Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.07.2007 10:16

Hallo Leute,

Ich habe Fotos bekommen von der Trix Express Anlage im Düsseldorfer Bahnhof, die ich hier mit freundlicher Genehmigung von Gilbert, aus dem Forum am-bahnsteig hier zeigen möchte.

was mir bei diesen Bildern auffällt, ist der Bahnhof welcher ist es und von welchem Hersteller ??

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 22.09.2017 | Top

RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#2 von ET426 , 03.07.2007 14:50

Der ist mir auch gleich aufgefallen - da schließe ich mich Deiner Frage an, Heinz-Dieter...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#3 von pepinster , 14.09.2007 17:19

Hallo zusammen,

gestern war ich in Düsseldorf und habe die Gelegenheit genutzt, die dortige Anlage im Bahnhof zu besichtigen. Sie ist vom Gleisplan her einfacher als die mir sonst näher bekannten Anlagen aus Köln und Krefeld.

In der nächsten Zeit werde ich mal die Bilder etwas nachbearbeiten und hier einstellen, als Ergänzung zu den oben gezeigten.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 22.09.2017 | Top

RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#4 von ikonengold , 14.09.2007 17:52

Hallo zusammen,

die Düsseldorfer Eisenbahn ist auch die einzige Bahnhofsanlage, wo ich mal eine entgleiste Lok gesehen habe! Zufällig hatte ich da sogar die Kamera bei

Gottseidank ist nicht die 01 entgleist, natürlich darf trotzdem das Foto von der 01 nicht fehlen, die es ja auf jeder Bahnhofsanlage gibt ? Auch wenn ich das Modell nicht so schön finde wie das Vorkriegsmodell

Gruß
Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#5 von abit , 14.09.2007 19:54

...erstaunlich: Auf der Anlage gibt es sogar einen modernen City-Night-Line-Wagen (vermutl. Heris).

Gruß

Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#6 von pepinster , 22.09.2007 23:08

Hallo zusammen,

hier noch ein Foto der Düsseldorfer Anlage, mit politisch heute unkorrekter Tabak-Werbung (hallo Heinz-Dieter!).


Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 22.09.2017 | Top

RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#7 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 23.09.2007 10:03

der schelm hat sogar pepinster aufs stellwerk-häuschen geschrieben


Epoche IV UIC

RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#8 von pepinster , 23.09.2007 12:08

Hallo Caesar,

auch in den anderen Bildern hab ich es versteckt, nur etwas unauffälliger...

Axel

PS.: im letzten Bild ist das kein Stellwerk, sonden das Trafohäuschen.


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#9 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 23.09.2007 12:33

stimmt, im bild darüber auch
jo, konnte nicht genau erkennen, welches häuschen das ist. und da auf trafohäuschen selten der ortsname steht, war ich vom stellwerk ausgegangen


Epoche IV UIC

RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#10 von ikonengold , 24.09.2007 22:33

hehe, jetzt wo ich überall auf PEPINSTER-Schriftzüge achten muß, ist mir auch die "Inventar-Nummer" der entgleisten E-Lok auf meinem eigenen Foto aufgefallen.

Haben die Loks das eigentlich alle auf diesen Anlagen?

Und überhaupt, was ist eigentlich mit den vielen 103 Modellen passiert, als die auf den Bahnhofsanlagen durch den ICE ersetzt wurden?


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#11 von pepinster , 25.09.2007 01:01

Hallo zusammen,

eine Ansicht habe ich noch, von der grossen Brücke zum mittelalterlichen Städtchen:

Gruss von
Axel

PS.: Weder in Krefeld noch in Düsseldorf habe ich dymo tape Nummern an den Triebfahrzeugen bemerkt, aber die 112 trägt so eine Nummer auf roter Folie auf der Lokseite, die zur Anlagenmitte weist (ist auf dem Foto bei starker Vergrösserung sichtbar).


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 22.09.2017 | Top

RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#12 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 25.09.2007 08:29

gutes bilderrätsel, hab pepinster gefunden


Epoche IV UIC

RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#13 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 27.09.2007 20:32

um düsseldorf dann noch mehr zu vervollständigen hier noch einige bilder:


Epoche IV UIC
zuletzt bearbeitet 22.09.2017 16:27 | Top

RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#14 von NordinB , 27.09.2007 20:50

Modellbahnanlagen in Bahnhöfen finde ich einfach nur gut .
Als Kind habe ich mit meinen Geschwistern immer gerne davor gestanden wenn wir warten mussten.
Ich glaube es war in Osnabrück ......kann aber auch Oldenburg gewesen sein ( is ja schon lange her )

Und nun finde ich es genausogut wie meine Eltern damals, wenn ich meine Kinder vor so etwas "parken" kann
während ich die Fahrkarten kaufe.

Die Faszinaton die von diesen Anlagen ausgeht ist immer wieder überraschend.
Da unterhalten sich aufeinmal wildfremde miteinander um sich gegenseitig zu zeigen was man auf der Anlage entdeckt hat.


Besucht uns doch mal im schönen Hasetal

www.ferienhof-schade.de


 
NordinB
Beiträge: 404
Registriert am: 25.09.2007


RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#15 von pepinster , 27.09.2007 22:59

Hallo Caesar,

da werd ich doch mal beim Verantwortlichen anrufen müssen, wer heimlich meinen Schriftzug an das Trafohäuschen geklebt hat...

Gruss
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#16 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 28.09.2007 11:14

hi axel,

ich war auch ganz überrascht, dass es den schriftzug da wirklich gab. ich dachte, das wäre eine idee von dir gewesen


Epoche IV UIC

RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#17 von Nick , 19.10.2010 20:43

Nach etwas längerer Abstinenns wegen Umbau des Bahnofs, gibt es nun wieder eine Modelleisenbahnanlage in Düsseldorfer Hauptbahnhof. Allerdings ist es nicht mehr die alte, die man zuvor noch auf den Bildern gesehen hatte. Dafür gibt es jetzt eine frisch renovierte Modellbahn mit dem allseitsbekannten Gleisplan und unseren gewohnten Klassikern aus dem Hause Faller und Vollmer.
Sie sieht aber nicht schlecht aus und bei Bedarf kann ich in den nächsten Tagen auch ein paar Bilder davon machen.

Das Meilenwerk in Düsseldorf hat übrigens auch eine betriebsbereite Trix-Modellbahnanlage im gleichen Stil.


 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007


RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#18 von Nick , 21.11.2010 18:07

Hier ein paar Bilder der "neuen" Trix Express Anlage vom Düsseldorfer HBF:


















koef2 hat sich bedankt!
 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007


RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#19 von noppes , 31.08.2012 12:04

Hallo zusammen,

das die kleinen Züge am Düsseldorfer HBF schon eine lange Tradition haben war mir ja bewusst. Ich selber erinnere mich noch an eine Anlage bei der ein Schienenzeppelin oberhalb seine Runde immer dann drehte, wenn alle Züge gefüttert wurden und fuhren.
Eine sehr schöne Aufnahme aus den 1970er hab ich hier noch gefunden:


Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Lucky Lutz, koef2 und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#20 von noppes , 22.09.2017 13:35

Hallo zusammen,

hier ein paar aktuelle Bilder der Anlage. Ein bisschen etwas hat sich auch am Fahrzeugpark getan.....jetzt mit Graffiti















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


UKR, Lucky Lutz, koef2 und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#21 von KaHaBe , 22.09.2017 15:48

Hallo Heini,

da ist etwas oberfaul.

Wenn ich Deinen Link in Beitrag 1 öffne, bekomme ich allerlei Angebote. Zum Beispiel soll ich bei meinem Provider Vodafone (mit Login im Vodafone-Portal) eine Flachweltendarstellerschachtel (der gefällt mir, Gerd) aus Korea Süd bekommen. Die hätte ich glatt für 1 Euro zum Verschenken erworben, allerdings sagt mit die Website, dass meine Kreditkarte keine ausreichende Deckung hat . Dafür könnte ich mir jetzt im Namen meines Nachbarn für 5 Tage kostenfrei irgendwelche japanischen Filmchen runterholen...

Nur die Düsseldorfer Anlage erscheint nicht. Ich habe natürlich auch nicht weitergehackt!

Hat einer eigentlich die Deine Frage nach Bahnhof beantwortet? Das ist, den verfügbaren Bildern folgend, das Mittelteil von Vollmers "Baden Baden".

Schönes Wochenende

Klaus Hinrich

Ach ja, schaust Du da aus dem Schlauchtrockenturm, Norbert?


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 22.09.2017 | Top

RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#22 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.09.2017 17:16

Hallo Klaus Hinrich,

ich hatte damals die Bilder als Link erhalten und die waren bei imageshack.us gehostet. Dieser Anbieter hat aber alle Bilder die damals kostenlos eingestellt werden konnten rigoros gelöscht. Ich habe jetzt die links aus meinem Eingangsbeitrag gelöscht, weil es ja keinen Sinn mehr macht.

An sich wollte ich die Beiträge löschen, das geht aber leider nicht weil die noch aus der Zeit stammen als unser Forum bei Foren City lag und dann wären alle Beiträge weg gewesen, was noch mit dem Umzug des Forums zusammenhängt.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#23 von KaHaBe , 22.09.2017 22:30

Danke, Heinz-Dieter,

fürs Löschen des Links. Die Vodafone-Verknüpfung war für mich zu handeln. Aber dann kam Verlinkungsschrott, wo bei einem ehemaligen SysAdmin alle Ampeln auf rot gehen, es war ja schon fast zu spät. Ich habe vorsichtshalber umgeehnd einen Systemcheck gemacht. Da hätten sich unbedarftere was fangen können.

Ich hatte mir schon gedacht, dass es da eine Systemumstellung gab. Es ist ja in den ersten Beiträgen nichts mehr nachzuvollziehen. Nun werde ich wohl nie mehr erfahren, um welchen Bahnhof es ging. Bestimmt nicht um den von Vollmer...

Guts Nächtle

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 22.09.2017 | Top

RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#24 von metallmania , 22.09.2017 23:05

Hallo Klaus-Hinrich,

der Bahnhof ist das Mittelteil von Baden-Baden.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf

#25 von claus , 22.09.2017 23:13

Zitat von metallmania im Beitrag #24
Hallo Klaus-Hinrich,

der Bahnhof ist das Mittelteil von Baden-Baden.


Hallo Werner,

zumindest was die " neue Anlage " seit 2010 anbelangt stimmt das.

Zitat von Nick im Beitrag #17

..., gibt es nun wieder eine Modelleisenbahnanlage in Düsseldorfer Hauptbahnhof. Allerdings ist es nicht mehr die alte, die man zuvor noch auf den Bildern gesehen hatte. Dafür gibt es jetzt eine frisch renovierte Modellbahn mit dem allseits bekannten Gleisplan und unseren gewohnten Klassikern aus dem Hause Faller und Vollmer.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


   

Bilder der Trix Express Anlage im Bahnhof Leipzig
Frankfurt am Main Hbf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz