RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#26 von Knorgels , 21.06.2011 11:04

einfach geile Anlage, egal, ob alles original ist.
Schön so etwas ansehen zu dürfen :-) - freu .

grüßle von nem infizierten


 
Knorgels
Beiträge: 45
Registriert am: 26.01.2011


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#27 von stadtilm , 10.01.2012 20:57

Hallo Detlef

Sag mal wie hast Du denn die Lithographie gemacht ? Mit einem normalen Drucker und Papier oder sind das Abziehbilder?

Vielen Dank für die Antwort

Jens


Viel Spaß noch

Jens


stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#28 von Hacki , 10.01.2012 21:30

Hallo Jens,

die Lithographie habe ich auf den Computer selber entworfen. Anschließend habe ich sie in Hamburg in ein Druckstudio auf Klebefolie drucken lassen. Leider gibt es dieses Studio nicht mehr. Deshalb will ich beim nächsten Wagen Decalfolie nehmen, die man auch selbst mit einen Tintenstrahldrucker bedrucken kann. Mal sehen ob es was wird. Im Moment habe ich dafür aber keine Zeit, da ich meine neue Anlage aufbaue.

MfG Detlef


koef2 hat sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#29 von stadtilm , 15.01.2012 15:33

Hallo Detlef

Vielen Dank für die Antwort. Schreib mal ob es mit der Litographie geklappt hat. Wie hast Du den die Wagenkästen bei den 4 Achsigen Zeuke Wagen hergestellt. Ich habe mal gesehen (bei aug kleiner Spur oder so was ähnliches), das es einige Leute geben soll die so etwas ätzen lassen.


Viel Spaß noch

Jens


stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#30 von Hacki , 15.01.2012 19:59

Hallo Jens,

ich habe den Wagenkasten und das Fahrwerk nach der alten Art hergestellt. Mit der Reißnadel auf dem Blech angezeichnet, dann mit der Blechschere ausgeschnitten und anschließend auf der Werkbank abgekantet. Die einzelnen Teile wurden dann mit einer Lötlampe verlötet. Das Fahrwerk und der Wagenkasten sind miteinander verschraubt. Wenn man entsprechende Beziehungen hat, kann man die Teile auch lasern oder ätzen lassen.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#31 von stadtilm , 18.01.2012 20:57

Hallo Detlef

absolut spitze , das gefällt mir, muß ich auch mal probieren. Hast Du eine Skizze oder Zeichnung gemacht? Könntest Du diese (falls vorhanden ) hier im Forum einstellen?

Vielen Dank

und


Viel Spaß noch

Jens


stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.01.2012 | Top

Geschichte der Fa. Zeuke

#32 von Charles , 19.01.2012 15:46

Hallo,

ich hoffe, der Link wurde noch nicht gepostet :

Geschichte der Fa. Zeuke


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


koef2 findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#33 von Gelöschtes Mitglied , 19.01.2012 21:58

Danke, den Vortrag kannte ich, den Link noch nicht.



RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#34 von Blech , 26.01.2012 16:05

Danke, Charles,
der Link brachte mir viel Neues zu Zeuke.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#35 von Hacki , 14.02.2012 10:32

Hallo,
jetzt geht es weiter. Hier kommen die ersten Bilder der neuen Kelleranlage .
Der Anfang ist gemacht, die ersten zwei Module stehen.

Der Rasenteppich ist verlegt.
Ist es jetzt noch eine Blechbahn, oder ist es jetzt eine Teppichbahn

Die ersten Gleise sind verlegt .

Während auf der einen Seite noch gebaut wird, warten auf der anderen Seite die ersten Reisenden auf den einfahrenden D-Zug.



Hier mal ein Blick unter die Anlage.

Das ist die Kehrschleifenschaltung. Das mittlere Relais schaltet den Fahrstrom um und die beiden äußeren Relais schalten die Deckungssignale der Kehrschleife.
Das war es für heute .
MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Solidcentrerail
 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#36 von H0purist , 12.04.2012 15:53

Hallo,

eine schöne alte Zeukeanlge!
Nur kann man dies auch als "Alt" bezeichnen? Es sieht alles auf den Bildern überaus gepflegt aus.
Es ist gut, dass es noch solche Bahnen gibt und das sie auch noch ganz normal betrieben werden.


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011


RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#37 von Blech , 13.04.2012 09:14

Ingo,
wieso Zweifel an der Bezeichnung "Alt"?
Es handelt sich doch um Fahr- und Gleismaterial, das seit langem nicht mehr im Handel ist.
Auch wenn eine solche Bahn neu aufgebaut wird, handelt es sich -für mich- zweifelsfrei um eine "alte Modellbahn" entsprechend dem Forumsanspruch.
Und grundsätzlich: Bei unserem Hobby braucht man rundum Toleranz!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Ludwigsbahner findet das Top
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#38 von H0purist , 13.04.2012 10:05

Hallo Botho,

nein - absolut keine Zweifel an Alt (50 Jahre), sondern der Eindruck welchen ich von den schönen Bildern gewonnen habe hat für mich eine sehr gepflegte und gehütete Sammlung von Zeuke - Fahrzeugen aus vergangenen (alten) Zeiten!
Vielleicht hatte ich mich in meinem Beitrag nicht richtig ausgedrückt, ich habe mich aber an den Bildern und der Qualität der Fahrzeuge und des Zubehör so erfreut, dass in mir der Eindruck entstand, obwohl schon über 50 Jahre alte Exponate zu sehen sind, wirken sie dennoch sehr "frisch"


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011


RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#39 von Blech , 13.04.2012 10:12

Ingo,
es ist doch fein, dass diese Teile so frisch sind.
Ich könnte Dir einige Fahrzeuge zeigen, die über 100 Jahre alt sind und fabrikfrisch wirken -ohne Nachbehandlung, nur gewaschen oder abgestaubt.
Manchmal findet man wirklich uralte Teile in fabrikfrischem Zustand.
Das sind dann die wahren Trophäen im Sammlerleben.
Dann abends auf den Tisch gestellt, ein Glas Wein daneben -das sind Glücksmomente!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#40 von H0purist , 13.04.2012 10:21

Botho,

gerade dies finde ich ja so toll, alte oder ur - alte Fahrzeuge, welche aber immer noch im werksfrischem Zustand sind.
Wenn ich dann Deine Zeuke Bahn sehe muß ich wirklich zugeben, das ich auf diese Fahrzeuge und deren Erhalt schon ein wenig neidisch bin!
Ich kann auch völlig Deine Emotion beim betrachten der Stücke nebst einem Glas Wein verstehen und nachempfinden - geht es mir doch nicht anders.


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011


RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#41 von Blech , 13.04.2012 10:34

Ingo, meine Zeuke-Bahn ist das nicht!
Von Zeuke habe ich nur den Spur 0-Plattformwagen mit dem Aral-Tanker aus Holz -ein Wagen mit viel Flair.
Ansonsten bin ich eher (ur-)Altsammler, also Vorkriegszeit. Aber nicht nur Eisenbahnen -wie mein Nick hier sagt: alles aus BLECH.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#42 von Hacki , 13.04.2012 21:09

Hallo Ingo und Botho,
wie ich anfangs in meinem Thread geschrieben habe sind die Fahrzeuge zum größten Teil aus Schrott wieder aufgebaut worden (jeder andere hätte sie wahrscheinlich in die Tonne geworfen).
Das heißt sie wurden komplett zerlegt, entrostet, gerichtet und neu lackiert. Fehlteile wurden neu angefertigt.
Deshalb sehen die Fahrzeuge so neu aus .

MfG Detlef


Solidcentrerail findet das Top
 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#43 von Blech , 14.04.2012 09:25

Detlef,
wer technisches Kulturgut rettet, hat eigentlich eine Medaille verdient.
Nur von wem? Vielleicht vom "Club der Zeuke-Freunde"? Einen Zeuke-Stammtisch gibts ja schon.
Schönes Wochenende wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#44 von Hacki , 15.04.2012 10:52

Hallo Botho,

wir können ja eine Forum Medaille kreieren. Die dann einmal im Jahr vergeben wird. Die muss dann Heinz-Dieter spendieren.
(jetzt aber ganz schnell weg hier sonst gibt es haue vom Chef )

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#45 von Hacki , 18.04.2012 09:41

Hallo,
ich habe mal wieder ein Paar Bilder gemacht.
Inzwischen sind auch auf der zweiten Seite die Gleise verlegt, so dass erste Testfahrten auf den kompletten Rundkurs stattfinden können.



Auch der zweite Bahnsteig ist schon fertig.


Auf der ersten Seite wurden die ersten Bäume und Hecken gepflanzt.


Das war es dann erst mal für Heute.

MfG Detlef


koef2 findet das Top
 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#46 von Blech , 18.04.2012 10:26

Detlef,
ich interessiere mit für die (Blätter-)Bäume vor dem Bahnhof.
Was ist das und woher?
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#47 von Hacki , 18.04.2012 14:13

Hallo Botho,

die Bäume sind von der Firma EBH (Eigenbau Hacki).
Die Stämme sind vom letzten Waldspaziergang mit Frauchen. Die Grundplatten stammen von meinem Nachbarn, der hat jetzt ein Stück Kaminholz weniger. Die Kugel vom hellgrünen Baum gab es so im Baumarkt als Deko. Der Stamm wurde mit Bindedraht befestigt. Als Material für den Buchsbaum-Baum diente ein Deko Buchsbaumkranz und eine 5cm Styroporkugel. Die Kugel wurde grün angemalt, damit das weiße nicht nachher durchscheint. Der Dekokranz wurde anschließend gerupft und die Buchsbaumnachbildung in die Kugel gesteckt. Als letztes ein Nagel in den Stamm und auch in die Kugel gesteckt (Nagel in die Kugel festkleben hält sonst nicht). Fertig sind die Bäume. Die fertigen Kugeln haben etwa einen Durchmesser von 12cm und die Bäume sind insgesamt etwa 20cm hoch.

MfG Detlef


Solidcentrerail findet das Top
 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#48 von Blech , 18.04.2012 15:09

Detlef, tolle Geschichte und tolle Bäume!
Danke!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#49 von lok52105 , 18.04.2012 17:28

Hallo Detlef
Super deine Anlage,baue auch schon fast fünf Jahre an meiner Anlage.Die Ausgestaltung solcher Anlagen gefallen Mir besonders.Anlagen wo nur Gleise liegen und keine
Ausgestaltung ist, da fehlt was aber das ist meine Meinung.

Gruß Dietmar


lok52105  
lok52105
Beiträge: 252
Registriert am: 12.08.2009


RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#50 von Hacki , 26.05.2012 22:07

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein Paar Bilder.

In Kleinstadt wartet der Personenzug auf seine Abfahrtzeit.


Gleich daneben wird die neue Ortsgüteranlage in Betrieb genommen. Während Opa noch darauf wartet,
dass der Bahnmitarbeiter sein Auto ablädt, hat der Kohlenhändler seinen LKW schon das erste Mal beladen.


Noch mal die Ortsgüteranlage aus einer anderen Perspektive.


Auf der anderen Seite fährt gerade die E44 mit ihren schweren Güterzug durch den Bahnhof.


MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Solidcentrerail
 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


   

BUB Spur S Doppelflügelsignal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz