RE: Abschied vom 420

#26 von *3029* , 04.11.2016 19:39

Hallo Martin,

danke für's Zeigen.

Als Trost bleibt uns, dass die Züge uns wenigstens im kleinen Maßstab weiterhin erfreuen ...

Der 420 ist für mich einer der Meilensteine in Bezug auf angenehmes Reisen im Nahververkehr
der vormaligen "Deutsche Bundesbahn".

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Beschiss bei den Farben, grummel, grummel.

#27 von konstanz , 05.11.2016 10:29

[quote=bahnwahn|p396542]Hallo Horst,

vermute ich richtig, dass es sich bei den von Dir gezeigten Hl. ET mit Jägermeister und Spaten Werbung um serienmäßige 420er handelt, die mit Werbebannern (Nassschiebern) von Spieth ausgerüstet wurden?
An dieser Stelle auch vielen Dank an Knolps/Oli für den schönen Bericht. Schon seit Jahren überlege ich ja, auf meiner Homepage einen Modellbahnwahn auch über den 420er zu machen, aber die Zeit fehlt halt leider. Dafür hänge ich hier gerne noch zwei bisher nicht gezeigte Versionen an.

Viele Grüße aus dem Bahnwahn

Martin

PS: Morgen, am Freitag, 04.11. findet in Stuttgart die Abschiedsfahrt des 420er statt. Die letzten beiden noch vorhandenen Züge machen eine kleine Rundfahrt vom Hauptbahnhof nach Ludwigsburg, nach Vaihingen und dann nach Plochingen. Letzte Chance zum Abschiednehmen!


Hallole

Der Spaten war eine Sonderauflage für einen Münchner Händler.
Jägermeister in orange wurde auch von Roco produziert ob es Decals oder Druck ist kann ich heute
nicht mehr sagen - meine Züge sind verkauft .

Es gab für die Vedes /Spielzeugring und MC Fachgeschäfte weitere 420 Werbemodelle.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.361
Registriert am: 12.09.2011


RE: Beschiss bei den Farben, grummel, grummel.

#28 von bahnwahn , 06.11.2016 23:49

Hallo,

danke für den Hinweis, so irgendwo tief im HIrn kommt da mit dem Spaten bei mir auch eine Erinnerung hoch, dass das mal eine Sonderserie gewesen sein könnte. Beim Jägermeister tendiere ich aber zu nein und tippe auf die guten Spieth Beschriftungssätze.

Überrascht hat mich aber der Hinweis auf weiter Werbemodelle von Vedes und MC, denn da fällt mir gar nichts ein (mal abgesehen von einer Kleinauflage der Landesgirokasse mit wohl 2 Stück) . Könntest Du das mir etwas konkretisieren, was es da noch gegeben haben soll, denn wenn ich mich irgendwann aufmache, auch eine Seite über den Röwa/Roco 420er zu machen, bin ich über alles dankbar.

Viele Grüße
Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


Werbe ET - 420 HO -Roco

#29 von konstanz , 07.11.2016 00:24

Hallole Martin

Der Jägermeister war ein Auftragsmodell vom Winni Bitter Stuttgart.
Ob das nun ein Druck oder Decal war kann ich nicht sagen.
mit Sicherheit aber ein von Roco Salzburg gefertigts Modell.

Grüßle Horst


Ergänzt
nach meinen Unterlagen sind folgende Werbe Et 420 ins Modell umgesetzt worden.

Tipp EX - Sparkasse - Sparda Bank - Leonberger Bauparkasse - LBS - Jägermeister - Spatenbräu - Bitburger




Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.361
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 07.11.2016 | Top

RE: Werbe ET - 420 HO -Roco

#30 von bahnwahn , 04.01.2017 22:47

Hallo Horst,

jetzt habe ich so ziemlich alles durchgesehen, was ich über den Roco 420er habe (gut, es fehlen noch ein paar Jahrzehnte Eisenbahnjournal...). Aber zu den ganzen genannten Sonderserien mit Werbeaufschriften konnteich gar nichts finden. Ich meine, dass Tipp EX, Sparkasse, LBS und Jägermeister (evtl. auch leonberger, das würde schon örlich passen) zumindest klassische Aufschiebebeschriftungen von Spieth waren, was für mich eher gegen ein in Salzburg gefertigtes Modell spricht. Bitburger ist mir nicht enmal mit Werbeklebern bekannt. Wie gesagt, bei Spatenbräu habe ich auch so etwas mit einem Müchener Händler im Kopf, kann es aber derzeit noch nicht weiter verifizieren. Der von Dir gezeigte "Sparda Bank" ist ja hübsch, aber doch bestimmt kein original bei Roco gefertigtes Modell, oder? Das wäre für mich fast undenkbar, dass ich so ein Modell beim Erscheinen nicht bemerkt hätte (aber man soll ja nie nie sagen...).
Vielleicht kannst Du mir Die Quellen Deiner Unterlagen etwas näher erläutern, da ich auch ganz gerne mal einen kleinen Modellbahnwahn über den Roce 420er machen will und da genau so eine Info sehr wichtig wäre. Vielleicht kann auch ein hier auch hin und wieder postender User (mcschueler) etwas Licht in die Aufklärung bringen, denn in dem Namen steckt doch (wenn ich mich richtig erinnere) eine ganze Menge Winni Bitter drin.

Ganz ausdrücklich, ich möchte nichts anzweifeln, aber wenn man sich ca. 35 Jahre in dem Hobby tummelt, dann ist man doch sehr überrascht, dass an einem sooo viele Sonderauflagen vorbei gegangen sein sollten.

Viele Grüße

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: Werbe ET - 420 HO -Roco

#31 von konstanz , 04.01.2017 23:10

Moin moin Martin

Kennst Du den Han... Berg.... ehemaliger Handelsverterter für Östereich ?
Unter seiner Federführung sind HUNDERTE Rocomodelle entstanden - welche niemals
irgendwo offiziell verzeichnet wurden.

Erst nach der ersten Rocopleite flogen die "Lager vom Han..." auf
Bis heute weiß niemand wann diese Artikel produziert wurden - nur soviel wurde angemerkt:
Alle Modelle wurden in Salzburg ausserhalb der Produktionszyklen im Werk gefertigt

Alles Andere ist und war ......................?

Meine Kontakte endeten 2003 bis auf einen ehemaligen Mitarbeiter-dieser ist auch schon im Ruhestand.
Die Werbe ET 420 haben unterschiedliche Auflagen von sehr klein bis ....................?

Im Schwarzwald gab es auch noch einen Zulieferer die FA Hug selbige hat auch über einige Jahre
Werbemodelle für Roco gefertigt.(Z.B. Siemens / Opel )

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.361
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 04.01.2017 | Top

"Der heilige ET" - Die Baureihe 420 im Wandel der Zeit

#32 von Siegstrecke , 12.01.2020 11:23

Hallo Leute,

den ET 420 kenne ich auch seit meiner Kindheit. Anfang der 1980er Jahre war er dann aus Köln wieder verschwunden und es kam die Baureihe 111 mit den X-Wagen. Mir hat das als "S-Bahn" nie gefallen. Die Münchner S-Bahn empfand ich immer als "die" S-Bahn.
Die Beiträge hier im Thread sind absolut spannend zu lesen. Jedoch ist es absolut schwierig den Überblick über die herausgebrachten Modelle zu haben. Aus Gründen der Übersichtlichkeit meine ich bewusst nur die Roco-Modelle. Laut Modellbau-Wiki wurde der Zug bei Roco ab 1976 produziert. Wie hat Roco das Modell über die Jahre modifiziert? Sind die Kupplungen eines alten Modelles mit einem neueren Kompatibel?
Gibt es vielleicht sogar jemanden, der Kurzzug, Vollzug oder Langzug fahren kann?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: "Der heilige ET" - Die Baureihe 420 im Wandel der Zeit

#33 von Ulrich , 03.02.2020 21:23

Hallo ,
hier sind 3 Roco ET420 mit jeweils unterschiedlichen Kupplungen !

Vorne die Erstauflage von Roco 1976 S-Bahn München mit Festkupplungen (untrennbar).
Bei dieser Auflage wurde wurde die Auführung der S-Bahn München nicht ganz korrekt
lackiert ,kieselgrau statt weiß und das blau zu dunkel.
Dahinter Neuauflage von 1986 mit Ösen Verbindung (S-Bahn Frankfurt).
Hinten Erstauflage für Wechselstrom mit trennbarer elektrisch/mechanischer
Kupplung von 1980.

MfG
Ulrich


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953 und Deutzfahrer
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Ulrich
Beiträge: 5
Registriert am: 02.08.2010


RE: "Der heilige ET" - Die Baureihe 420 im Wandel der Zeit

#34 von konstanz , 03.02.2020 21:39

Zitat von Ulrich im Beitrag #33
Hallo ,
hier sind 3 Roco ET420 mit jeweils unterschiedlichen Kupplungen !

Vorne die Erstauflage von Roco 1976 S-Bahn München mit Festkupplungen (untrennbar).
Bei dieser Auflage wurde wurde die Auführung der S-Bahn München nicht ganz korrekt
lackiert ,kieselgrau statt weiß und das blau zu dunkel.
Dahinter Neuauflage von 1986 mit Ösen Verbindung (S-Bahn Frankfurt).
Hinten Erstauflage für Wechselstrom mit trennbarer elektrisch/mechanischer
Kupplung von 1980.

MfG
Ulrich



Moin moin

Die drei ET 420 (Musterzüge)
Wurden wie folgt lackiert Grundfarbe war Kieselgrau Ral 7032

Die Fensterbänder und Kontrastflächen an der Front
420 001, abgenommen am 11. Dezember 1969: RAL 2004 Reinorange, vorgesehen für die S-Bahn Rhein-Ruhr
420 002, abgenommen am 8. Januar 1970: RAL 5001 Grünblau, vorgesehen für die S-Bahn München
420 003, abgenommen am 4. Februar 1970: RAL 3002 Karminrot, vorgesehen für die S-Bahn Rhein-Main

Die Farbe weiß war nie Gegenstand einer Lackierung.

Konstanz


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Ulrich findet das Top
pete hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.361
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 03.02.2020 | Top

RE: "Der heilige ET" - Die Baureihe 420 im Wandel der Zeit

#35 von Ulrich , 05.02.2020 18:05

Hallo Konstanz ,

Ich habe bei Wikipedia nachgeschaut ,da steht dass die Züge der S-Bahn München kieselgrau/blau lackiert sind das habe ich nicht gewusst da in alten Röwa Katalogen nur die Farben
rot blau oder orange erwähnt wurden aber im Roco Kataloge von 1976/77 steht bei der Nummer 4134B folgende Beschreibung.

Einsatz :S-Bahn München
Lackierung weiß mit blauem Fensterband

MfG
Ulrich


 
Ulrich
Beiträge: 5
Registriert am: 02.08.2010

zuletzt bearbeitet 05.02.2020 | Top

RE: "Der heilige ET" - Die Baureihe 420 im Wandel der Zeit

#36 von konstanz , 05.02.2020 19:01

Zitat von Ulrich im Beitrag #35
Hallo Konstanz ,

Ich habe bei Wikipedia nachgeschaut ,da steht dass die Züge der S-Bahn München kieselgrau/blau lackiert sind das habe ich nicht gewusst da in alten Röwa Katalogen nur die Farben
rot blau oder orange erwähnt wurden aber im Roco Kataloge von 1976/77 steht bei der Nummer 4134B folgende Beschreibung.

Einsatz :S-Bahn München
Lackierung weiß mit blauem Fensterband

MfG
Ulrich





Moin Ulrich,

ich halte mich an Fakten, ob die Salzburger damals schon den Unterschied zwischen
kieselgrau und weiß kannten ?

Scheinbar nicht, ansonsten hätten Sie die richtig Farbbezeichnung benutzt.

Derzeit leider kein alten Rocokatalog zur Hand.
An den Fakten ändert das aber nichts.


konstanz


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.361
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 05.02.2020 | Top

RE: "Der heilige ET" - Die Baureihe 420 im Wandel der Zeit

#37 von Ulrich , 05.02.2020 21:51

Hallo Konstanz,

Ich hatte vergessen zu schreiben dass bei den beiden anderen Ausführungen natürlich die korrekte Farbezeichnung steht:
4134A kieselgrau mit orangenem Fensterband und bei 4134C kieselgrau mit rotem Fensterband.

Mfg
Ulrich


 
Ulrich
Beiträge: 5
Registriert am: 02.08.2010


RE: "Der heilige ET" - Die Baureihe 420 im Wandel der Zeit

#38 von Kulka , 02.01.2021 20:11

Hallo Oli,
hallo zusammen,

ich wollte meine Loks auf Digital umstellen. Leider kenne ich mich mit dem Thema noch nicht besonders aus und stehe ganz am Anfang. Zu meiner aktuellen Sammlung gehört eine rote Roco 420. min schreibst Du Oli, das diese eine DSS haben soll. Wo finde ich diese? Sehe ich die durch die Fenster auf der Platine? Will die ungern umsonst aufmachen? Und kann mir evtl einer mitteilen wie ich beim aufmachen vorgehen muss? Ich sehe nur 2 Schrauben. Benötigt ihr evtl Fotos um zu helfen?
Lieben Gruß
Patrick


Kulka  
Kulka
Beiträge: 2
Registriert am: 02.01.2021


RE: "Der heilige ET" - Die Baureihe 420 im Wandel der Zeit

#39 von Kulka , 03.01.2021 00:10

Hi, hat sich erledigt. Hab deinen Beitrag noch mal genauer durchgelesen und alles vergleichen. Es ist die 420 003-6. es war nur sehr verwirrend weil unter der S-Bahn Roco steht. Deshalb muss es eine der ersten Weinroten Roco Baureihe sein, die aber noch genauso wie die Röwa ausschaut - ich erkenne kein Unterschied. Nur leider dann wahrscheinlich auch ohne der Digitalen Schnittstelle...die ist wie neu, bevor ich die kaputt mache, denke werde ich die leider verkaufen müssen. Kompletten Umbau kriege ich nicht hin.
Aber trotzdem vielen Dank für deine super Recherchen und den Beitrag hier zu der 420er.
Gruß
Patrick


Kulka  
Kulka
Beiträge: 2
Registriert am: 02.01.2021


RE: "Der heilige ET" - Die Baureihe 420 im Wandel der Zeit

#40 von MSS , 16.07.2022 13:09

Hallo,

Ein toller Thread mit viele schöne Bilder und interessante infos.
Ich findet aber keine bemerkungen zum folgende Detailänderung. Beim Vorbild wurde etwa ab der 2. Bauserie (ab 420 131) den Rahmen verstärkt ausgeführt. Dabei war es über die Enddrehgestellen nicht mehr Dünner, sondern gleich breit wie der restlichen Rahmen.
Dieser unterschied hat Roco irgendwann auch umgesetzt.
Man sieht es gut in dieser Vergleichsbild, rechts der ursprünglichen schmale Rahmen, links der breite Rahmen:

Zitat von Knolps im Beitrag #1
:




Ab der 7. Bauserie wurde übrigens Schwenkschiebetüren verbaut, und sie bekam nur einer Stromabnehmer. Fahrzeuge aus andere Bauserien verlor aber auch nach und nach der zweiten Stromabnehmer.
Baureihe 420 der 7. und 8. Bauserie mit Schwenkschiebetüren gab es bis Heute nicht in Modell. Weil alle farbgebungen sich schon mit Fahrzeuge der 2.-6. Bauserie realisieren lässt denke Ich auch nicht das es sie je geben wird.

Selber findet Ich die 420er sehr schön, hat aber derzeit leider kein Modell davon. Mein bisherigen war ein sehr abgenutzten bastlermodell die Ich neulich wieder verkauft haben. Ich bin aber sicher das es nur ein frage der Zeit ist, bis Ich wieder einer (oder vielleicht ein paar?) davon haben 😉


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und weichenzwerg
konstanz und weichenzwerg haben sich bedankt!
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 16.07.2022 | Top

RE: "Der heilige ET" - Die Baureihe 420 im Wandel der Zeit

#41 von Deutzfahrer , 16.07.2022 17:48

Moin,


manchmal entdeckt man nach Jahren immer noch interessante Beiträge + Bilder.

Dieser hier ist so einer.....


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


konstanz findet das Top
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


   

Roco 04190 S Niederländischer Triebwagen De Blokkendoos
Roco 04148A - ET85

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz