Roco Dieselloks

#1 von plastiklok , 24.04.2011 02:05

Hallo,

1973 startete Roco mit ein paar Güterwagen, den Umbauwagen und der V215. Die Lok hat verdunkelte Scheiben aber schon Lichtwechsel rot/weiss, was für die Zeit erstaunlich war. Der Preis, sagenhafte 45,- DM.







Gruss Ralph


Siegstrecke findet das Top
 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Roco Dieselloks

#2 von Limafan , 24.04.2011 10:06

Hallo Ralph

Roco und die deutschen Dieselloks, ein schönes Thema!

Von der 215er gab es (und gibt es immer noch) unzählige Varaianten und Fantasieprodukte.

Hier noch drei weitere deutsche Loks:













Ein weiterer Klassiker im Rocoprogram ist sicher die Baureihe 290 resp. die funkgesteuerte 295:













Überarbeitet und neu aufgelegt wurde die V 200:







Ebenfalls recht neu ist die Baureihe 204, ein Modell das Roco sehr gut gelungen ist:







Wie auch die V 265, ein Sahnestück (da fehlt doch was am Kühlergrill, ich muss wohl mal die Schachtel suchen)









Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Siegstrecke findet das Top
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Roco Dieselloks

#3 von plastiklok , 24.04.2011 13:28

Hallo Bruno,

erstaunlich wie lange sich die V215 schon im Programm hält. Ebenso die V290. Supergut gefällt mir die V265.
Vielen Dank für die Fotos.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Roco Dieselloks

#4 von TG-A Wolf , 25.04.2011 15:25

Hallo,

ich hätte noch die 215 132-2 zu bieten. Eine der wenigen Loks, denen orientrot wie angegossen passt.
Das Modell ist noch recht jung. Sie war offenbar in einem Startset. ich habe sie 2010 nagelneu für 32 Euro gekauft. Eine Investition, die es wert war.

Gruß
Wolfgang

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 215132.JPG 

Siegstrecke findet das Top
 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: Roco Dieselloks

#5 von musiker , 25.04.2011 21:09

Kleine Ergänzung zur 215 ...

... die Wahl fiel damals deshalb auf die 215, weil der Radstand mit einer amerikanischen Lok, welche Roco damals bereits in großen Stückzahlen produzierte, übereinstimmte.

Die anfangs erwähnten europäischen Güterwagen waren übrigens seit 1967/68 im Programm.

Roco war damals bereits ein großer Hersteller, lieferte aber großteils in die USA. Verschiedene Faktoren (Ölpreis - Kunststoffpreis, aber auch die Einführung der Mehrwertsteuer 1973) machten den Export in die USA schwierieger, so dass sich Roco mehr auf den europäischen Markt konzentrierte - und dies mit Übernahme der Firma Röwa auch alsbald schaffte.

Walter Bücherl (Lilipur) sah es später als einen seiner größten Fehler, Röwa nicht übernommen zu haben ...

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: Roco Dieselloks

#6 von Knolps , 27.04.2011 16:05

Hallo,

von der Roco 215er habe ich natürlich auch zwei Modelle:



Die linke Lok hat keinen grau abgesetzten Rahmen, dies ist mir nur bei der orientroten Farbgebung bekannt. Mit dem Digital-Startset und der altroten 215 fing bei mir alles an, auch die verkehrsrote 215 ist aus einem Startset.

Aus der 215 ging die 218 hervor. Mein Doppelpack zeigt sich so, wie ich es täglich sehen kann:



Weiter geht es mit der V 90 von Roco. Zunächst als 2072 der ÖBB mit Digitalkupplung:



Doch auch in der passenden DB-Lackierung sind sie vorhanden:



Diese Loks sind mit die zuverlässigsten Loks, die ich überhaupt kenne!

Bisher unerwähnt blieben die Köf III der Bundesbahn:





Als letztes noch die V 200, wie sie letztens auf meiner Teppichbahn verkehrte:



Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


Siegstrecke findet das Top
 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Roco Dieselloks

#7 von Lines , 28.04.2011 11:21

Hallo

Hier noch 2 weitere Diesel als Ergänzung:


V160 003, Roco 43840, Museumsedition


V200 101, Roco 68844

Schöne Grüße

Lines


 
Lines
Beiträge: 170
Registriert am: 05.11.2009


RE: Roco Dieselloks

#8 von H0purist , 03.05.2011 07:15

Was ich in diesem schönen Thread noch ein wenig vermisse sind die verschiedenen V 60 von Roco, welche auch einem ausgesprochen vielfältigen Variantenreichtum unterliegen.


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011


RE: Roco Dieselloks

#9 von volvospeed , 03.05.2011 16:57

Na gut, dann hier mal meine Roco Dieselloks...



KÖF II ( Brawa, wollte nun kein extra Bild machen, daher beide zusammen ) und Köf III ( Roco )



V60, noch ohne Zurüstteile, Roco



V100, Roco



V200 gealtert, Roco






215, Roco



215 TEE Lackierung, den es so nie gab, Roco


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 03.05.2011 | Top

RE: Roco Dieselloks

#10 von Gelöschtes Mitglied , 03.05.2011 18:52

Hallo

Dann möchte ich auch mal Bilder meiner Roco Dieselloks zeigen, sie sind alle auf Trix Express umgebaut.

Hier meine beiden Reek 59 Varianten.




Ein schwerer Brocken ist die Ludmilla. Es ist noch ein Modell von 1990, also noch das bessere als das neue Modell. Das mintfarbenen Gehäuse der 234 habe ich als Tauschgehäuse gekauft, ich habe auch ein rotes als 232 der DR aus den 90er Jahren.


Diese V 65 ist mein jüngstes Diesellokmodel von Roco und eines meiner liebsten.


Diese 290 ist mein erstes Roco – Lokmodell, sie habe ich in den 80ern als ersten Umbau für Express gekauft.


Grüße
Dietmar



RE: Roco Dieselloks

#11 von H0purist , 04.05.2011 07:04

Die Reek 59 Varianten kannte ich bis dato leider gar nicht, nun ist mal wieder eine meiner Bildungslücken geschlossen!
Ansonsten alles durch die Bank weg sehr schöne Modelle.


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011


RE: Roco Dieselloks

#12 von MSS , 29.09.2011 10:17

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe gerade heute ein uralt-215'er von Roco in "der bucht" entdeckt, mit recht gute bilder:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/F6-Roco-4151-Dies...=item1c15626d02
Interessant ist die mattierten scheiben (statt grau oder durchsichtig), befestigungslöcher in der rahmen, alle vier fst-tritte auf der rahmen angegossen, und die drehgestellblenden die mit schrauben befestigt sind. Auch interessant ist der kardan-nachbildung zwischen die beiden drehgestelle.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Roco Dieselloks

#13 von pepinster , 02.10.2011 03:07

Hallo zusammen,

auch wenn man auf Märklin PuKo Gleisen fährt, sind Roco Dieselloks interessant.
Denn Märklin kann natürlich nicht alle Vorbilder berücksichtigen. Deshalb habe ich von Roco ausser der "Cabine flottante"-Version der bekannten SNCB Nohab:

die kleine Schwester der SNCB 55, also die HLD 62/63,
die grosse Streckendiesellok der SNCF A1A A1A 68000,
die Standarddiesellok der NS für rund 20 Jahre Reihe 2200




Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Roco Dieselloks

#14 von Limafan , 02.10.2011 09:37

Hallo zusammen

In letzter Zeit fand ich gefallen an den holländischen Modellen, neben den Dieselloks natürlich auch an der Serie 1100 / 1110 von Roco.

Die Serie 2400 bestellte ich auch noch in blau, sie wird irgendwann nachproduziert.
Diese Loks zogen auch Personen / Schnellzüge!







Ein Klassiker im Rocoprogramm ist die Serie 2200, die braune stammt aus dem Jahr 1988, die gelb / graue aus dem aktuellen Startset vom September 2011!





Die kleine Rangierlok der Serie 200 ist ebenfalls ein aktuelles Modell und schnurrt zufrieden über die Gleise.



Grüsse aus der Schweiz
-Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Siegstrecke findet das Top
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Roco Dieselloks

#15 von Roco-Clubber , 14.03.2013 19:00

Hallo,

kann den Beitrag ergänzen mit:

43580 SBB CFF FFS Am 4/4 18463, Neuheit 1988, ausgelaufen 1991.

In den 1980er-Jahren wurden 7 Lokomotiven an die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) verkauft und dort als Baureihe Am 4/4 in den Dienst gestellt. Einsatz: Bauzüge, auch Güterzüge.

LG
Norbert aus DIN


Siegstrecke findet das Top
 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011


RE: Roco Dieselloks

#16 von hartmut1953 , 22.07.2020 16:50

Hallo Zusammen,
Ich möchte auch ein paar Roco - Lokomotiven aus meiner Sammlung ( 1975 - 2018 )
zeigen und fange mit meiner ersten Roco - Lok an die ich 1975 in Kufstein gekauft habe
( Grenze - Mehrwertsteuerrückgabe ). Der erste Roco - Gesamtkatalog kam 1973
heraus sowie den DB/ FS/SNCF - Güterwagen die ich heute noch in meiner
Sammlung habe.

katalog1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)katalog2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040248.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040249.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040250.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040252.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040255.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040256.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040257.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Deutzfahrer und Siegstrecke
Siegstrecke und longjohn haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 776
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 22.07.2020 | Top

RE: Roco Dieselloks

#17 von Deutzfahrer , 11.08.2020 20:12

Moin Hartmut,

man mag es fast nicht glauben: bald 50 Jahre altes Modell einer Diesellok !!!

In meinen Augen eine sehr gelungene Lok


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


longjohn und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Roco Dieselloks

#18 von regalbahner , 15.01.2021 23:19

Hallo FAM ler,
jetzt hatte ich endlich die Zeit gefunden einige meiner
Roco Diesel Loks zu photographieren. Leider sehe ich
bei einigen älteren Beiträgen keine Bilder und daher
könnte es sein, dass ich schon gezeigte Modelle
nochmals einstelle.

V 90 065, Roco Art. Nr. 67874

DSC05919.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

212 145-7, Roco Art. Nr. 62825

DSC05426.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

F 702, Roco Art. Nr. 72886

DSC05928.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Führerhaustritte und Aufstiegsleitern müssen noch
umlackiert werden, ist mir leider erst jetzt aufgefallen.

Gruss
regalbahner


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, noppes, Deutzfahrer, Siegstrecke und hartmut1953
regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2017

zuletzt bearbeitet 15.01.2021 | Top

RE: Roco Dieselloks

#19 von MSS , 15.01.2021 23:53

Hallo,

Leiderkann Ich meine alte Beitrage nicht mehr editieren um die Bilder neu zu verlinken, Ich habe sie stattdessem zitiert, mit neu verlinkten Bilder:

Zitat von MSS im Beitrag #6
Oje, die gute alte Roco 215'er Sie sind meine einzigen DB-loks der V160 familie, ich habe derzeit 5 davon.
Etwas gesupert findet ich sie noch klasse!

Hier meine loks:

215 007


215 031, in ein "dummy" umgebaut. Die fahrverhalten mit der grossen "brummer" und die federantriebe war m.m.n. zu schlecht gegenüber die neueren modelle.
Das vorbild sind einer von drei loks die E-heizung hätte.
Mit dieser lok als zweiter lok in ein vorspannleistung (oder natürlich wenn mit motor auch einzeln) kann der BR 215 auch vor schnellzüge mit E-heizung eingesetzt werden!


215 077


215 108


225 012


Die 290'er als hobbyloks habe ich auch mit etwas farbe aufgewertet, sie sieht so m.m.n. gar nicht schlecht aus.
Ein älteren modell habe ich auch, aber mit z.t. gebrochene lichtleiter und bühnenhalter, schlechter fahrverhalten und mangelnde dach wird sie nur als ersatzteilspender verwendet.
Hier meine drei fahrbereiten loks:

X
290 023

X
290 138

X
295 100


Alle oben gezeigten Loks habe Ich wieder verkauft. Die V90 Bilder könnte Ich leider nicht mehr finden.
Aber hier meine aktuelle Loks, alle mit Licht, Zurüstteile usw.:


290 024 (mit Digital-kupplungen)


290 101


290 189

Zitat von MSS im Beitrag #10
Richtig, dann zeigt ich meine V60'er:


364 930


365 425

Beide wurde mit digital-kupplungen geliefert, der orientrote wurde aber nach der foto mit profikupplungen ausgestattet (für personenwagen-rangieren), und die digital-kupplungen wanderten in einer V90.

Ein pseudo-Roco V60 habe ich auch, nähmlich der kopie von Dingler als Postlok:

DBP Lok 4
Auch dieser lok haben heute andere kupplungen da meine bahnpostwagen, wie die personenwagen, Fleischmann Profikupplungen haben.


Von diese Loks habe Ich nur noch der 365er.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: Deutzfahrer, batmandeluxe2, Siegstrecke und hartmut1953
regalbahner hat sich bedankt!
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 15.01.2021 | Top

RE: Roco Dieselloks

#20 von Bennylux , 21.03.2024 14:04

Guten Tag,

ich war auf längerer Suche nach einer Nohab von Roco. Am liebsten wollte ich immer eine Nohab der CFL (Serie 1600). Leider sind die relativ rar und wenn dann teuer. Da muss man schon echt Glück habe ein Schnäppchen zu finden. Nun habe ich aber eine Nohab der SNCB gefunden und das zu einem guten Preis. Genauer gesagt eine Reek 53 mit der Betriebsnummer 5315. Diese ist in einem neuwertigen Zustand und fast nicht gelaufen. War wohl eher eine Lok aus einer Sammlung. Eine echt schöne Lokomotive.

Artikelnummer: 62733

IMG_5430.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5431.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5432.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech und hartmut1953
Pitt400, MSS und konstanz haben sich bedankt!
 
Bennylux
Beiträge: 18
Registriert am: 14.01.2024

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Roco Dieselloks

#21 von Siegstrecke , 21.03.2024 16:00

Hallo zusammen!

Huh, was für ein toller Thread. Eine gebündelte Ansicht der vielen Diesellokomotiven von Roco - obwohl ich Hartmut schon mal bewertet hatte, muss der Thread bei mir wieder in Vergessenheit geraten sein. Aber ich hoffe, dass hier noch sehr viel mehr Platz ist, um schöne Modelle zu präsentieren.
Ich wünsche Benny auch die CFL-Lok (ich möchte sie ja ebenfalls hier sehen 😆😇). Mir gefällt sowohl das belgische wie auch das luxemburgische Farbkonzept.

Leider sind wohl einiger Beitragsersteller schon länger nicht mehr eingeloggt gewesen. Wäre schön, wenn die sich entschließen würden, das FAM wieder zu bereichern.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Bennylux findet das Top
Pitt400 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco Dieselloks

#22 von MSS , 21.03.2024 16:44

Ja ein CFL Nohab hätte Ich auch gerne. Vielleicht sogar von Roco 😏
Meine bisherigen paar Nohabs sind von Heljan.

Ein paar Roco Dieselloks kann Ich noch bieten:

Ein V60 als Lok 4 der Deutsche Bundespost:


Zwei BR 211:


211 043-5, ein umbeschriftete V100.


211 070-8


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech und hartmut1953
konstanz, FrankM und Bennylux haben sich bedankt!
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Roco Dieselloks

#23 von MSS , 21.03.2024 22:03

Und noch einige größeren Roco Dieselloks:

Baureihe 221:


221 143-1

Baureihe 232:


232 238-6


232 589-2

Den weiter oben gezeigten 215er in blau-elfenbein habe Ich wieder:

215 077-9
Lüfterband und div. Details nachträglich bemalt.

Und ein ganz kleiner:


335 090-7
Nummer leider falsch, aber doch ein toller teil 😉
Detailbemalt, Digitalisiert und mit Rangierkupplungsattrappen versehen.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech und hartmut1953
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Roco Dieselloks

#24 von Bennylux , 25.03.2024 20:01

Guten Abend,

ich habe noch eine Roco Diesellok. Dieses mal handelt es sich um eine CFL Serie 850 (Betriebsnummer 851) und entspricht der SNCF BB63000. Diese Lok wurde in Luxemburg vor allem für Rangierfahrten und Güterzüge genutzt.
Beim letzen Bild sieht man auch wie die Lok neben der Nohab der SNCB steht, welche bei mir Eurofima-Wagen zieht.

IMG_5469.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5470.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5471.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5472.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5473.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech und MSS
Mooke und FrankM haben sich bedankt!
 
Bennylux
Beiträge: 18
Registriert am: 14.01.2024


   

Roco - Baureihe 181.2
Frage zu Roco 43216 Württembergische C

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz