Kennt jemand diese Kirche ? (VauPe 1062)

#1 von Ralf , 05.10.2011 13:54

Hallo zusammen,

mir ist am Wochenende am Flohmarkt diese Kirche zugelaufen und mich würde einfach mal interessieren,
wer die gebaut hat. Bei den Gebäuden bin ich Einsteiger und habe hier schon im Forum gesucht,
aber nichts entsprechendes gefunden. Um einen Größenvergleich zu bekommen, habe ich sie mal zusammen
mit dem berühmten Gotteshaus von Faller (das ich noch aus Kindertagen habe) zusammen auf's Bild gebannt.







Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009

zuletzt bearbeitet 05.04.2018 | Top

RE: Kennt jemand diese Kirche ?

#2 von Scrat , 05.10.2011 14:20

Moin Ralf,

das sieht mir mächtig nach der Kirche aus, die ich am Sonntag beim Kaufland-Flohmarkt in Peine in der HAnd hatte. Steht da etwa TEMOS drunter?

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009


RE: Kennt jemand diese Kirche ?

#3 von BlackAdder ( gelöscht ) , 05.10.2011 14:23

Hallo Ralf,

Die Kirche ist von Vau-Pe, die Artikelnummer 1062.

Von einigen Kleinteilen abgesehen, dürfte Dein Exemplar komplett aus Holz/Pappe sein. Später (ca. ab 1959/60) gab es wieder eine Kirche 1062, die aber aus Plastik (und Holz) bestand und auch als Bausatz (1062 B) erhältlich war siehe hier: VauPe 1062 Die Datierung Deiner Kirche ist schwierig, da die entsprechenden Vau-Pe Kataloge aus den 50ern meist keine Jahreszahl tragen. Ich würde Dein Modell auf ca. 1957/58 schätzen. Oben auf dem Kirchturmdach fehlt das Kreuz, sonst sieht sie komplett aus.

Glückwunsch zum Flohmarktfund, vielleicht ist das der Start einer Sammelleidenschaft für frühe Holzgebäude?

Gruß
Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 05.10.2011 21:41 | Top

RE: Kennt jemand diese Kirche ?

#4 von Ralf , 05.10.2011 14:51

Ihr seid aber schnell, vielen Dank !!