Motoren, Motoren, wo für ????

#1 von klapelino , 25.10.2011 11:37

Hallo Freunde,
beim durchsuchen einer meiner DDR - Rummelkisten sind noch Motoren
zum vorschein gekommen, die ich mal bei einem Kauf dabei hatte.
Die Motoren sind aus dem Raum Chemnitz mal mitgebracht worden.
Der große ist ein " Wehrmachtsmotor" wurde er im Modellbahnbereich verbaut ??
die beiden anderen kann ich nicht zuordnen,
Bei dem offenen Motort steht auch ein vermutliches Firmen Logo (KTM)
der zweite sieht fast wie selbst gebaut aus ?
wer kann helfen und weiß wo die Motoren herkommen und wo sie verbaut wurden ???
mit einem Gruß aus Nordhorn
Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Klapelino Sammlung 007.jpg   Klapelino Sammlung 009.jpg   Klapelino Sammlung 010.jpg   Klapelino Sammlung 011.jpg   Klapelino Sammlung 012.jpg   Klapelino Sammlung 013.jpg   Klapelino Sammlung 015.jpg 

klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Motoren, Motoren, wo für ????

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 26.10.2011 13:21

Liebman hat in der DDR große Wehrmachtsmotoren verbaut,die anderen beiden Motoren dürften West sein was nicht
ausschließt das sie auch in der DDR von Eigenbau Modellbahnern verbaut wurden.

http://www.spur-null.de/triebfahrzeuge/l_e38.html

gruss Tino


schabbi

RE: Motoren, Motoren, wo für ????

#3 von klapelino , 27.10.2011 09:09

Guten Morgen Tino,
danke für die Antwort. Die Wehrmachtsmotoren waren mir zwar bekannt, ich war mir aber nicht sicher wer diese eingebaut hattte.
Den schwarzen Motor mit der langen Achse halte ich für einen Eigenbau. Mit den anderen könntest Du recht haben. Es wäre schon interressant fest zu stellen wer der Hersteller war.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das Loge ATU auf den Motor zuordnen kann.
alle einen schönen Tag und immer HP 1
mit einem Gruß aus Nordhorn
Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Motoren, Motoren, wo für ????

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 27.10.2011 13:33

Ich wußte doch das ich so einen KTM Motor schon mal gesehen habe
und zwar hier

Wer auch immer diese Messing P10 gebaut hat er war ein Meister vor den Herrn ,nicht durch das der "Verrückte "die Nietenreihen
in den Tender gekloppt hat ne das war ihn nicht genug auch im Führerhaus sind die Nietenreihen drin.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:54 | Top

   

Piko Anfang der 50er JAhre
FEUER!!!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz