RE: Lima Museum

#76 von Startset1000 , 22.05.2018 15:18

Zitat von Django im Beitrag #75

(...)
Auch Bauruinen sieht man oft in Italien - die bleiben einfach stehen, auch wenn die Bauherren schon vor Ewigkeiten pleite gegangen sind.
(...)



Nicht nur in Italien, siehe z.B. die Ruine von Stotel, die es auch auf fast 30 Jahre gebracht hat.

Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: Lima Museum

#77 von Django , 23.05.2018 09:33

Da ich aus der Schweiz bin, weiss ich nicht genau, wie die Situation in Deutschland ist... möglich, dass es da auch viele Bauruinen gibt. Ich habe einfach beobachtet, dass es in Italien wirklich sehr viele Bauruinen gibt. Fast schon an jeder Ecke und selbst in Dörfern. Wohnhäuser, Industriebauten...

Hier noch ein Bild des in meinem Beitrag von gestern erwähnten, zerstörten Gebäudes (Foto aus dem Fahrenden Auto aufgenommen - daher leider nicht optimal):

Wenn ich mir das Bild so anschaue, schaut es für beinahe so aus, als wäre das Gebäude in den oberen Etagen noch gar nie fertig gebaut wurden. Vermutlich kam's gar nicht mehr dazu.

Uff - jetzt wir aber ziemlich weit vom Thema abgewichen

Gruss
Django


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 23.05.2018 | Top

RE: Lima Museum

#78 von tartaruga , 15.09.2020 13:34

Hallo Django

Erstaunlich das ich nie was geschrieben habe zu diesem Gebäude da ich dies auch jedesmal von der Autobahn aus sehe. Das ist irgendwann in der zweiten Hälfte der 80er Jahre abgebrannt. Über die Jahre ist das Gebäude an gewissen Stellen eingestürzt und durch die Verwitterung ist nichtmehr so gut ersichtlich das es mal gebrannt hatte.

Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012


RE: Lima Museum

#79 von Django , 16.09.2020 07:19

Ja, diese Ruine ist fast schon "Kult"

Hier noch was, das ich vor ziemlich genau eine Jahr gesehen habe: Eine grosse Hotelruine auf dem Montecampione, ein paar Kilometer nordöstlich des Iseosees:





Das war echt eine "unheimliche" Stimmung dort oben - kam mir vor wie in einem Horrorfilm . Vermutlich wurde das Gebäude um 1980 herum gebaut und wurde aus irgendeinem Grund (Bankrott oder so) augenscheinlich schon etlichen Jahren aufgegeben und verwahrlost seither zusehends. Sogar die Strasse dort rauf befindet sich in einem desolaten Zustand. Komischerweise befinden sich gleich nebenan aber noch ziemlich neue und offensichtlich weiterhin betriebene Ski-Anlagen und ein paar Kilometer weiter unten gibt es ein bewohntes und sich in gutem Zustand befindliches Ressort, das grösstenteils aus Gebäuden besteht, die offenbar gleichzeitig mit dem Gebäude auf dem Gipfel gebaut wurden (genau gleicher Stil, gleiche Farbe etc.)


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Museum

#80 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2020 10:07

Hallo,
das ist ja ganz nett, aber im FAM ? Mich würde eigentlich mehr interessieren , was aus dem Lima-Museum - um das es ja eigentlich geht ! - geworden ist und aus dem Firmengebäude in Vicenza . Wem gehörte eigentlich Lima ehedem ? Und was ist denn aus der Rivarossi-Fabrik geworden in Como? Immer wenn ich eines der "Tiefe" des schon damals erreichten Detaillierungsgrades des Kunststoffspritzgußes, da konnte damals keiner der Großen mithalten...


hartmut1953 findet das Top
mitropa hat sich bedankt!

RE: Lima Museum

#81 von tartaruga , 17.09.2020 00:10

Hallo lupowr,

Bei den ehemaligen Lima Fabriken sieht es noch so aus wie bei meinem letzten Besuch im Jahr 2018. Daher nichts neues. Das mit dem Museum ist eine Idee, sie ist nicht gestorben aber leider nicht einfach finanzierbar.
Ja wie sieht es bei Rivarossi aus, in Italien gibt es viele Gruppierungen und auch einen Rivarossi Verein in Como. Die Fabrik selbst wurde um 2008 abgerissen und das Land neu Überbaut. Es gibt aber an dieser Stelle seit
2013 ein Denkmal.
Mehr dazu unter folgendem Link: Stabilimento e Museo Rivarossi


Christoph



Django, noppes, hartmut1953 und Startset1000 haben sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 17.09.2020 | Top

RE: Lima Museum

#82 von Startset1000 , 18.09.2020 06:19

Hallo Christoph,

danke für den Link. Ich finde es interessant, dass man auf dem Foto von 2007 immer noch den Kern des Verwaltungsgebäudes von 1947 sehen kann. Rivarossi muss zwischenzeitlich kräftig expandiert haben ...

Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


   

Lima ET 403 LH Modifiziert
Lima kühlwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz