Roco und die deutschen Einheitsloks

#1 von Limafan , 24.04.2011 13:54

Hallo zusammen

Weiter geht's mit Baureihen die während fünfzig Jahren das Bahnnetz "beherschten".

Mitte der Fünfzigerjahre benötigte die deutsche Bundesbahn dringend neue Elektrolokomotiven, so wurde das Program der "Einheitsloks" gestartet

Für schwere Güterzüge wurde die E 50 gebaut:





Deren Nachfolgerin Mitte der Siebziger die E 151 wurde, Roco übernahm die Lok von Röwa:



Die vierachsigen Loks für Güter resp. Personenzüge nannten sich E 40 (140) und E 10 (110):

























Hier ein Modell aus den Anfängen von Roco (ca. 1977):



In den Siebzigern lancierte die DB ein weiteres Beschaffungsprogramm woraus zum Beispiel die BR 111 hervorging.

Hier das alte Rocomodell, auch schon mit gut gestaltetem Dachgarten:









Und das Modell aus dem aktuellen Sortiment:







Auch die 181 zähle ich zu dieser Gattung







Und noch ein paar Zugbeispiele.

An die E 50 wurde alles angehängt was irgendwer irgendwo benötigte:









Die vier 110 / 140er Loks wurden von Roco zum günstigen Preis neu aufgelegt, ebenfalls die 111er (auch in rot).

Alle Loks laufen super und ohne Probleme, wie von Roco (ausser vielleicht ein paar Dampfloks) gewohnt.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


regalbahner hat sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.04.2011 | Top

RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#2 von MSS , 29.04.2011 12:42

Hallo Bruno
Ein schöner sammlung hast du da
Vielleicht ein bisschen zuviele bilder in einer thread, wie ich findet, manchmal ist weniger mehr. Natürlich nur meiner meinung

Besonders der Roco BR 140 gefällt mich sehr (wie sein vorbild auch!), wobei ich bis weiter sechs in der alte/Classic version haben.

Hier meine loks:


Roco 110 111, ex. 110 129. Neuer nummer + DBAG logos. Umgebaut mit einfachlampen, pufferbohle umgebaut (siehe auch 110 129 unten), tritte und handläufe an die fronten ausgebaut. Alter federantrieb, jedoch recht gute fahreigenschaften.



Roco 111 129 aus die 80'er jahren.
Mit dieser nummer sollte es eigentlich einfachlampen haben. Die falsche verschleiss-pufferbohlen habe ich aber durch normale ersetzt, und ich habe einige details fablich verbessert. Der lok habe ich zudem das innenleben ein BR 111 aus die 90'er jahren mit kardanantrieb und 5-pol. motor spendiert -fährt wie ein traum


Roco 140 842 aus die 80'er jahren.
Mein neulich erworbene grüne 140'er. Ich habe sie farblich etwas verbessert, und mit eckige "Klatte" maschinenraumfenster versehen.
Alter federantrieb, jedoch recht gute fahreigenschaften.


Roco 140 386 aus 2004.
Ich habe der lok mit DBAG-logos versehen, und einige details bemalt, sonst wie neu.


Roco 140 792. Umgebaut aus 110 129. Neuer nummer + DBAG logos. Neuer dachhaube aus 140'er, klatte-fester im maschienenraum, tritte und handläufe an die fronten ausgebaut, gealtert.
Wegen schlechte fahreigenschaften der alte federantrieb in Dummy umgebaut.


Roco 140 807 aus die 90'er jahren.
Ich habe sie mit DBAG-logos versehen, und einige details bemalt.



Die verkehrsroten Roco 140 810 und 140 826 aus der neue jahrtausend.
Hier habe ich viele details bemalt, umgebaut und hinzugefügt. 140 826 habe ich mit einholm-stromabnehmer versehen, und das seitlichen DB-emblem entfernt, samt eckige "Klatte" fenster im maschinenraum eingebaut. 140 810 haben eckige puffer bekommen. Leider sind die pufferbohlen noch falsch, es sollte verschleiss-bohlen sein, aber wahrscheinlich werde ich es so lassen...
Diese zwei loks sind als doppeltraktion für mein "Kohlebomber" reserviert.

Hoffentlich gefällt's!

Dazu habe ich noch ein paar einheits-Elloks anderen fabrikat, ein blauer 110.3 von Liliput und ein Märklin-Hamo 141. Ein Fleischmann 141 sind auch auf dem weg.
Ein baureihen 150 habe ich noch nicht.
Die baureihen 103, 111, 151 und 181 gehört nicht zu die einheits E-loks, wurde aber darauf basiert.
Von diese nachbauten habe ich 3x 103, 5x 111, 1x 151, 1x 181.2.

EDIT 11/8 2011: Neue bilder + einige neue loks!


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 08.09.2011 | Top

RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#3 von MobaSeba , 17.06.2011 17:53

Als Ergänzung nun noch die Roco E41 072 mit Einfachlampen in Ursprungsausführung.

Gruß
Seba


 
MobaSeba
Beiträge: 139
Registriert am: 09.01.2011


RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#4 von pepinster , 17.06.2011 20:28

Hallo zusammen,

begonnen hatte Roco bei den Einheits-E-Loks mit einer 150, deren Doppellampen viel zu gross geraten waren. Das hat man aber wohl sehr schnell eingesehen und es bei den Nachfolgern besser gemacht.
Zur Roco 181: das ist eigentlich die Reihe 181.2 oder 181².

Es ist verwunderlich, dass sich dieser nicht gerade kleinen Lokbaureihe kein anderer Hersteller angenommen hat, also muss das Rocomodell, welches es auch für Märklin-System gab, ziemlich "perfekt" gewesen sein, so dass bislang kein Bedarf für einen Konkurrenten gesehen wurde.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#5 von MSS , 11.07.2011 11:54

Nö, der anfang war die Baureihen 110.1 (mit front der BR 140), 110.3/112 und 140.
Erst später kam der 150'er, zurerst mit übergrosse doppellampen, danach mit einfachlampen, und zurletzt auch mit korrekte doppellampen.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#6 von MSS , 11.08.2011 11:10

Ich habe heute neue bilder + ein paar weiteren loks und textliche ergänzungen im beitrag oben eingestellt:
Roco und die deutschen Einheitsloks


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#7 von adlerdampf , 09.05.2012 11:04

Hallo Leute,

mir ist nun auch eine 181 zugelaufen, in einem A+V-Mobaladen in Hamm(Westf.) Nach dem Abölen schnurrt die Lok wie ein Kätzchen.



Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei um eine der ersten Versionen dieser Lok von Roco handelt.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#8 von Pegasus2009 , 11.05.2012 23:25

Hallo Karsten,

richtig :-)

Nach hfkerns Seite:

4142B 1977-1986 DC IV 181 201-5 DB blau/schwarz

Nachtgruß

Thomas


Pegasus2009  
Pegasus2009
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2010

zuletzt bearbeitet 11.05.2012 | Top

RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#9 von Ochsenlok , 11.09.2012 20:22

Hallo zusammen,

das ist eigentlich die Geschichte von einem Griff ins Klo, weil ich vor lauter "Einsen" in der Loknummer nicht genau genug geprüft habe vor dem Kauf.

Aber diese Lok mit der Nummer 111 111-1 habe ich 1980 in Echt fotografiert, und zwar auf der Sonderausstellung "100 Jahre Ahrtalbahn", ich glaube vor dem Lokschuppen in Ahrweiler:

(Außerdem standen damals noch eine 41er mit Öltender und eine E32 sowie eine V60 und eine V100 rum, und mit einer V36 wurden Sonderfahrten durchgeführt).

Von Roco wurde sie schon vor langer Zeit produziert, als eine der ersten 111er, Ende der Siebziger, genauer gesagt 1979-80 mit der Artikelnummer 4133B . Irgendwie hat mich die Erinnerung an meine Lok-Bekanntschaft aus der Jugend zum Kauf verführt.



Von außen gehts ja, aber der Antrieb hat das typische "Rucken" der von Schraubenfedern hervorgerufenen Drehmomentstöße, und wenn man genau hinsieht...
Fällt jemand auf, was nicht stimmt an dem Teil ? (Ich habe so gut es geht versucht, die Mängel zu beseitigen bzw. Fehlteile zu ersetzen)

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 11.09.2012 | Top

RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#10 von MSS , 12.09.2012 00:51

Ich glaube der gehäuse sind falsch herum bedrückt.
Der fst 1 sind beim vorbild am hauptschalter-ende der lok.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#11 von Ochsenlok , 12.09.2012 11:21

Hallo Morten,

Du hast Recht, aber das war mir noch gar nicht aufgefallen! Ich habe gerade nochmals Vorbildfotos und Modellfotos anderer Roco-4133B verglichen, und nur meine ist falschrum bedruckt! Alle Achtung, gut beobachtet !

Was ich meinte, ist jedoch was anderes: in der Ursprungsausführung des Modells bestanden die mittleren drei Scheiben aus einem hellgrauem Kunststoffteil, welches erstens ziemlich unpassend aussah und zweitens bei meinem Modell auf einer Seite fehlte. Also habe ich die 6 Scheiben passgenau aus Cellon nachgeschnitzt und mit Matt-Klarlack am vorher schwarz eingefärbten Fensterausschnitt "eingeklebt".

Durch die Fenster sieht man jetzt natürlich den Motorblock samt Platine, die ich etwas abgedunkelt habe.

Außerdem fehlten alle vier Puffer, diese habe ich aus Nägeln (Blauköpfen) in der Minibohrmaschine "gedreht", die Pufferhülsen ausgebohrt und die Nägel eingeklebt.
Naja, die Signalhörner sind auf beiden Seiten auch abgebrochen, mal sehen wie ich die noch hinkriege.
Es fehlt auch der Lichtleitereinsatz für die drei Stirnlampen beidseitig, das hatte ich in der Eile ebenfalls nicht gemerkt. Weiterhin habe ich die Pantographensockel mit 8 neuen Isolatoren aus der Restekiste bestückt, weil von den ursprünglichen 6 abgebrochen waren.
Alles in allem war die Lok auch den billigen Einkaufspreis nicht wert; eine Beschaffung der fehlenden Ersatzteile überstiege den Kaufpreis bei weitem.
Aber wegschmeißen kann ich nichts....

Vielleicht ist sie wegen der falschen Bedruckung ja irgendwann doch noch eine kieselgrau-orange "Mauritius". Hat jemand noch so eine?
Edit: Gabs wohl öfters, siehe Link im nachfolgenden Beitrag von Morten.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 12.09.2012 | Top

RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#12 von MSS , 12.09.2012 15:53

Danke, war mich früher auch bei einige diese modelle aufgefallen, z.b. dieser sehr schön aufgepeppten exemplar (im zweiten bild!):
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...5272310,5274161
Zeigt auch was man noch daraus machen kann. Du hast ja schon das "budget" gespreengt -warum dann nicht auch ein paar neue stromabnehmer?

Deine seitenfenster sind wirklich gelungen, respekt dafür!
Ich hatte einst auch ein 111 111-1, hatte aber einfach die seitenfenster mit glänzend dunkelgrauer lack bemalt.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#13 von dieKatze , 29.03.2014 19:31

Alle traumatisiert hier :)



Zitat von Ochsenlok im Beitrag #9

Von Roco wurde sie schon vor langer Zeit produziert, als eine der ersten 111er, Ende der Siebziger, genauer gesagt 1979-80 mit der Artikelnummer 4133B . Irgendwie hat mich die Erinnerung an meine Lok-Bekanntschaft aus der Jugend zum Kauf verführt.

Viele Grüße
Dennis




Moin Dennis.

Geht mir auch so (Herr Doktor, Herr Doktor ich bin ganz normal...). Und ich habe sie damals nicht mal im Original gesehen, nur im em 4/79 wo die neue "S-Bahn Rhein-Ruhr" vorgestellt wird mit der neuen "E 111" im S-Bahn-Look. Für mich war die 111 damals grundsätzlich neu, hier im Rheinland fuhr sowas nicht, hier gabs nur Bügelfalten und so. Und dann im Roco Katalog und die musste ich haben, denn da stand ja quasi, daß diese Loks jetzt bald haufenweise über die Hohenzollernbrücke rumpeln würden und dann auch noch mit dieser geilen Betriebsnummer. Nein, die musste her: Papa, Mama, gebt mir Geld! Ich war elf und das Taschengeld auch in Anbetracht meiner sonstigen Leistungen vollkommen nichtausreichend. Nee, und die kostet auch nur 87 Mark, bitte bitte bitte bitte!
Und das hat auch gut geklappt, bei Feldhaus in Köln haben wir sie geholt und ich habe sie gnadenlos kaputtgespielt, von wegen da ist nichts zum Abbrechen dran, alle Puffer weg - gut war nicht schwierig, die fallen ja bald von alleine raus; Dachleitungen abrasiert, natürlich die Tröten weg und mindestens ein Panto zertrümmert. Völlig mitleidslos habe ich die Kiste nach dem Wiederaufleben meiner Eisenbahnleidenschaft Ende der Neunziger beim Höker für zwanzig Mark oder so in Zahlung gegeben und mir gedacht irgendwann würde ich mir eine bessere holen, kann ja nicht so schwer sein bei einem derartigen Massenmodell.
Ja Schei..XX..e, von wegen!
Erstmal, was ich auch gar nicht wußte, die wurden wohl wie Dennis schreibt nur ein oder zwei Jahre mit dieser Betriebsnummer produziert, und diese Nummer mußte es ausnahmsweise schon sein: 111 111-1 ! Und zweitens: die sind ja alle schrott! Wirklich alle. Das mindeste sind krumm und schief rangedaddelte Zurüstteile mit Klebespuren am halben Lokgehäuse, klar die Hörner über den Führerständen brechen wirklich leicht ab, da habe ich auch angst, dann versiffte Gehäuse generell, abgeschrammte Bauchbinde und Bedruckung. Fehlende Puffer natürlich und Laufspuren ohne Ende, die Vernickelung der Räder war bei den alten Rocos immer schnell ab.

Gestern nach langer Zeit beim Gebrauchthändler eine gefunden die auf den ersten Blick schon gut aussah, die richtige Betriebsnummer hatte und Tatsache, sogar der Karton und der ungeöffnete Zurüstbeutel waren noch dabei. Sofort gekrallt und nicht mehr losgelassen: die musste mit!






Passendes Wagenmaterial hatte die Bundesbahn ja damals auch erst nicht, insofern: einfach ranhängen was da ist.









Ich meine, da stünde als Datum 20.7.79. Kann das sein? Die ist doch schon 1978 geliefert worden. Oder ist der Druck unscharf, oder ist die schon/erst nach einem Jahr revisioniert/abgenommen worden? Mit mit bloßem Auge kann ich das überhaupt nicht lesen, muß mich darauf verlassen was der Fotoapparat hergibt.









Aber irgendwas ist ja immer: Falls noch jemand eine originale Betriebsanleitung hätte und sich vorstellen könnte sich davon zu trennen wäre ich ein dankbarer Abnehmer. Die fehlt nämlich leider...



Schönen Gruß,

Ralf


hartmut1953 findet das Top
 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#14 von MSS , 29.03.2014 20:11

Das ist ein richtig schöner exemplar, glückwünsche damit!


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#15 von Siegstrecke , 27.10.2019 12:06

Zitat von MSS im Beitrag #2
Die baureihen 103, 111, 151 und 181 gehört nicht zu die einheits E-loks, wurde aber darauf basiert.


Hallo,
ich dachte, diese Baureihen gehören dazu. Was definiert denn die Einheits-E-Loks?

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#16 von MSS , 27.10.2019 12:34

Das Einheitslokomotivprogramms der Deutsche Bundesbahn nach der 2. Weltkrieg umfasste die Baureihen E10 (110, 112), E40 (139, 140), E41 (141) und E50 (150).
Späteren Lokomotivtypen (103, 111, 120, 151, 181.0-2, 184 usw.) sind neuentwicklungen.
Das sie teils auf die Einheitslokomotiven basiert ist dabei ganz natürlich, man muss sein konstruktion ja auf irgendetwas basieren, und z.b. Antriebstechnisch war man noch nicht bereit neue wege zu betreten.
Auch die Einheitsdampflokomotiven basiert z.t. in viele elemente auf Länderbahn-konstruktionen, das macht sie aber nicht Länderbahnloks. Nur neuentwicklungen die auf bewährten Technik basiert.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


konstanz findet das Top
konstanz und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#17 von rolfuwe , 27.10.2019 12:39

Ich kenne den Begriff aus der Zeit nach dem 1. Weltkrieg. Damals wurden die Länderbahnen aufgelöst u. die Deutsche Reichsbahn gegründet. Um eine effektive u. moderne Bahngesellschaft aufzubauen wurden die Fahrzeuge nach einheitlichen Konstruktionsprinzipien mit genormten Teilen entwickelt.
Die DB AG macht wieder das Gegenteil. Zurück in die Kleinstaaterei.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


konstanz findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.029
Registriert am: 24.02.2012


RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#18 von MSS , 12.07.2020 22:24

Natürlich
Es geht hier eigentlich um die deutschen Einheits-Elektrolokomotiven.

Meine Bilder weiter oben in der thread war mit der damaligen Photobucket leider runtergegangen. Ich werde sie wieder hinzufügen.
Die alte Modelle wurde aber inzwischen alle verkauft, deswegen hier einige weitere Roco Einheits-Elektroloks die Ich heute habe:


Roco 110 153-4


Roco 110 233-4


Roco 112 491-6


Roco 140 815-2


Roco 150 022-2


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und konstanz
konstanz hat sich bedankt!
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#19 von MSS , 12.07.2020 22:55

Hier noch die Bilder meine alten Loks:


Roco 110 111, ex. 110 129. Neuer Nummer + DBAG logos. Umgebaut mit Einfachlampen, Pufferbohle umgebaut (siehe auch 110 129 unten), Tritte und Handläufe an die Fronten ausgebaut. Alter Federantrieb, jedoch recht gute fahreigenschaften.


Roco 111 129 aus die 80er jahren.
Mit dieser Nummer sollte es eigentlich Einfachlampen haben. Die falsche Verschleiß-Pufferbohlen habe ich aber durch normale ersetzt, und ich habe einige details farblich verbessert. Der lok habe ich zudem das Innenleben ein BR 111 aus die 90er jahren mit Kardanantrieb und 5-pol. Schräggenuteten Motor spendiert -fährt wie ein traum


Roco 140 842 aus die 80er jahren.
Ich habe sie farblich etwas verbessert, und mit eckige "Klatte" Maschinenraumfenster versehen.
Alter Federantrieb, jedoch recht gute fahreigenschaften.


Roco 140 386 aus 2004.
Ich habe einige details bemalt, sonst wie neu.


Roco 140 792. Umgebaut aus 110 129. Neuer Nummer + DBAG Logos. Neuer Dachhaube aus 140er, Klatte-Fenster im Maschinenraum, Tritte und Handläufe an die Fronten ausgebaut, gealtert.
Wegen schlechte fahreigenschaften der alte Federantrieb in ein Dummy umgebaut.


Roco 140 807 aus die 90'er jahren.
Ich habe der Lok mit DBAG-Logos versehen, und einige Details bemalt.



Die verkehrsroten Roco 140 810 und 140 826 aus der neue Jahrtausend.
Hier habe ich viele Details bemalt, umgebaut und hinzugefügt. 140 826 habe ich mit Einholm-Stromabnehmer versehen, und das seitlichen DB-Emblem entfernt, samt eckige "Klatte" Fenster im Maschinenraum eingebaut. 140 810 haben eckige Puffer bekommen. Leider sind die Pufferbohlen noch falsch, es sollte Verschleiß-Pufferbohlen sein, aber wahrscheinlich werde ich es so lassen...
Diese zwei Loks war als Doppeltraktion für mein "Kohlebomber" bestimmt.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Roco und die deutschen Einheitsloks

#20 von Lines , 23.07.2020 20:04

Servus zusammen,

hier nochmals meine Einheits-Eloks von Roco, :



114 487-2, Roco 43919

Alle anderen Loks wurden auf Wechselstrom umgebaut und von mir noch ein wenig nachbearbeitet:
- Austausch der Stromabnehmer gegen solche der Exclusive Modelle
- die ursprünglich geteilten Mittelfenster wurden gegen ungeteilte ersetzt
- Maschinenraumeinrichtungen



139 165-5, Roco 43383

140 047-3, Roco 63707, hier vor Silberlingen


140 542-2, (Roco 43387)


140 807-9, (Roco 43382)


139 262-0, (Roco 43388)


140 815-3, Roco 62348

Freundliche Grüße
Lines


hartmut1953 findet das Top
 
Lines
Beiträge: 170
Registriert am: 05.11.2009

zuletzt bearbeitet 02.08.2020 | Top

   

Roco Lokomotiven nach der Nummernumstellung (1985 ) Artikelnummer ab 43000
Roco und die deutschen Dampfloks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz