sachsenmeister (Signale) hinzufügen



Gruß Guido


Valja findet das Top
Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#10 von Udo , 04.07.2014 15:28

Hallo, um die Teile über den Preis oder über die Firmen-Bezeichnung zeitlich zuordnen zu können, habe ich hier im Forum mal einen Beitrag geschrieben.

Herr-Figuren?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#11 von opa67 , 05.07.2014 02:30

Zur zeitlichen Einordnung sind sicher auch diese Beiträge recht interessant:
http://www.dresdner-kameras.de/files/guetezeichen.pdf
Grundsätzliches zu HSL-Nummer findet man auch hier: http://die.museologinnen.de/plaste/hsl/1/1977/.

Vor Einführung der HSL-Nummern ab 1967 gab es die GHG-/GHK-Nummern, aber das ist sicher schon wieder ein neues, weites Feld.
GHK = Großhandelskontor
GHG = Großhandelsgesellschaft

@Guido

Auf dem letzten Bild ist bei den HO-Signalen im Vordergrund deutlich GHK-Nr. 109/1565 lesbar, also leider keine HSL-Nr.
Bei den hinteren Schachteln, falls ich die Nummer richtig erkenne lautet sie 5457113/255/1, wäre demzufolge die 255 die Kennung für "Sachsenmeister".


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 05.07.2014 | Top

RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#12 von opa67 , 05.07.2014 03:06

Zitat von Trixnachbau im Beitrag #9
Hallo Opa67
Ich könnte da die Nr. von Gebert oder PGH ,,Metall und Kunststoff" Berlin Fredersdorf









Gruß Guido




Das sind leider alles nur GHK/GHG -Nummern, demzufolge leider hier nicht verwertbar. Trotzdem Danke.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 05.07.2014 | Top

RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#13 von Trixnachbau , 10.07.2014 15:43

Hallo Opa67
Hier hab ich noch ein Bild eines Gebertwagens, ist das vieleicht die Nr.?



Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#14 von opa67 , 10.07.2014 16:10

Für Sammler von DDR-Spielzeug habe ich hier noch eine sehr interessante Seite gefunden (falls noch nicht bekannt): http://sammlerportal.de.tl/%3Cfont-face%...C-s-font%3E.htm

@ Trixnachbau

Danke für die neue Nummer und anhand des Gütesiegels ist eindeutig, das der Wagen vor/bis 1970 hergestellt wurde.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#15 von opa67 , 12.07.2014 21:32

Vielleicht kann mir jetzt jemand von euch helfen.
Suche noch HSL-Nummern folgender Hersteller ( wenn möglich bitte mit Bild derselben von OVP)
- VEB Kunststoffverarbeitung Karl-Marx-Stadt
- VEB PREFO Dresden Produktionsstätte Webgeräte Kamenz ( VEB Kamenzer Spielwaren)
- VEB Plastspielwaren 5812 Waltershausen PLASPI (ehem. KARI) (Der kleine Großblockbaumeister) -gefunden- (Dank an xv_htv)
- VEB Spielewerk Karl-Marx-Stadt SPIKA (die mit den typischen Spielfiguren)
- VEB Gothaer Kunststoffverarbeitung (formo-Bausteine)
- VEB Plasticart Zschopau (Puppenstubenzubehör und Flugzeugbausätze)

Vielen dank schon mal im Voraus

Schönen Abend und hoffentlich ein gutes Spiel heut und vor allem morgen (für uns!!!!! die Daumen drück')
Uwe


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 13.07.2014 | Top

RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#16 von xv_htv , 13.07.2014 11:52

Hallo Uwe,

mit Plaspi Walthershausen kann ich dienen:

Der kleine Gartenbau-Architekt Typ 5
HSL:54 84 100/352/5
EVP: 19,40 M

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#17 von xv_htv , 13.07.2014 17:46

Hier noch Bilder:





VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#18 von opa67 , 13.07.2014 18:34

Zitat von xv_htv im Beitrag #16
Hallo Uwe,

mit Plaspi Walthershausen kann ich dienen:

Der kleine Gartenbau-Architekt Typ 5
HSL:54 84 100/352/5
EVP: 19,40 M

VG Nils

Vielen Dank , auch für "Harzer Schmuck"
Uwe


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#19 von opa67 , 10.09.2014 11:50

Ich mach dann mal den Anfang mit einer (nicht vollständigen) Auflistung der HSL-Nummern verschiedener Hersteller von Modelleisenbahnen und Zubehör, sowie Spielzeugen:

.../005/... PIKO Sonneberg
.../009/... VEB Plasta-Werke Sonneberg Abt. Thermoplaste Theuern
.../010/... VEB PLAHO 6406 Steinach/Thür. ( Tierfiguren)
.../012/... VEB Plastaform Gräfenthal (VEB Anker Mechanik Eisfeld)
.../013/... VEB Sonni Sonneberg (Puppen und Plüschtiere)
.../014/... VEB Kösener Spielzeug Bad Kösen
.../027/... VEB Spielzeugland Mengersgereuth-Hämmern
.../029/... VEB Spielzeug-Elektrik Meiningen ( im VEB Piko Sonneberg)
.../045/... VEB Funktechnische Werke Geyer ( Formsignale mit Dauerstromantrieb)
.../062/... VEB Kombinat Metallaufbereitung Halle (SPW 40 u. 60, Taktische Rakete, PT 76 ( Übernahme von espewe) und Tatra 815)
.../108/... Metallwarenfabrik Stadtilm (Spur S)
.../109/... Karl Scheffler KG Marienberg
.../128/... VEB VERO Werk 8 Grünhainichen
.../129/... VERO Olbernhau
.../135/... VEB Modell- und Plastspielwaren- Kombinat Annaberg-Buchholz (espewe)
.../143/... VEB Plasticart - Werk 6 - Plauen (PGH Eisenbahnmodellbau Plauen, später VEB , vorm. W. Swart Plauen)
.../160/... Auhagen KG, Mamos
.../173/... PGH ,,Metall und Kunststoff" Fredersdorf b. Berlin (vorm. Fa.Gebert)
.../188/... VEB Geräte- und Reglerwerk Teltow (GRW) - MBS-Bausteine -
.../190/... VEB Plasticart Annaberg-Buchholz Werk 5 Zwickau (vorm. Gützold)
.../213/... VEB Modelleisenbahn-Zubehör Glauchau (vorm. Fa. Klötzner, Glauchau)
.../217/... Max Küffner KG, Klingenthal
.../253/... VEB VERO Olbernhau Werk 9 Kleinhartmannsdorf
.../255/... VEB Plasticart Produktionsstätte 4 Markneukirchen (ehem. VEB Feinmechanik Markneukirchen, vorm. Sachsenmeister K.G.)
.../262/... VEB Modellbahnzubehör Marienberg (ehemals Karl Scheffler KG)
.../269/... PGH Elektro-Mechanik Kesselsdorf
.../300/... VEB Feintechnik Eisfeld
.../3040/... VEB Spielwaren-Mechanik Pfaffschwende Werk II Weimar
.../309/... VEB BIGGI Walthershausen (vorm. Kellner)
.../311/... VEB Metallwaren Schmerbach ( im VEB KSB Döbeln)
.../331/... VEB Plastspielwaren 5808 Tabarz
.../334/... Altenburger Spielkartenfabrik im Verlag für Lehrmittel Pößneck
.../352/... VEB Plastspielwaren 5812 Waltershausen plaspi (ehem. kari)
.../364/... VEB Perfecta Bautzen
.../369/... Elfriede Jahn Holzspielwarenfabrik Ossla b Wurzbach
.../384/... VEB PREFO Werk Dresden (Autorennbahn)
.../393/... Modelleisenbahnbau Werner Ehlcke KG Dresden (bis 1969)
.../399/... VEB PREFO Dresden Werk 3 Modellbahnzubehör Glashütte (vorm. Hruska) (Permot)
.../404/... VEB Robotron-Durotherm Sohland/Spree
.../414/... VEB Kunststoffverarbeitungsindustrie Sebnitz B(etriebs)T(eil) V, auch VEB Modellgleis- und Werkzeugbau Sebnitz ( vorm. F.Pilz )
.../426/... VEB PREFO Dresden Werk 2 Modellbahn Oybin (VEB Modellbahn Oybin, vormals Stärz & Co),
.../426/... bis 1972 VEB Modellbahnwagen Dresden (ehem. Schicht) siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Schicht_(Mo...nbahnhersteller)
.../469/... Rüma
.../473/... VEB Leipziger Modellbahnbau (vorm. Herbert Stein KG)
.../479/... VEB Famos Leipzig
.../485/... VEB Modellkonstrukt Leipzig
.../501/... VEB Harzer Schmuck Quedlinburg
.../509/... VEB Plastica Bad Kösen (PEBE (Plastbausteine ähnlich LEGO)
.../510/... Spielwarenfabrik Kurt Dahmer KG, Bernburg/Saale
.../513/... VEB Modellspielwaren Köthen (TeMos) vorm. Herbert Franzke KG Köthen
.../519/... VEB Modellspielwaren Halle/ Saale ( ehem. Rarrasch/SIBA)
.../536/... VEB Berlinplast / minicar / s.e.s. (ehem. Herr KG)
.../541/... VEB Berlinplast BT III Kiefholzstrasse 49
.../545/... Zeuke & Wegwerth / VEB Berliner TT-Bahnen
.../550/... VEB Mechanische Spielwaren Brandenburg (MSB)
.../585/... VEB Plasticart Annaberg-Buchholz Werk 7 Grossräschen
.../776/... VEB Elektro-Haushaltgeräte Dresden BT Technoplast Klingenberg-Hosenmühle
.../786/... VEB Metaplast 4300 Quedlinburg (Sandspielzeug, Souvenirartikel, Tischfussballspiel (ähnlich Tipp-Kick))
.../787/... VEB Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin (WSSB) - Gleisbildpult -
.../895/... VEB Spielwaren-Mechanik Pfaffschwende

Stand: 10.09.2014 (Ergänzung Ehlcke KG)
Stand: 21.09.2014 (Ergänzung Fa. Klötzner)
Stand: 24.09.2014 (Ergänzung K.Scheffler KG)


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 04.10.2014 | Top

RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#20 von kdoe_de , 10.09.2014 12:49

Hallo

kleine Korrektur:

.../062/... VEB MAB Modelle Brandenburg (frühe Armeefahrzeuge ( dann espewe) und Tatra 815 HO)

MAB steht für VEB Kombinat Metallaufbereitung Halle - und die haben die Metall-Armeemodelle von Espewe übernommen (nicht umgekehrt)

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#21 von opa67 , 10.09.2014 23:40

Zitat von kdoe_de im Beitrag #20
Hallo

kleine Korrektur:

.../062/... VEB MAB Modelle Brandenburg (frühe Armeefahrzeuge ( dann espewe) und Tatra 815 HO)

MAB steht für VEB Kombinat Metallaufbereitung Halle - und die haben die Metall-Armeemodelle von Espewe übernommen (nicht umgekehrt)

Gruß Klaus


Danke für den Hinweis, war auch "nur" als Erläuterung für den Hersteller gedacht. Von vielen Herstellern (insbesondere älteren, die in anderen Betrieben aufgingen, aus welchen Gründen auch immer liquidiert wurden oder nur sehr wenige Produkte für die Modellbahn herstellten) findet man heutzutage leider sehr wenige Informationen im www. Habs in der neuen Übersicht geändert.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 10.09.2014 | Top

RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#22 von opa67 , 20.08.2015 00:54

.../005/... PIKO Sonneberg
.../009/... VEB Plasta-Werke Sonneberg Abt. Thermoplaste Theuern
.../010/... VEB PLAHO 6406 Steinach/Thür. ( Tierfiguren)
.../012/... VEB Plastaform Gräfenthal (VEB Anker Mechanik Eisfeld)
.../013/... VEB Sonni Sonneberg (Puppen und Plüschtiere)
.../014/... VEB Kösener Spielzeug Bad Kösen
.../027/... VEB Spielzeugland Mengersgereuth-Hämmern
.../029/... VEB Spielzeug-Elektrik Meiningen ( im VEB Piko Sonneberg)
.../045/... VEB Funktechnische Werke Geyer ( Formsignale mit Dauerstromantrieb)
.../062/... VEB Kombinat Metallaufbereitung Halle (SPW 40 u. 60, Taktische Rakete, PT 76 ( Übernahme von espewe) und Tatra 815)
.../108/... Metallwarenfabrik Stadtilm (Spur S)
.../109/... Karl Scheffler KG Marienberg
.../128/... VEB VERO Werk 8 Grünhainichen
.../129/... VERO Olbernhau
.../135/... VEB Modell- und Plastspielwaren- Kombinat Annaberg-Buchholz (espewe)
.../143/... VEB Plasticart - Werk 6 - Plauen (PGH Eisenbahnmodellbau Plauen, später VEB , vorm. W. Swart Plauen)
.../160/... Auhagen KG, Mamos
.../173/... PGH ,,Metall und Kunststoff" Fredersdorf b. Berlin (vorm. Fa.Gebert)
.../188/... VEB Geräte- und Reglerwerk Teltow (GRW) - MBS-Bausteine -
.../190/... VEB Plasticart Annaberg-Buchholz Werk 5 Zwickau (vorm. Gützold)
.../213/... VEB Modelleisenbahn-Zubehör Glauchau (vorm. Fa. Klötzner, Glauchau)
.../217/... Max Küffner KG, Klingenthal
.../253/... VEB VERO Olbernhau Werk 9 Kleinhartmannsdorf
.../255/... VEB Plasticart Produktionsstätte 4 Markneukirchen (ehem. VEB Feinmechanik Markneukirchen, vorm. Sachsenmeister K.G.)
.../262/... VEB Modellbahnzubehör Marienberg (ehemals Karl Scheffler KG)
.../269/... PGH Elektro-Mechanik Kesselsdorf
.../300/... VEB Feintechnik Eisfeld
.../3040/... VEB Spielwaren-Mechanik Pfaffschwende Werk II Weimar
.../309/... VEB BIGGI Walthershausen (vorm. Kellner)
.../311/... VEB Metallwaren Schmerbach ( im VEB KSB Döbeln)
.../331/... VEB Plastspielwaren 5808 Tabarz
.../334/... Altenburger Spielkartenfabrik im Verlag für Lehrmittel Pößneck
.../352/... VEB Plastspielwaren 5812 Waltershausen plaspi (ehem. kari)
.../364/... VEB Perfecta Bautzen
.../369/... Elfriede Jahn Holzspielwarenfabrik Ossla b Wurzbach
.../384/... VEB PREFO Werk Dresden (Autorennbahn)
.../393/... Modelleisenbahnbau Werner Ehlcke KG Dresden (bis 1969)
.../399/... VEB PREFO Dresden Werk 3 Modellbahnzubehör Glashütte (vorm. Hruska) (Permot)
.../404/... VEB Robotron-Durotherm Sohland/Spree
.../414/... VEB Kunststoffverarbeitungsindustrie Sebnitz B(etriebs)T(eil) V, auch VEB Modellgleis- und Werkzeugbau Sebnitz ( vorm. F.Pilz )
.../426/... VEB PREFO Dresden Werk 2 Modellbahn Oybin (VEB Modellbahn Oybin, vormals Stärz & Co),
.../426/... bis 1972 VEB Modellbahnwagen Dresden (ehem. Schicht) siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Schicht_(Mo...nbahnhersteller)
.../469/... Rüma
.../473/... VEB Leipziger Modellbahnbau (vorm. Herbert Stein KG)
.../479/... VEB Famos Leipzig
.../485/... VEB Modellkonstrukt Leipzig
.../501/... VEB Harzer Schmuck Quedlinburg
.../509/... VEB Plastica Bad Kösen (PEBE (Plastbausteine ähnlich LEGO)
.../510/... Spielwarenfabrik Kurt Dahmer KG, Bernburg/Saale
.../511/... Modelleisenbahnzubehör H. Ethner Naumburg(S.)
.../513/... VEB Modellspielwaren Köthen (TeMos) vorm. Herbert Franzke KG Köthen
.../519/... VEB Modellspielwaren Halle/ Saale ( ehem. Rarrasch/SIBA)
.../536/... VEB Berlinplast / minicar / s.e.s. (ehem. Herr KG)
.../541/... VEB Berlinplast BT III Kiefholzstrasse 49
.../545/... Zeuke & Wegwerth / VEB Berliner TT-Bahnen
.../550/... VEB Mechanische Spielwaren Brandenburg (MSB)
.../585/... VEB Plasticart Annaberg-Buchholz Werk 7 Grossräschen
.../776/... VEB Elektro-Haushaltgeräte Dresden BT Technoplast Klingenberg-Hosenmühle
.../786/... VEB Metaplast 4300 Quedlinburg (Sandspielzeug, Souvenirartikel, Tischfussballspiel (ähnlich Tipp-Kick))
.../787/... VEB Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin (WSSB) - Gleisbildpult -
.../895/... VEB Spielwaren-Mechanik Pfaffschwende

Stand: 10.09.2014 (Ergänzung Ehlcke KG)
Stand: 21.09.2014 (Ergänzung Fa. Klötzner)
Stand: 24.09.2014 (Ergänzung K.Scheffler KG)
Stand: 20.08.2015 (Ergänzung H.Ethner)


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#23 von Udo , 20.08.2015 07:12

Hallo, Uwe,

man sieht, du bleibst am Ball. H0 ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber ich lese diese Beiträge trotzdem, um mich zu informieren.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#24 von opa67 , 02.02.2016 19:03

Mal wieder eine Aktualisierung:

.../005/... PIKO Sonneberg
.../009/... VEB Plasta-Werke Sonneberg Abt. Thermoplaste Theuern
.../010/... VEB PLAHO 6406 Steinach/Thür. - Tierfiguren -
.../012/... VEB Plastaform Gräfenthal (VEB Anker Mechanik Eisfeld)
.../013/... VEB Sonni Sonneberg (Puppen und Plüschtiere)
.../014/... VEB Kösener Spielzeug Bad Kösen
.../027/... VEB Spielzeugland Mengersgereuth-Hämmern
.../029/... VEB Spielzeug-Elektrik Meiningen ( im VEB Piko Sonneberg)
.../045/... VEB Funktechnische Werke Geyer - Formsignale mit Dauerstromantrieb -
.../060/... VEB Spielzeugelektrik Meiningen
.../062/... VEB Kombinat Metallaufbereitung Halle - SPW 40 u. 60, Taktische Rakete, PT 76 ( Übernahme von espewe) und Tatra 815 -
.../100/... VEB Kunststoffverarbeitung Sebnitz
.../108/... Metallwarenfabrik Stadtilm (Spur S)
.../109/... Karl Scheffler KG Marienberg
.../128/... VEB VERO Werk 8 Grünhainichen
.../129/... VERO Olbernhau
.../135/... VEB Modell- und Plastspielwaren- Kombinat Annaberg-Buchholz (espewe)
.../143/... VEB Plasticart - Werk 6 - Plauen (PGH Eisenbahnmodellbau Plauen, später VEB , vorm. W. Swart Plauen)
.../160/... Auhagen KG, Mamos
.../173/... PGH "Metall und Kunststoff" Fredersdorf b. Berlin (vorm. Fa.Gebert)
.../188/... VEB Geräte- und Reglerwerk Teltow (GRW) - MBS-Bausteine -
.../190/... VEB Plasticart Annaberg-Buchholz Werk 5 Zwickau (vorm. Gützold)
.../213/... VEB Modelleisenbahn-Zubehör Glauchau (vorm. Fa. Klötzner, Glauchau)
.../217/... Max Küffner KG, Klingenthal
.../253/... VEB VERO Olbernhau Werk 9 Kleinhartmannsdorf
.../255/... VEB Plasticart Produktionsstätte 4 Markneukirchen (ehem. VEB Feinmechanik Markneukirchen, vorm. Sachsenmeister K.G.)
.../262/... VEB Modellbahnzubehör Marienberg (ehemals Karl Scheffler KG)
.../269/... PGH Elektro-Mechanik Kesselsdorf
.../300/... VEB Feintechnik Eisfeld
.../3040/... VEB Spielwaren-Mechanik Pfaffschwende Werk II Weimar
.../309/... VEB BIGGI Walthershausen (vorm. Kellner)
.../311/... VEB Metallwaren Schmerbach ( im VEB KSB Döbeln)
.../331/... VEB Plastspielwaren 5808 Tabarz
.../334/... Altenburger Spielkartenfabrik im Verlag für Lehrmittel Pößneck
.../352/... VEB Plastspielwaren 5812 Waltershausen plaspi (ehem. Karl Ribasch KG "kari")
.../364/... VEB Perfecta Bautzen
.../369/... Elfriede Jahn Holzspielwarenfabrik Ossla b. Wurzbach
.../384/... VEB PREFO Werk Dresden - Autorennbahn -
.../393/... Modelleisenbahnbau Werner Ehlcke KG Dresden (bis 1969)
.../398/... VEB Kamenzer Spielwaren
.../399/... VEB PREFO Dresden Werk 3 Modellbahnzubehör Glashütte (vorm. Hruska) (Permot)
.../404/... VEB Robotron-Durotherm Sohland/Spree
.../414/... VEB Kunststoffverarbeitungsindustrie Sebnitz B(etriebs)T(eil) V, auch VEB Modellgleis- und Werkzeugbau Sebnitz ( vorm. F.Pilz )
.../426/... VEB PREFO Dresden Werk 2 Modellbahn Oybin (VEB Modellbahn Oybin, vormals Stärz & Co),
.../426/... VEB Modellbahnwagen Dresden bis 1972 (ehem. Schicht) siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Schicht_(Mo...nbahnhersteller)
.../469/... Rüma
.../473/... VEB Leipziger Modellbahnbau (vorm. Herbert Stein KG)
.../479/... VEB Famos Leipzig
.../485/... VEB Modellkonstrukt Leipzig
.../501/... VEB Harzer Schmuck Quedlinburg
.../509/... VEB Plastica Bad Kösen (PEBE) -Plastbausteine ähnlich LEGO-
.../510/... Spielwarenfabrik Kurt Dahmer KG, Bernburg/Saale
.../511/... Modelleisenbahnzubehör H. Ethner Naumburg(S.)
.../513/... VEB Modellspielwaren Köthen (TeMos) vorm. Herbert Franzke KG Köthen
.../519/... VEB Modellspielwaren Halle/ Saale ( vorm. Rarrasch/SIBA)
.../521/... Schröters Technische Lehrmittel Mechanische Werkstatt 4350 Bernburg - Turmdrehkräne -
.../536/... VEB Berlinplast / minicar / s.e.s. (ehem. Herr KG)
.../541/... VEB Berlinplast BT III Kiefholzstrasse 49
.../545/... Zeuke & Wegwerth / VEB Berliner TT-Bahnen
.../550/... VEB Mechanische Spielwaren Brandenburg (MSB)
.../585/... VEB Plasticart Annaberg-Buchholz Werk 7 Grossräschen
.../776/... VEB Elektro-Haushaltgeräte Dresden BT Technoplast Klingenberg-Hosenmühle
.../786/... VEB Metaplast 4300 Quedlinburg - Sandspielzeug, Souvenirartikel, Tischfussballspiel (ähnlich Tipp-Kick) -
.../787/... VEB Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin (WSSB) - Gleisbildpult -
.../895/... VEB Spielwaren-Mechanik Pfaffschwende

Stand: 10.09.2014 (Ergänzung 393)
Stand: 21.09.2014 (Ergänzung 213)
Stand: 24.09.2014 (Ergänzung 262)
Stand: 20.08.2015 (Ergänzung 511)
Stand: 01.02.2016 (Ergänzung 100, 352, 398, 521)

PS: Bei Ergänzungen wird zukünftig nur noch HSL-Nr. bekanntgegeben

Gruß Uwe


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 02.02.2016 | Top

RE: Generelle Frage zu DDR-Herstellern

#25 von hannes , 24.02.2016 22:08

Hallo Uwe,

Das ist ja genial was du da gemacht hast. Ich habe es heute erst gesehen. Hut ab vor der Leistung die da hinter steckt.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 752
Registriert am: 27.02.2012


   

Wer kennt diesen Motor?
Gartenbahn in der DDR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz