Leipzig 1954"Der Güldemannkatalog"

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 12.04.2011 13:25

Was es nicht so alles gab 1954 in der DDR ,hier einer der meistgesuchtesten und kopierten Kataloge der DDR "Der Güldemann" ein Original aus den Jahr 1954.40 Seiten prall voll mit Erzeugnissen aus DDR Tagen .









Der VT 33 hat noch ein anderes Fahrwerk drin als das was dann in Serie ging,die untern 4 Waggons sind Handmuster von Piko die leider nie in Serie gingenaber schon in der Preisliste standen wie die Bergfelder 62.

Schöne Grüße aus den Tal der Ahnungslosen an die mitlesenden Nichtschreiber


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:21 | Top

RE: Leipzig 1954"Der Güldemannkatalog"

#2 von Ostmodell69 , 13.04.2011 13:29

Hallo Tino,

ein wunderbarer Katalog welchen ich leider nicht in meiner Sammlung finden kann. Schade, die großen "Kopie" Stempel machen vieles nicht lesbar, auch wenn ich es verstehe warum du das so machst.....

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Leipzig 1954"Der Güldemannkatalog"

#3 von Monsfelder , 13.04.2011 14:24

ein mal drüber geschaut


nur KOPIE gesehen

zugemacht


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Leipzig 1954"Der Güldemannkatalog"

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 13.04.2011 14:39

..so isses halt wenn man DDR Sammler ist man zeicht nischt,ich habe wieder schöne Sachen an Land gezogen wie Blechwaagons oder ne Blechschicht Null Drei usw.aber warum ???soll ich dis zeigen wenn andere die Schränke zentnerweise mit DDR Mobasch... vollstehen haben und nichts präsentieren,warum soll ich dann immer alles zeigen?
Wenn alles schläft und einer spricht so nennt der Mensch das Unterricht ,ein lehrer bin ich aber nicht von mir aus kann man meinen Account hier löschen.

Tschüß


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:22 | Top

RE: Leipzig 1954"Der Güldemannkatalog"

#5 von Georg , 13.04.2011 16:10

Zitat von schabbi
.....wenn andere die Schränke zentnerweise mit DDR Mobasch... vollstehen haben ...... warum soll ich dann immer alles zeigen?



Tino, (*ganz lieb streichel*)

"zentnerweise" habe ich es nicht. Ob ich wenigstens einen Zentner = 50 kg auf die Waage bringe? Dann muß ich den Trafo und die Gleise wohl mitwiegen. Aber das was ich habe, ist überwiegend jünger als 1965. Und das sind Modelle, die viele haben, die leider keine Raritäten sind. Wie soll ich da mit solchen interessanten Sachen (teilweise Handarbeitsmodelle) kommen, die Du uns zeigst. Und so wird es vielen gehen. Du siehst doch, daß die Vorstellung Deiner seltenen Modelle hier gerne aufgenommen wird. Und Sprachlosigkeit kann auch Staunen darüber bedeuten, was Du uns präsentierst.

Aber nun zum Unmut über Deine Abbildungen am Anfang dieses Threads. Du schreibst, daß der im Katalog abgebildete VT33 ein Fahrwerk hat, das nicht dem des Serienmodells entspricht. Aber genau über das Bild vom VT33 legst Du Deinen Kopierschutz, so daß man von dem Fahrwerk nichts erkennen kann. Dann gibst Du einen Hinweis auf 4 abgebildete, aber nicht in Serie gegangene Güterwagenmodelle. Auch da hast Du bei zwei Wagen Deinen Kopierschutz darüber gelegt, so daß man nur vermuten kann, daß es Stückgut-Express-Wagen werden sollten. Oder? Bei allem Verständnis für diese Maßnahme, ein bißchen weniger auffällig hätte auch gereicht.

Wenn Dir irgendwas hier nicht gefällt, komme nicht immer gleich mit dem Holzhammer "Löschen". Mach einfach mal eine Auszeit, bis der Ärger verraucht ist. Denn soviel kann ich Dir sagen, los kommst Du von den alten Schätzen nämlich nicht.

Und nun zeigst Du uns bitte das, was Du da an Land gezogen hast. Da kann ich immer nur staunen, denn bevor ich hier so etwas an Land ziehen könnte, bräuchte es einen Importeur (sprich: Händler auf einer Börse), der die Rarität von Ost nach West spediert (mitbringt). Und der weiß, daß er in Deiner Gegend auf größere Nachfrage = höhere Preise hoffen darf.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 13.04.2011 | Top

RE: Leipzig 1954"Der Güldemannkatalog"

#6 von Blech , 13.04.2011 16:47

Tino,
warum Du uns das alles zeigen sollst?
Weil Du unser unnachahmlicher Schabbi bist!
DU zeigst uns doch, was in der DDR alles möglich gewesen ist -und wir aus dem Westen staunen immer wieder.
Und ganz besonders Deine Restaurierungen -oder noch toller, Deine Umbauten!
Also, schmoll' nicht weiter und zeige uns die schönen Sachen. Lass' uns staunen.
Dafür mein Dank!
Schöne Grüße nach Sachsen
Botho
PS -ehrlich, mit dem überdicken Kopierschutz hast Du‘s übertrieben. Mit Absicht?


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Leipzig 1954"Der Güldemannkatalog"

#7 von Monsfelder , 13.04.2011 17:51

also ich hatte es auch nicht böse gemeint. wenn du das so verstanden hast, sorry Schabbi .

war wirklich nicht so gemeint


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Leipzig 1954"Der Güldemannkatalog"

#8 von Charles , 14.04.2011 15:33

Hallo,

Threads mit derartigen Kopiermarkierungen sind trotzdem überflüssig. Das kostet Threadersteller wie Leser nur unnötig Zeit.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 14.04.2011 | Top

RE: Leipzig 1954"Der Güldemannkatalog"

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 15.04.2011 17:36

Ich habe den DDR Modellbahnkrembel an Material gemessen tatsächlich zenterweise und habe auch alle Modelle gezeigt aber jetzt habe ich keinen Bock mehr dazu was macht es auch noch für einen Sinn der praktisch einzige zu sein der mal Raritäten zeigt jetzt sind andere dran, meine vorgestern erworbene Schicht 03 in Blech ist bis auf die Räder fabrikneu da würden einigen die Augen ausfallen nur zeigen ....hier..... jetzt .....nö!Ich mach es mal so wie früher als ich von anderen ihre Heiligtühmer sehen wollte aus die aus den "Goldenen Westen"(ich hatte keine Westverwandschaft bis 1988) da wurde mir ganz nüchtern ins Gesicht gesagt "Der Zeiger ist gerade abgebrochen "
Übrigens ich bin nicht der einzige hier im Forum der den Güldemann Katalog hat warum zeigen den die die ihn haben nicht die Bilder ist doch komisch oder????

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:20 | Top

RE: Leipzig 1954"Der Güldemannkatalog"

#10 von Jerry ( gelöscht ) , 15.04.2011 21:00

Schabbi, ich hab doch nix rares ...


Jerry

RE: Leipzig 1954"Der Güldemannkatalog"

#11 von martin67 , 15.04.2011 21:55

Zitat von schabbi
Ich habe den DDR Modellbahnkrembel an Material gemessen tatsächlich zenterweise und habe auch alle Modelle gezeigt aber jetzt habe ich keinen Bock mehr dazu was macht es auch noch für einen Sinn der praktisch einzige zu sein der mal Raritäten zeigt jetzt sind andere dran, meine vorgestern erworbene Schicht 03 in Blech ist bis auf die Räder fabrikneu da würden einigen die Augen ausfallen nur zeigen ....hier..... jetzt .....nö!Ich mach es mal so wie früher als ich von anderen ihre Heiligtühmer sehen wollte aus die aus den "Goldenen Westen"(ich hatte keine Westverwandschaft bis 1988) da wurde mir ganz nüchtern ins Gesicht gesagt "Der Zeiger ist gerade abgebrochen "
Übrigens ich bin nicht der einzige hier im Forum der den Güldemann Katalog hat warum zeigen den die die ihn haben nicht die Bilder ist doch komisch oder????

Gruss Tino



Was ist das???? Wenn Du was zeigen willst, zeig es, wenn nicht, dann lass es einfach! Aber bitte verschone uns mit dem Gejammer!

Martin (der hat das als User und nicht als Admin gesagt)


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Leipzig 1954"Der Güldemannkatalog"

#12 von Charles , 15.04.2011 22:57

Hallo,

Schabbi scheint ein Problem damit zu haben, dass sich andere Leute Altblech, wie es bei ihm kübelweise herumliegt, auf Ebay grammweise vergolden lassen.

Und zu den Foren :

Foren sind eine wunderbare Methode um sein Wissen weiterzugeben, Altes aufzufrischen und Neues dazuzulernen. Wer da Input und Output täglich mit der Briefwage gegeneinander abwägt wird mehr und mehr die Lust verlieren.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 15.04.2011 | Top

RE: Leipzig 1954"Der Güldemannkatalog"

#13 von Blech , 16.04.2011 07:17

Schaabbbiii!
Wo bleibt die Vernunft?
Was soll ich Dir als Westler denn an DDR-Material zeigen? Einen Hochbord mit Bremserhaus von Herr?
Siehste!
Und: Ein Großteil meiner DDR Modellbahn-Kenntnisse beruht auf Deinen Bildern und Texten.
Dafür mein Dank -aber auch die Bitte, dass es hier mit Dir weitergeht.
Schöne Grüße nach Sachsen
Botho
PS
Lass Dich doch nicht jede Woche bitten. Das nervt auch.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.04.2011 | Top

RE: Leipzig 1954"Der Güldemannkatalog"

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 16.04.2011 08:39

Ok Streik beendet habe jetzt mehr Geld anstatt 50 %Westgehalt jetzt 50,1%.......das zweite warn Witz es sind immer noch 50%.
Wie man eine Feststellung als Gejammer auslegt hmmmm interessant aber egal.

Schöne Grüße vom Alleinunterhalter


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:20 | Top

   

Güldemann
Meine kleine Sammlung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz