RE: Kibri - weiterführende Informationen - Glückwunsch zum 300. Beitrag

#26 von Eugen & Karl , 24.09.2011 20:27

Hallo,

möglicherweise hat sich in das Kataloge- Archiv ein Datierungs- Fehler eingeschlichen.

Der "Kibri Katalog 1957 US mit RS Modellen" ist zwar handschriftlich auf dem Titelblatt mit 1957 gekennzeichnet, er dürfte aber früher sein.
Die Farbgestaltung des Umschlages wechselte 1957 von rot auf grün.

Auf der Innenseite des Rücktitelblattes (hier nicht gezeigt) wird auf 60 Jahre Kibri 1895 1955 hingewiesen.
Das Erscheinungsjahr dürfte demnach 1955 gewesen sein.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011


RE: Kibri - weiterführende Informationen - Glückwunsch zum 300. Beitrag

#27 von BlackAdder ( gelöscht ) , 24.09.2011 20:36

Hallo,

die Beobachtung ist richtig: der US Katalog ist von 1955. Im Gegensatz zum Deutschen 1955er endet der US-Katalog mit der Seite 32 (die Seite mit den 'Apartmenthouses' ist gleichzeitig das Rücktitelblatt). Die Deutsche Ausgabe zeigt auf der letzten Seite neben der rot-weißen Unterteilung ein Bild des Bahnhofs 0/51/6 und zählt insgesamt 34 Seiten. Somit fehlt dem US-Katalog der Hinweis auf 1955 und wurde vermutlich daher falsch einsortiert.

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri - weiterführende Informationen - Glückwunsch zum 300. Beitrag

#28 von Dieter Weißbach , 24.09.2011 20:52

Hallo Eugen & Karl,

auch von mir Dank für den Hinweis.

Das Kibri-Katalogarchiv befindet sich auf der Seite von Walter Plischke, der leider kaum noch Zeit für seine Webseite aufbringen kann. Die Seite wird weiterlaufen, er kommt aber derzeit nicht dazu, Korrekturen einzuarbeiten. Das ist sehr schade, dass Hinweise im Moment nicht in diese sehr gute und umfassende Webseite einfließen können.

Es gibt noch ein paar andere falsche Datierungen von Prospekten. So ist der Brückenbau-Prospekt nicht von 1935, sondern von 1938.

Wir können derartige Dinge ja an dieser Stelle sammeln, bis sich irgendwann die Möglichkeit für Änderungen ergibt.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri - weiterführende Informationen - Glückwunsch zum 300. Beitrag

#29 von BlackAdder ( gelöscht ) , 24.09.2011 20:54

Hallo Dieter,

hier geht es vor allem um UNSER Katalog-Archiv. Einen entsprechenden Hinweis habe ich an Heinz-Dieter bereits geschickt.
Gruß
Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 24.09.2011 20:59 | Top

RE: Kibri - weiterführende Informationen - Glückwunsch zum 200. Beitrag !

#30 von Gelöschtes Mitglied , 08.10.2011 22:54

Ich staune auch über das Ergebnis in dieser kurzen Zeit. Hut ab und weiter so.



RE: Kibri - weiterführende Informationen - Glückwunsch zum 200. Beitrag !

#31 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2014 20:36

Hallo liebe Freunde
Gibt es ein Verzeichniss was KIBRI für FCW ( Franz Karl Weber), in der Schweiz produziert hat?
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Michel



RE: Kibri - weiterführende Informationen - Glückwunsch zum 200. Beitrag !

#32 von Blech , 05.04.2014 09:29

Michel-
das ist möglich. Frage mal deine Schweizer Freunde:
Vor etwa fünf Jahren sah ich die schriftlichen Anfänge anlässlich einer Selzer-Auktion im Restaurant.
Wenn ich mich recht erinnere, war der Arbeitstitel "Kibri bei FCW".
Da war aber auch von den Lieferungen an Wesa die Rede.
Autor war ein Schweizer Sammler und er diskutierte darüber am Nebentisch.
Du kannst auch mal den Schreiber des Kibri-Jubelbandes fragen, Dr. Christian Väterlein, ehemals Württembg. Landesmuseum.
Er ist auch Herausgeber der Kibri-Katalognachdrucke.
Schöne Grüße in die Schweiz
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kibri - weiterführende Informationen - Glückwunsch zum 200. Beitrag !

#33 von Kibri-Register , 22.05.2023 20:02

Liebe Kollegen und Kibri-Freunde,

eventuell hat der Eine oder Andere von Euch schon festgestellt, daß die umfangreiche Website von Walter Plischke http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/htm...hn_zubehor.html
nicht mehr aufrufbar ist. Die genauen Gründe hierfür sind mir noch nicht bekannt. Neben der umfangreichen Kibri-Dokumentation gab es ja auch diverse Infos zu Fleischmann und Doll.. Sollte die Website dauerhaft verschwunden sein, wäre das ein großer Verlust, zumal auch viele Beiträge des Sammler-Leitfadens mit der Website verlinkt sind.

Ich hatte länger keinen telefonischen Kontakt mehr zu Walter Plischke; mir war aber bekannt, daß er die Kibri Seite - was die Einzelartikel angeht - nicht mehr aktualisiert hat. Zwischenzeitlich gibt es ja viele weitere Informationen, die sich auch im Sammler-Leitfaden wiederfinden.
Trotzdem kann der Sammlerleitfaden die Übersichtlichkeit der Website und die dadurch mögliche schnelle Zuordnung eines Artikel nicht ersetzen. Das merke ich persönlich bereits jetzt nach kurzer Zeit.

Ich habe bislang ohne Erfolg telefonisch versucht Walter zu erreichen. Eine mallanfrage ist ebenfalls an ihn gerichtet worden. Sollte jemand Infos habe, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

Soweit hierzu.. das Kibri-Register Spur 0 / 1 hier im Forum wird auch von meiner Seite weiter aktualisiert werden.

Viele Grüße.. Michael (Kibri-Register)


Eugen & Karl und JS haben sich bedankt!
 
Kibri-Register
Beiträge: 72
Registriert am: 05.09.2011


RE: Kibri - weiterführende Informationen - Glückwunsch zum 200. Beitrag !

#34 von claus , 22.05.2023 20:09

Moin Michael,

danke für die traurige Nachricht. Das ist in der Tat ein herber Verlust.
Die Doku hab ich auch sehr häufig genutzt, auch dann, wenn ich mal wieder auf der Suche nach einem bestimmten alten Kibri Blechmodell für meine Anlage war.
Viele Bilder sind natürlcih gespeichert, aber leider nicht alles.
Hatte mir schon immer mal wieder vorgenommen, von den Kibri-Seiten screenshots zu machen...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kibri - weiterführende Informationen - Glückwunsch zum 200. Beitrag !

#35 von Kibri-Register , 22.05.2023 20:18

Moin Claus...

wie so oft fehlte auch mir die Zeit, alle Dokumente der Website zu sichern bzw. in mein persönliches umfangreiches Archiv zu übernehmen. Ich habe einige Zubehör-Gruppen bereits komplett "abgearbeitet"; aber eben nicht alle.

Viele Grüße.. Michael


 
Kibri-Register
Beiträge: 72
Registriert am: 05.09.2011


Kibri - weiterführende Informationen

#36 von Siegstrecke , 22.05.2023 20:55

Hallo Michael, hallo Claus,

Jörg (Rundmotor) hatte hier kürzlich einen Verweis eingestellt. Vielleicht hilft der Euch weiter?

Zitat von Rundmotor im Beitrag HP von Hr. Plischke abgeschaltet ? NOT FOUND

http://web.archive.org/web/2023032210193...chmann-toys.de/



Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


AG Tinplate Spur 1 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Kibri - weiterführende Informationen

#37 von claus , 22.05.2023 21:22

Moin Martin,

besten Dank für den Link, zumindest sind noch die KIBRI Artikelnummern und Bezeichnungen zu sehen, die Fotos sind vermutlich alle gelöscht.
Zumindest nicht bei mir sichtbar.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kibri - weiterführende Informationen

#38 von Patent-Spielzeug , 22.05.2023 23:41

Hallo Claus, gelöscht ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck, da Webseite komplett vom Netz genommen wurde. Was wir unter dem obrigen Link noch finden, ist von der Wayback Machine zu unterschiedlichen Zeiten gespeichert worden. Das ist eine Art Cache, nur dass man keinen Einfluss darauf hat, was die Wayback Machine zu welchem Zeitpunkt speichert.
Dabei wird die Oberfläche einer Webseite komplett gespeichert, die Weiterleitungen meist nur bis zu einem gewissen Punkt. Das ist ein großer Verlust.

Freundliche Grüße, Schorsch


 
Patent-Spielzeug
Beiträge: 168
Registriert am: 11.02.2023


   

Kibri N 7420 (7808) : Bahnwärterhaus
53/? Bahnsteigsperre mit Halle und Treppenaufgang (ca. 1934/35)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz