SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#1 von Pico 62 ( gelöscht ) , 29.06.2011 20:29

Hallo Leute
ich habe gestern eine elektrische Schiebebühne in Spur TT für 5,00 Eu im Sofortkauf geschossen
und heute persönlich abgeholt .
Wer kennt einen Hersteller ,da Geländer aus gestanzten Blechstreifen bestehen und ein Motor
aus den 50 er Jahren verwertet wurde.
Das Teil ist recht gut erhalten und auch funktionstüchtig .
Wer kennt einen Hersteller oder eine Bauanleitung eventuell aus dem --Modelleisenbahner --
Fotos lasse ich noch folgen
mfg Jörg --Pico 62


Pico 62

RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#2 von Pico 62 ( gelöscht ) , 01.07.2011 17:06

Hier noch die Fotos dazub

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 101_1527.jpg   101_1528.jpg 

Pico 62

RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#3 von austernfischer , 02.07.2011 16:47

Guten Tag Jörg,
so ein Exemplar habe ich noch nie gesehen.
Drehscheiben sind mir von HaBämFa und RABA bekannt.
Bist du sicher, dass es ein DDR-Hersteller ist?
Könnte sie auch aus dem RGW sein?
Grüße
Axel-Ulrich


 
austernfischer
Beiträge: 55
Registriert am: 04.01.2010


RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#4 von Pico 62 ( gelöscht ) , 02.07.2011 17:28

Hi Axel
als es stammt aus einem DDR - Konvolut diverse Materialien sind Preßpappe/Kabak
und der Motor stammt von der HO BR 80 in der allerersten Ausführung 2 achsig von ca 1960
die Blechprofile erinnern an die Brücken/Viadukte von VEB Knopffabrik Sebintz .
Als Bühne dient eine Pertinaxplatte ähnlich wie bei der HABÄMFA -Drehscheibe .
mfg Jörg -Pico62


Pico 62

RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#5 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 02.07.2011 18:59

Hallo Jörg,
ich kann mich noch gut an so eine Schiebebühne im Schaufenster des hiesigen Modelleisenbahn-Geschäftes erinnern. Dies war Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht für TT interessierte legte ich kein weiteres Augenmerk darauf, aus heutiger Sicht leider.
Ich werde in nächster Zeit mal meine älteren Zeitschriften
"Der Modelleisenbahner" durchsehen, hoffentlich mit positiven Ergebnis.
Ich bitte um etwas Geduld!
Viele Grüße
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 21:25 | Top

RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#6 von falco07 , 24.07.2011 11:12

Hallo Jörg!

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht eine Schiebebühne neu zu bauen.Sie ist 6-Gleisig mit Einfahrtssignal W und Endschalter , so das nur dann aufgefahren werden kann
wenn das Einfahrtsgleis mit der Bühne übereinstimmt.Alle Prellböcke sind beleuchtet .Diese Bühne wird digital gesteuert.Das Licht unter den Bögen wird,sowie das Bink-
licht zugeschaltet, nach bedarf.

Grüße von Bernd

Dresden


falco07  
falco07
Beiträge: 1
Registriert am: 24.07.2011

zuletzt bearbeitet 24.07.2011 | Top

RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 19.09.2011 16:19

Hallo Jörg du hättest mir mit der Bühne helfen können ,wenn du deine mal zerlegt hättest was aber zuviel verlangt wäre.
Ich hatte vor 2-3 Wochen genau das selbe Teil zum Wiederaufbau da ,völlig zerstört ,verdreckt und verrostet.Die Schiebebühne wurde mit Gewalt rausgerissenwas war das nur für ein Idiot ,bei dieser Aktion wurden die Seile zerfeßt und die Befestigungslaschen völlig verbogen.Das Getriebe mit samt Motor wurde einmal mit Schmackes rumgebogen zu alle übel war das Getriebe teilzerlegt und ein Zahnrad fehlte .Ich habe alles wieder hinbekommen die Bühne läuft auch nur fehlen irgendwelche Kontakte sodas die Bühne jetzt nicht mehr an den Gleisanschlüßen automatisch stehen bleibt man muß das jetzt mit einen ganz normalen Regeltrafo einstellen.
Hersteller konnte ich auch keinen endecken selbst unter der Bühne stand nichts ,aufgefallen ist mir nur das die TT Schienenstücke nicht TT Zeuke sind aber Rokal ist es auch nicht und noch einen Hersteller von TT Schienen in der DDR ist mir nicht bekannt ....hm da müßen wir wohl mal den DDR Schienenpapst fragen.

gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:38 | Top

RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#8 von Pico 62 ( gelöscht ) , 19.09.2011 18:29

Hi Tino
also ich bin froh , daß sie noch funktionstüchtig ist
mfg Jörg --Pico 62


Pico 62

RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#9 von Hacki , 19.09.2011 19:25

Hallo Jörg,

die Schienen müssten aus den Anfängen der 1970 Jahre von BTTB (Berliner TT Bahnen) stammen. Für deine Schiebebühne wurden sie wohl gekürzt. Zu der Zeit waren die Schwellen noch Glatt, ohne Holzmaserung Nachbildung.

Mit freundlichen Grüßen Detlef


 
Hacki
Beiträge: 316
Registriert am: 04.10.2010


RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 20.09.2011 07:42

Gekürzt ja das ist richtig aber der Abstand der Schwellen stimmt mit den Zeuke/BTTB Gleis nicht überein und H0m ist es nicht dafür hätte der Schwellenabstand viel größer sein müßen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:37 | Top

RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 20.09.2011 10:25

Hier mal ein Bild vom wieder instand gesetzten Getriebe.


Die Grundplatte wo der Motor drauf sitzt war völlig verbogen und verrostet,die Schrauben brachen alle beim rausdrehen und mußte alle danach ausgebohrt werden.Die erste Welle die vom Motor angetrieben wird ist aus meiner Bastelkiste mit samt diesen winzigen Zahnrad wo das Modul eigentlich mit Modellbahn nichts zu tun hat besser gesagt so ein Teil findet man in keiner Lok .Der Motor war auch völlig versift und fest jetzt läuft er wieder bestens aber auch erst nach dem ich eine der Andruckfeder ausgebaut nachgebogen und wieder eigesetzt habe.

Die Schiebebühne hält doch einige Überraschungen bereit will man sie zerlegen und das muß man auch will man die beiden Antriebsseile neu einbauen .Als Antriebsseile müßte man solche Seile haben wie zb.aus einen alten Röhrenradio habe wo der Zeiger für die Scala sitzt.Ich habe einfach so einen Strick genommen den ich eigentlich zum einschnüren von Altpaier verwenden der geht auch solange wie er über die Messingumlenkrollen geht.

Ich finde das Teil erhaltenswert auch wenn es TT ist mit Jörg sein Schiebebühne sind es erst 2 die aufgetaucht sind.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:36 | Top

RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#12 von Pico 62 ( gelöscht ) , 20.09.2011 17:46

Hi Tino
also ich habe meine Schiebebühne für 5,00 eu bei Ebay in Leipzig ersteigert
und sie mit einigen anderen häusern von Scheffler und Temos
selbst abgeholt . Dabei waren auch einige Schienen für die Einschienenbahn und ein DAHMER Flugkörper in Spur tt.

Markant ist der Motor der Schiebebühne welcher von einer BR 80
in HO in der allerersten Ausführung stammt .
Aber wer hat das Teil gebaut ??
Meine Vermutung wäre entweder Knopffabrik Sebnitz wg der Geländer
oder Ha Bä Fa -

mfg Jörg -Pico 62


Pico 62
zuletzt bearbeitet 20.09.2011 17:48 | Top

RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 20.09.2011 18:16

Hallo Jörg die Schiebebühne ist von Elektromechanik Kesselsdorf (Dresden)ein Hersteller der eher für Signal in H0 und TT bekannt ist.Der kleine Motor ist noch die alte Version mit Messingkappe hinten anstatt Kunststoffkappe.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:30 | Top

RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#14 von Pico 62 ( gelöscht ) , 20.09.2011 18:18

woher hast du diesen Tip ??


Pico 62

RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 20.09.2011 18:21

Von Lutz er schrieb das das allgemein wohl bekannt sei?? Ich wußte das nicht auch nicht der Besitzer der von mir wieder reparierten Bühne .Lutz hat so ein Teil Im OKT da muß es wohl drauf stehen.

gruss tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:30 | Top

RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#16 von Pico 62 ( gelöscht ) , 20.09.2011 18:24

Na da können wir ja aufatmen .
mfg jörg -Pico 62


Pico 62

RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 20.09.2011 18:51

..und beruhigt ins Bett gehen.

Gruss Tino


schabbi

RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#18 von Holzschwelle , 20.09.2011 20:08

Das stimmt, die TT-Schiebebühne ist von Elektromechanik Kesselsdorf. Die Schiebebühne gibt es auch noch in der Variante mit Bühnenhäuschen statt dem "Balkon". Die Gleise sind von PGH Mechanik Oelsnitz.

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#19 von Dampf Joe , 21.09.2011 22:42

Hallo Jörg,

wie es der Zufall so will, habe ich diegleiche Schiebebühne am letzten Wochenende auf dem Flohmarkt gekauft. Sie hat noch einen Orginalkarton. Auf ihm steht "Modellbahnzubehör Geyer" .Wenn ich das mit dem Foto`s einstellen herausgefunden habe, zeige ich Euch noch ein paar Foto`s.

Grüße aus dem Harz, Jörg!


Dampf Joe  
Dampf Joe
Beiträge: 44
Registriert am: 20.12.2010


RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#20 von martin67 , 22.09.2011 06:38

Zitat von Dampf Joe
....Wenn ich das mit dem Foto`s einstellen herausgefunden habe, zeige ich Euch noch ein paar Foto`s.




Hallo und willkommen im Forum! Bildereinstellen ist kein Hexenwerk. Bilder können bei einem externen Bildhoster hochgeladen werden, die meisten verwenden hier Picr.de. Das Programm ist eigentlich selbsterklärend und ein grosser Vorteil ist, es verkleinert die Bilder automatisch auf ein forentaugliches Maß. Der vom Hoster ausgegebene Link muss komplett in den Beitrag hier einkopiert werden. Und, man darf die Bilder nicht vom Hoster löschen, da diese von dort jeweils abgerufen werden!

Probiers einfach aus, es ist leichter, als es sich anhört!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#21 von austernfischer , 22.09.2011 13:36

Zitat von Dampf Joe
Hallo Jörg,

wie es der Zufall so will, habe ich diegleiche Schiebebühne am letzten Wochenende auf dem Flohmarkt gekauft. Sie hat noch einen Orginalkarton. Auf ihm steht "Modellbahnzubehör Geyer" .Wenn ich das mit dem Foto`s einstellen herausgefunden habe, zeige ich Euch noch ein paar Foto`s.

Grüße aus dem Harz, Jörg!



Hallo Jörg,
Geyer ist der Besitzer/Eigentümer der Firma Elektromechanik Kesselsdorf.
Grüße
Axel-Ulrich


 
austernfischer
Beiträge: 55
Registriert am: 04.01.2010


RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#22 von schabbi ( gelöscht ) , 22.09.2011 15:46

Man oh Man was hier so alles aufeinmal an das Tagelicht kommt weiter so.

gruss Tino


schabbi

RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#23 von Dampf Joe , 22.09.2011 22:02

Hallo zusammen,ich versuche es mal mit den Foto`s. Danke Martin für den Tipp.









Grüsse,Jörg!


Dampf Joe  
Dampf Joe
Beiträge: 44
Registriert am: 20.12.2010


RE: SCHIEBEBÜHNE - Made in DDR ; wer kann helfen ???

#24 von Pico 62 ( gelöscht ) , 02.03.2012 23:55

BITTE VERSCHIEBEN IN DEN TT BEREICH ,danke


Pico 62

   

TT Garnitur
TT BR 56

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz