Piko N Anlage

#1 von einszusiebenundachtzigFan , 21.03.2011 19:25

Hallo,

heute möchte ich euch diese tolle Piko Spur N Anlage vorstellen. Eigentlich Sammle ich nur Spur H0 und habe das auch bisher eisern durchgezogen, man hat ja auch nicht unendlich viel Platz. Aber nun bin ich kürzlich doch schwach geworden als ich die Anlage gesehen habe. Gebaut zu DDR Zeiten mit den damals typischen Materialien. Sehr liebevoll gestaltet und ein interresanter Gleisverlauf und das alles auf nur 0,60x1,80m. Sie muss allerdings noch entstaubt und die Signale repariert werden.
An der Seite ist ein Anschluss angebraucht für eine art Scartstecker. Dort waren Stellpult , Trafo und Schalter angeschlossen. Meine Frage nun an die Spezialisten unter euch. Wo fand diese Buchse Anwendung und wo bekomme ich den passenden Stecker dazu?
So nun fehlen nur noch Loks und Wagen dann kann es los gehen :-)





Gruss Tino


Valja findet das Top
 
einszusiebenundachtzigFan
Beiträge: 25
Registriert am: 20.03.2008


RE: Piko N Anlage

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 21.03.2011 19:38

Solche Steckerleisten habe ich noch nie gesehen.Spur N da habe ich noch 2 Loks rumoxidieren und noch ein paar Ersatzträder für die 65er.Die Anlage ist gut gebaut.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.08.2012 16:08 | Top

RE: Piko N Anlage

#3 von einszusiebenundachtzigFan , 21.03.2011 20:58

Tino willste denn die beiden Loks loswerden ? Hätte Interesse, vorrausgesetzt sie laufen.

Gruss


 
einszusiebenundachtzigFan
Beiträge: 25
Registriert am: 20.03.2008


RE: Piko N Anlage

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 22.03.2011 08:14

Jo laufen beide ,aber überprüfe erst mal ob auf deiner N Anlage die Weichantriebe noch gehen den die sind meistens kaputt.Ein Umbau ist leicht ,ich stand vor etwa 7-8 Jahren vor so einen Problem als 2!!Tage vor den 24.12. eine N Anlage mit 6 dieser Hruskaweichen reinschneite mußte ich mir auch eine Rübe machen .Ich habe die alten Antriebe vom Gleisbett mit einen Dremel abgesägt ,einen Stelldraht gebogen und alte DDR H0 Antriebe seitlich neben das Gleis gesetzt man kann auch TT Antriebe nemmen oder das ganze von unten anlenken je nachdem was man so rumliegen hat den heutzutage Weichenantriebe kaufen ist nicht gerade billig.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.08.2012 16:08 | Top

RE: Piko N Anlage

#5 von herribert73 , 22.03.2011 11:57

Ahh die 55er, schönste N lok ueberhaupt, irgendwann....ausser der herrlichen Braun-Orangen Tschechen E lok,

ja die Steckerleisten, die sind gar nicht so alt. Ich lehne mich ganz weit aus dem Fenster und sage es sind nach meiner "Onkel bei Robotron Sömmerda" Meinung die 36 polige Version von sogenannten "Zeibina" Leisten. Heutzutage giebt es ähnliche nach Din 41617 und das guckt man hier: http://www.2e-mechatronic.de/website/2E_din41617.pdf angeblich sogar noch zu kaufen, ob die runden stifte passen weiss ich nicht. Wichtig ist der Zellenabstand....was auch immer das nun wieder ist. Deine Stecker waren/sind fuer interne Module wie zb in Printern, KC 85 etc, Eigenbauten und Fernsehern und ähnlichen Elektronikmuell gedacht, haben also keine eigene Befestigungsvorrichtung. Ist im Prinzip keine Nasa Technologie, nur fiddelig die Anschlussbelegung wieder herauszufinden...und lohnt sich warscheinlich nicht. Hier kannst Du sie nochmal vergleichen: http://www.robotrontechnik.de/index.htm?...ten/stecker.htm ganz unten. Gab es auch in anderen Farben.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 22.03.2011 | Top

RE: Piko N Anlage

#6 von einszusiebenundachtzigFan , 22.03.2011 20:48

Fred danke für die 'Infos. Ich glaub ich muss mir mit den Anschluss was neues überlegen. Mal sehen.

@Tino die Weichenantriebe hab ich noch nicht gecheckt.

Gruss Tino


 
einszusiebenundachtzigFan
Beiträge: 25
Registriert am: 20.03.2008


RE: Piko N Anlage

#7 von c.rommel , 24.03.2011 08:04

Hallo Tino,

da ich ja nun mal aus einer Robotron-Hochburg stamme (Sömmerda) ist hier noch das ein- oder andere gute Stück aufzutreiben.
Wenn Du willst, höre ich mich mal nach den Zeibina-Leisten (Steckern) um?

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Piko N Anlage

#8 von einszusiebenundachtzigFan , 25.03.2011 15:20

Christian das wäre super wenn du dich mal umhören könntest. Wenn es wirklich die Zeibina Anschlüsse sind könnte ich so einen Stecker gut gebrauchen.
Die Leiste ist insgesamt 12cm breit. Der seitliche Abstand der Pins beträgt 5mm.
Die Anschlüsse habe ich mittlerweile mal getestet. Weichen, Signale usw. funktionieren alle.

Gruß Tino


 
einszusiebenundachtzigFan
Beiträge: 25
Registriert am: 20.03.2008

zuletzt bearbeitet 25.03.2011 | Top

RE: Piko N Anlage

#9 von c.rommel , 29.03.2011 19:32

Hallo Tino,

Ich Versuch mal was und melde mich dann!

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


   

Tolle Piko N Spur
Spur N Weiche Anschlüsse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz