GFN Nederlandische Spoorwegen - Modelle

#1 von volvospeed , 13.08.2011 11:42

Moin zusammen,

heute möcht ich Euch mal meine bisherige GFN NSB Sammlung zeigen.

Hier mal die Kombinationen

GFN 4470, Elektro-Schnelltriebwagen der NS "Sprinter", Baurt "Plan Y", ab 1981

GFN 4372, Mehrzwecklok der NS, BR 1200, neue Farbgebung, Baujahr ab 1972,
dahinter die Wagons GFN 5166 Baujahr 1971- 1986 und GFN 5656 weitere Infos dazu unbekannt

GFN 4371, Mehrzwecklok der NS, BR 1200, alte Farbgebung, Baujahr 1965-1972,
dahinter die Wagons 4 mal GFN 5154 Baujahr 1964 bis 1977, meine Exemplare sind aus allen 3 Serien.



Alle Modelle befinden sich in gutem Zustand. Weiterhin habe ich zu allen Modellen Originalverpackungen und Waschzettel



Stempel der blauen BR1200



Stempel der silber/gelben BR1200 erkennt man nur nach ganz genauem Hinsehen er lautet 1/1



Die beiden Schnellzugwagen neuerer Zeit



Der Sprinter



und zum Schluß noch die kleine Rangierlok aus einer Startpackung NS


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Einmotorer findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: GFN Nederlandische Spoorwegen - Modelle

#2 von adlerdampf , 13.08.2011 20:44

Hallo Manuel,

da fehlen Dir eigendlich nur noch die hier:



und all die, die ich auch noch nicht habe.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: GFN Nederlandische Spoorwegen - Modelle

#3 von Ochsenlok , 13.08.2011 21:02

Hallo Manuel,

die blauen 1530er (bzw. 5154) sind ein Traum. Sind das unterschiedliche?

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 13.08.2011 | Top

RE: GFN Nederlandische Spoorwegen - Modelle

#4 von volvospeed , 14.08.2011 13:11

Mahlzeit,

ja, es gibt anscheinend 3 Serien davon. Einer meiner Exemplare hat sogar eine Zugschlußbeleuchtung, die nachgerüstet wurde.

1. Serie, Bj 64- ,ohne NS-Emblem, weißer 1.Kl Streifen
2. Serie, Bj -76 , ohne NS-Emblem, gelber 1.Kl Streifen
3. Serie, Bj 77- , mit NS-Emblem

weiterhin ist mir aufgefallen, das die Grundfarbe blau ebenso abweicht.

@Karsten

Die beiden neuen D-Zug Wagen sind auch nicht schlecht, aber ich beschränke meine Sammlung vorerst - 1989, also quasi auf die Modelle die bisher in dem Mikado aufgeführt sind. Ich hab zwar hier und da auch neuere Modelle, aber erst mal möchte ich die halbwegs zusammen bekommen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


vwlucas findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 14.08.2011 | Top

RE: GFN Nederlandische Spoorwegen - Modelle

#5 von Gelöschtes Mitglied , 14.08.2011 20:26

Noch 2 Hollandische Modellen:





RE: GFN Nederlandische Spoorwegen - Modelle

#6 von volvospeed , 15.08.2011 01:15

Ah die Hoondekopp Triebzüge.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: GFN Nederlandische Spoorwegen - Modelle

#7 von gilbert-blythe73 , 15.08.2011 17:19

Zitat von volvospeed
Ah die Hoondekopp Triebzüge.



*Klugsch****modus an*

Die Triebwagen auf den Bildern sind die Nachfolger vom "Hondekop" (Mat'54), die Bauart nennt sich Plan V/Plan T bzw. Mat'64 (manchmal auch "Apekop" genannt). Die sehen dem Hondekop recht ähnlich, haben aber u.a. kleinere/dreieckige Führerstand-Seitenfenster und eine etwas kürzere Nase.

*Klugsch****modus aus*

In den 1980ern bin ich einige Male mit den Mat'64 zwischen Amersfoort und Zwolle bzw. Utrecht mitgefahren, das war damals das typische Rollmaterial für den Stoptrein, der an jedem Heuhaufen gehalten hat. Die beschleunigen ziemlich flott, mit schönem S-Bahn-Sound. Ein paar sind noch im Einsatz, Ende 2012 sollen aber die letzten Exemplare ausgemustert werden.

Viele Grüße
Frank


gilbert-blythe73  
gilbert-blythe73
Beiträge: 25
Registriert am: 10.06.2009

zuletzt bearbeitet 15.08.2011 | Top

RE: GFN Nederlandische Spoorwegen - Modelle

#8 von volvospeed , 15.08.2011 17:53

Hoi Frank,

danke für die Info. Sagen wir mal so, ich war bisher auch nur ein paar mal in Holland und kenne eigentlich auch nur die Modelle. Was die NS Originale angeht, kenne ich mich nicht wirklich aus


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: GFN Nederlandische Spoorwegen - Modelle

#9 von Gelöschtes Mitglied , 15.08.2011 18:47

HONDEKOP (Piko)



RE: GFN Nederlandische Spoorwegen - Modelle

#10 von adlerdampf , 14.12.2013 21:38

Hallo Leute,

auch diesen Beitrag hohle ich wegen eines Neuzuganges noch einmal nach vorne:

Nun habe ich zwei 4470


Aber es gibt da Unterschiede:

1981 - 2002

2002 - 2003


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 19.06.2020 | Top

GFN Nederlandse Spoorwegen - Modelle

#11 von Siegstrecke , 22.01.2020 13:35

Hallo,

sind die beiden Züge (4470) in den Ausführungen von 1981 und 2002 über eine Kupplungsstange (Scharfenbergattrappe?) kuppelbar oder muss man herkömmliche Kupplungen verwenden?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.01.2020 | Top

GFN Nederlandse Spoorwegen - Modelle

#12 von Siegstrecke , 22.01.2020 14:00

Hallo an alle Flachlandbahner,

ich bin ein Freund der Niederländischen Staatsbahnen, was wohl damit zusammenhängt, dass die NS für mich eine gefällig aussehende Fuhrparkpolitik betrieben hat. Dazu kommt ein überaus gelungenes Farbkonzept, welches sich über Jahrzehnte (!) bewährt hat. Deutsche Bundesbahn und Deutsche Bahn AG haben so etwas leider nie erreicht (mal schauen, wie lange sich das rot hält).
Auch wenn ich kein NS-Modell besitze, habe ich mich immer sehr für diese interessiert. Fleischmann hatte auch sehr lange verschiedene Modellvarianten (Triebfahrzeuge und Waggons) im Sortiment. Gerne habe ich mir bei einem Besuch in den Niederlanden auf dortigen Bahnhöfen den Zugverkehr angesehen.
Damit wir einen kleinen Vergleich zu den wenigen hier abgebildeten Modellen haben, stelle ich mal zwei Katalogabbildungen über die angebotenen Triebfahrzeuge des letzten Jahres der Firma vor der Übernahme ein (Katalog 2007/08).

IMG-20200122-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200122-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Kieffer findet das Top
longjohn und papa blech haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.01.2020 | Top

RE: GFN Nederlandse Spoorwegen - Modelle

#13 von Siegstrecke , 17.06.2020 22:13

@Kieffer

Hallo zusammen (speziell Kieffer - der NS-Fachmann)!

Fleischmann hatte auch mal dieses Sonderset (4472 in grüner Farbgebung, Sonderserie für die Niederlande)herausgebracht.
Bis wann hatten die Niederländischen Staatsbahnen diese Farben? Oder ist dies eine Sonderlackierung?
IMG-20200618-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bilderrechte sind geklärt - Moderator ist informiert!
(Hinweise zum Rechteinhaber bitte per PN)

Anmerkung Mod.: Bildanhang entfernt wegen unklarer Bildrechte.
Bitte dies zukünftig genau klären bevor Bilder aus anderen als den eigenen eingestellt werden.
Alternativ Quellenangabe bei nicht selbst geschossenen Bildern.



Gruß Martin
(besonders nach Amsterdam)


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Kieffer findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 18.06.2020 | Top

RE: GFN Nederlandse Spoorwegen - Modelle

#14 von frankenmafia , 18.06.2020 11:49

Hallo,

hier mal "aus gegebenem Anlass" etwas Lektüre :

https://www.ra-himburg-berlin.de/fotorec...cke-nutzen.html

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: GFN Nederlandse Spoorwegen - Modelle

#15 von Siegstrecke , 18.06.2020 17:10

Hallo zusammen,

eine Quellenangabe hätte ich bei meinem vorherigen Beitrag besser dazugeschrieben. Dann macht es dies auch für das FAM-Team einfacher.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019


RE: GFN Nederlandse Spoorwegen - Modelle

#16 von Kieffer , 18.06.2020 21:45

Hallo Martin,

NS-Fachmann ist zuviel Ehre, ich kenne mich nur ein wenig aus, mit Heimvorteil als Niederländischer Staatsbürger..
So weit ich weiss sind die NS- Züge in 1968 umlackiert in Gelb.
Der erste Hondekop sogar ab 5 juli 1968.

Grüße, Kieffer


Siegstrecke und *3029* haben sich bedankt!
Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016

zuletzt bearbeitet 18.06.2020 | Top

   

Meine erste 1340er
Meine erste Fleischman Lok......

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz