HAMO Strassenbahnen

#1 von Thal Armathura , 21.06.2011 22:50

Hallo zusammen,

Hier ist ein Bild von einer, nach meiner Meinung, sehr interessanten Anlage (das ist nicht meine Anlage).


Habt Ihr auch so etwas?

HAMO Strassenbahnen habe ich nie im Handel gefunden, deshalb habe ich wenige.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Power hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: HAMO Strassenbahnen

#2 von nodawo , 29.06.2011 01:50

Hallo Thal,

Bin im Besitz einer solchen Gleichstrom Straßenbahn und sie fährt und fährt.

Hier ein paar Bilder: http://www.modelleisenbahnfan.de/eisenba...mepages-privat/


Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: HAMO Strassenbahnen

#3 von Gelöschtes Mitglied , 29.06.2011 11:21



Gruß, elaphos



RE: HAMO Strassenbahnen

#4 von Thal Armathura , 22.07.2011 18:17

Hallo zusammen,

hier drei Bilder von meiner HAMO Strassenbahn. Es scheint ein fruehes Exemplar zu sein, ganz gelb, aber original, ich habe die mit einer Lupe inspeziert:







Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Power hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 22.07.2011 | Top

RE: HAMO Strassenbahnen

#5 von Opas Eisenbahn , 17.12.2019 19:49

Hallo zusammen,
hallo Thal Armathura,

Erst einmal ein großes Lob an dieses Forum, in dem ich bislang immer passiv mitlesen durfte. Jatzt aber....

bin ich nach der Speicheraufräumung meines Opas auf eine alte HAMO Straßenbahn im Schaukarton als Startset (mit 12V Gleichstrom mit Hamo-Fahrschalter) gestoßen, fand bislang in diesem Forum aber keine vergleichbare Ausführung.

20191217_162228.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20191217_162323.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)





Deine Bahn, lieber Thal, hat die gleichen Oberleitungsaufnahmen wie meine, sprich nicht geklickt, sondern es wird ein langer durchgehender Draht benötigt, der VOR Installation der Leitungsmasten durch diesen gezogen werden muss.

20191217_155417.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Ebenso ist der Triebwagen mit Nr.200, der Beiwagen mit Nr.250 bezeichnet, beide aus Metall. Also keine Txxx Bezeichnung.

20191217_153503.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Zusätzlich hat der Wagen auch keine Scharfenberg-Kupplung. Auch die einfache Kupplung sieht anders aus (Homepage Peter Roster).

20191217_153527.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Da ich eine alte Märklin H0 Anlage (auch von Opa) besitze und Pflege/Erweitere, meine Frage an dieses Forum, wann diese Bahn zu datieren ist und wie man an Ersatz- bzw. Erweiterungsteile kommt, die in angehängter Preisliste aufgefüht sind.

Preisliste.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Nach heutigem Test (Reinigung etc.) ist die Tram wieder voll funktionstüchtig ! Hurra !

Video dazu: Finaler Testlauf bestanden !

Schon einmal vielen Dank für jedwede Information. Schöne Festtage an Alle!
Grüße,Rainer

Hallo Rainer,
da du hier ja neu bist habe ich mal deine Bilder in die in den Forenregeln vorgesehene Größe eingestellt.
Die kleinen Vorschaubildchen sind hier nicht erwünscht.
Bitte in Zukunft dran denken denn in Zukunft werden diese Minibildchen entfernt

Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)


Power hat sich bedankt!
Opas Eisenbahn  
Opas Eisenbahn
Beiträge: 2
Registriert am: 17.12.2019

zuletzt bearbeitet 17.12.2019 | Top

RE: HAMO Strassenbahnen

#6 von Thal Armathura , 17.12.2019 21:35

Hallo Gerd,
die Oberleitung in meinen Bildern ist vom Eheim O-Bus, nur zur schau.
Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: HAMO Strassenbahnen

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.12.2019 10:40

Hallo Rainer,

da hast Du die allererste Version der HAMO-Staßenbahn, wie sie 1953 auf dem Markt kam, Besondere Kennzeichen gegenüber den späteren Ausführungen:

1. Gleiskörper aus Blech, Schienen nicht gegeneinander isoliert. Daher nur Oberleitungsbetrieb möglich. (Ab 1954 gab es einen Gleiskörper aus Plastik mit gegeneinander isolierten Schienen: Zweizug-Betrieb möglich.)

2. Beleuchtung des Anhängers per Kabel vom Triebwagen aus. (Ab 1954 bekam der Anhänger eigene Schleifer.)

3. Beleuchtung des Anhängers an der Decke hängend. (Ab 1954 saß die Fassung für die Birne auf dem Blech-Fahrgestell)

4. Haken-Kupplungen aus Blech und Draht, nicht selbsttätig kuppelnd. (Ab 1954 gab es dann die selbsttätig kuppelnde Scharfenberg-Kupplung aus Zinkdruckguß.)

5. Oberleitung als durchgehender Draht. (Ab 1954 gab es dann die einzeln einzuklipsenden Fahrdraht-Stücke.)

Deine Version wurde bereits 1954 von der verbesserten Version abgelöst, einzelne Gleisstücke aus Blech wurden aber noch bis 1958 im Katalog angeboten.

Teile für diese erste Version werden, da extreeeeeem selten, nur alle Jubeljahre mal in der Bucht angeboten, und wenn, dann werden sie mit Gold aufgewogen!

In Deinem Testlauf-Filmchen sieht man auch schön den seltenen HAMO-Fahrschalter 550 bzw. 551. Leider fehlt bei Deinem Exemplar wohl ein entscheidendes Detail: die abnehmbare Kurbel:

Zitat von frankenmafia im Beitrag Hamo/Eheim Kataloge bitte um Hilfe
...


.....

frankenmafia



Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 18.12.2019 | Top

RE: HAMO Strassenbahnen

#8 von Opas Eisenbahn , 15.04.2020 13:43

Hallo Klaus,

lieben Dank für Deinen Kommentar mit den vielen Info´s.

Da es mir leider zu kostspielig ist, die Anlage nach meinen Wünschen zu erweitern und in meine Märklinbahn zu integrieren, werde ich diese nun zum Kauf anbieten. Schade eigentlich, aber Märklin-Eisenbahn geht vor :-)

Bleib Gesund und liebe Grüße,
Rainer


Opas Eisenbahn  
Opas Eisenbahn
Beiträge: 2
Registriert am: 17.12.2019


RE: HAMO Strassenbahnen

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.04.2020 13:50

Zitat von Opas Eisenbahn im Beitrag #8
...
Da es mir leider zu kostspielig ist, die Anlage nach meinen Wünschen zu erweitern und in meine Märklinbahn zu integrieren, werde ich diese nun zum Kauf anbieten. Schade eigentlich, aber Märklin-Eisenbahn geht vor :-)

Bleib Gesund und liebe Grüße,
Rainer



Rainer, überlege es Dir noch mal! So etwas kommt so schnell nicht wieder, und hinterher bist Du bestimmt traurig!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


   

Beka
Ersatzverkehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz