RE: Geschichte der Fa. Zeuke

#51 von H0purist , 27.05.2012 11:37

Hallo Detlef,

es sind wieder sehr schöne Bilder von der Zeuke 0 Bahn welche Du hier eingestellt hast!
Immer wieder ist es herrlich die "alten" Fahrzeuge zu sehen.

Vielen Dank für's zeigen!


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#52 von Hacki , 04.09.2012 08:45

Hallo,

die Sommerpause ist beendet, nun geht es weiter mit der Eisenbahn.

In der Kleinstadt war der Straßenbau schon fleißig.


Auch die Ladestraße ist gepflastert.


Der Bahnhof hat einen Parkplatz und eine Bushaltestelle bekommen.


In der Großstadt ist erst die Ladestraße fertig.


Noch eine Frage an die Spezialisten,

beim letzten Flohmarkt Besuch ist mir ein Gittermast mit einer Plattform in die Hände gefallen.
Der Mast hat eine Gesamthöhe von ca. 19cm und die Plattform ist ca. 12 x 6cm groß.
Auf der Bodenplatte ist in der Mitte „Germany“ eingeprägt.
Kann mir einer sagen was dieser Turm darstellen soll und wer der Hersteller ist?


Dann bis bald.

MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Solidcentrerail
 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#53 von Blech , 04.09.2012 08:51

Detlef:
Der "Turm" ist der untere Rest eine Bing-Signals mit zwei Masten auf der Plattform.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#54 von Hacki , 04.09.2012 10:03

Hallo Botho,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. In Richtung Signalbrücke gingen meine Überlegungen auch schon. Bin jetzt am überlegen was ich damit mache. Eventuell baue ich zwei Lampen darauf und nutze den Mast als Flutlichtanlage für die Ladestraße. Dann würde die Brücke da stehen bleiben wo sie jetzt steht (siehe zweites Bild).

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#55 von Hacki , 09.09.2012 20:40

Hallo,

der Straßenbau ist jetzt abgeschlossen.


Als nächstes wird der Bahnübergang von Tastpult-Steuerung auf Zug-Steuerung umgestellt.


Der Bahnübergang für die Kleinstadt sieht leider noch so aus. Da muß ich noch zwei Andreaskreuze mit Blinklicht basteln.


MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Solidcentrerail
 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#56 von Hacki , 18.10.2012 12:09

Hallo,

Die Andreaskreuze mit Blinklicht sind fertig. Der Bahnübergang wurde gleich eingebaut.




Aus der Bucht kommt dieser Richtungsanzeiger, passt gut auf den Bahnsteig. Kennt jemand den Hersteller?




Dieser Holz-LKW von der Firma Kienel ist mir beim letzten Flohmarktbesuch für 5 Euronen zugelaufen.


Das war‘s für Heute

MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Solidcentrerail
 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#57 von kdoe_de , 18.10.2012 14:27

Immer wieder schön! Allerdings würde ich die Neuware-Automodelle ersetzen ....


Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#58 von Hacki , 18.10.2012 16:47

Hallo Klaus,

ist halt eine reine Kostenfrage. Aber so nach und nach werde ich versuchen alte Blech- oder Holzautos einzusetzen.
So wie den Kienel LKW .

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#59 von Hacki , 31.12.2012 10:23

Hallo,

angeregt durch Bilder hier im Forum, habe ich mir ein Tanklager gebaut.
Das Tanklager ist bis auf ein Paar Kleinteile (Fenster, Türen, Kesseldome, Rohre und Wellblech) komplett aus Blech.
Das Lager wurde in Ossi-Manier hergestellt (zum basteln wird alles verwendet was im Haushalt anfällt und nichts kostet).
Die Grundplatte war mal das Gehäuse von einem Videorecorder, die Kesselsockel sind Deckel von Konservengläsern,
die Tanks sind aus Würstchendosen, nur die Leiter und das Geländer sind gekauft.











Ach ja, für alle die den komischen Vogel auf dem Tank nicht kennen, das ist der Minol-Pirol, das war das Werbemaskottchen von Minol,
als es in der DDR noch genug zu kaufen gab, so dass man sogar noch Werbung machen konnte.

MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Solidcentrerail
 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#60 von maeflex , 31.12.2012 10:30

Hallo Detlef,
dein Tanklager gefaellt mir ! Passt superfiffi zu deiner Anlage.
Frage: gab es Wuerstchen in Minol-Dosen ? Oder hast du die Beschriftung
selbst gemacht und wenn ja , wie ?....(lackiert, geklebt..)...


 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#61 von Hacki , 31.12.2012 10:47

Hallo Roland,

die Tankbeschriftung ist Eigenbau. Ein Paar Bilder gegoogelt, die Größe angepasst und das ganze dann ausgedruckt.
Um den Tank habe ich erst einmal weißes Papier rumgeklebt (damit sich die Rillen vom Blech nicht durchdrücken),
anschließend das bedruckte Papier. Das ganze wurde dann noch mit Klarlack Seidenmatt haltbar gemacht.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#62 von maeflex , 31.12.2012 10:51

Hallo Detlef,
danke fuer die Info. Sieht wirklich sehr gut aus.
weiter so.

einen guten Rutsch ......


 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#63 von Hacki , 27.02.2013 11:22

Hallo,

heute gibt es wieder ein Paar Bilder.
Vor kurzem habe ich eine ziemlich ramponierte Signalbrücke aus der Bucht gefischt. Sie war stark verbogen, ein Niet war abgerissen, an einem Knotenblech waren alle Schweißpunkte gerissen und es fehlten das Geländer von der Treppe sowie der Stelldraht mit dem Splint. Nach der Restauration zeigt das Signal wieder Hp1. Die Signalbrücke wurde zur Sicherung der Kehrschleife eingebaut. Der Zug hält vor dem Signal an. Durch stellen des Signals auf Fahrt, wird gleichzeitig der Fahrstrom umgeschaltet. Den Trafo in die entgegengesetzte Richtung drehen und schon geht die Fahrt weiter. Hinter dem Signal wird durch einen Kontakt das Signal wieder auf Halt gestellt.







Das im Hintergrund zu sehende Stellwerk aus Pebe Bausteinen, wird demnächst ersetzt. Ich hatte ein Stellwerk bei eBay ersteigert, das sich aber nach der Ankunft als zu klein erwies, wohl Spur S. Jetzt dient es als Vorlage für einen Eigenbau.



MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Solidcentrerail
 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#64 von tconnection73 , 27.02.2013 20:33

Sehr schöner Bericht.Mach weiter so.Bin schon gespannt wie das Stellwerk fertig aussieht.Lass uns weiter auf dem laufenden.

Gruesse
Frank


tconnection73  
tconnection73
Beiträge: 136
Registriert am: 09.11.2009


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#65 von Hacki , 27.02.2013 21:40

Hallo Frank,

sobald das Stellwerk fertig ist, kommen die nächsten Bilder.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010

zuletzt bearbeitet 27.02.2013 | Top

RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#66 von Hacki , 20.04.2013 13:28

Hallo,

dank des langen Winters, konnte ich das Stellwerk noch fertig bauen. Es fehlt nur noch die Beleuchtung.
Das Stellwerk wurde so groß gebaut, dass zwei Zeuke Parallelgleise zwischen passen und die E44 mit gehobenen Bügel durch passt.



Hier der Vergleich zwischen dem bei eBay ersteigerten Stellwerk links (wahrscheinlich Spur S Hersteller unbekannt)
und meinem nachgebauten Stellwerk rechts nur etwas größer.



Hier steht das Stellwerk jetzt auf der Anlage. Das alte Stellwerk aus Pebe Bausteinen wurde abgerissen.



MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: ETS, koef2 und Solidcentrerail
 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#67 von Blech , 20.04.2013 14:24

...und die Bauplätze dahinter, im Neubaugebiet, hat die Stadt immer noch nicht verkauft?
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#68 von *3029* , 20.04.2013 14:46

Hallo Detlef,

fein geworden, gefällt mir sehr gut.

Auch wenn ich kein aktiver Spur Nuller bin
schaue ich hier gerne rein.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#69 von Hacki , 20.04.2013 14:48

Hallo Botho,

mit knapp 52 Jahren bin ich hier noch ein junger Spund. Ich will ja noch ein paar Jahre an der Anlage basteln.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir Blech Häuser kaufe oder ob ich mir selber Häuser bastle.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#70 von telefonbahner , 20.04.2013 20:45

Hallo Botho,
die Parzellen sind sicher längst verkauft...

Zitat von Blech im Beitrag #67
...und die Bauplätze dahinter, im Neubaugebiet, hat die Stadt immer noch nicht verkauft?
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


..aber aus Erfahrung würd ich sagen Baustopp wegen Krötenwanderung, brütender Wachtelkönig, Flugschneise für die kleine Hufeisennase, Elbebiberbau...
Oder Anwaltsstreitereien um Zufahrtswege, Lärmschutzwände...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#71 von Hacki , 20.04.2013 21:09

Hallo Gerd,

zum Glück gab es in den 1950 Jahren noch keine Grünen , sonst wären die Dampfloks verboten, wegen der Abgase und den Lärm.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#72 von Gerhard , 20.04.2013 21:12

hallo detlef,
woraus sind deine strassen ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#73 von telefonbahner , 20.04.2013 21:15

Hallo Detlef,
keine Bange.
Auf dem diesjährigem Dampflokfest war die erste Dampflok mit Euro 4 Normwerten


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#74 von Hacki , 20.04.2013 21:23

Hallo Gerhard,

die Straßen habe ich aus Linoleum zugeschnitten und anschließend mit selbstklebender Folientapete in Granitoptik aus dem Baumarkt beklebt.

Hallo Gerd,



MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010

zuletzt bearbeitet 20.04.2013 | Top

RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#75 von Hacki , 21.04.2013 11:47

Hallo Botho,

auf Grund zahlreicher Proteste auswärtiger Berufsdemonstranten , verzichtet die Kleinstadt auf das Anlegen eines Tiefbahnhofs und Investierte das Geld in die Erschließung des Neubaugebiets. Damit jetzt alles etwas schneller geht, wurden die Abrisssteine vom alten Stellwerk zum Häuserbau verwendet .

MfG Detlef






Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Solidcentrerail
 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


   

BUB Spur S Doppelflügelsignal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz