E 71

#1 von talentschmied , 04.12.2011 22:42

Hallo !

Ich habe mal ein..zwei Fragen zur E 71 .

Das Modell gab/gibt es ja von Roco . Es gab dort ein SET mit einer blau lackierten Lok - Nach den paar Infos die ich finden konnte soll es sich dabei um eine DB Variante handeln.

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage :

Gab es die Lok tatsächlich in blau und wenn ja nur zur Bundesbahnzeit ?

Sind irgendwelche Sonderlackierungen einer E 71 bekannt welche sich zeitlich in die Epoche II einordnen lassen könnte ?
Und gibt es dazu irgendwo Literatur ?

Ich benötige diese Angaben für (m)eine E 71 welche in meine Epoche II Sammlung passt - jedoch dürfte die Lok durchaus eine Sonderfarbgebung haben. Ich meine Farbgebungen welche z.b für die Fahrzeugausstellung in Seddin aufgebracht wurden sind (nachweislich 96er in blau oder die 18er in Ocker usw.)

Falls da jemand helfen kann ?

Danke sagt der

Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009


RE: E 71

#2 von Ulrich A , 31.12.2011 05:07

Hallo Talentschmied,

So weit ich es weiss, waren die meisten Eloks aus den 20er Jahren dunkelgruen lackiert. Die graublaue Lackierung stammte aus den 30er Jahren. Wenn man die Farbverbleichung mit in Betrag zieht, sollte die gruene E 71 von Roco eigentlich stimmen. Einige Loks moegen zwar einen graublauen Anstrich erhalten haben, aber davon weiss ich nichts. Die blaue DB-Version mag in der gleichen Kategorie wie die blaue E70 von Trix fallen: Sieht schoen aus, mag sogar als Angeregung existiert haben, nur hat sich bisher kein Farbfoto eingefunden. Auf jeden Fall passen beide Loks nur in die Epoche IIIa rein (die E71 gearde noch in den Anfang der EPoche IIIb), aber so genau braucht man es ja auch nicht zu nehmen. Meine 58, E70 und V140 haben ja auch noch bei mir bis 1957 ueberlebt, und eine E95 ist im Westen verblieben.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: E 71

#3 von Schwelleheinz , 04.02.2012 10:14

Hallo Talentschmied,
wenn Du noch was über die E71 erfahren willst, schaust Du mal bei www.Wehratalbahn.de unter Fotogalerie Lokomotiven nach.


Hab Sie leider nur in grün im Bahnhof Säckingen (jetzt Bad)


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012


RE: E 71

#4 von Bastelfritze , 04.02.2012 12:47

Für E 71-Fans gibts noch nen Geheimtipp, aber für großes Portemonnaie und Spur 1:

Zitat

...fertige Unterbauten für Modelle von Güterzuglokomotiven der BR E 71 sind in dieser Werkstatt zu sehen. Die Loks der Spurgröße 1 werden ganz aus Stahl gefertigt. Der Mechaniker Wolfgang Bockholt baut in Dassendorf, 30 km von Hamburg entfernt, zusammen mit seinem Bruder und vier Angestellten ganz spezielle Lokomotiven. Die Bockholt-Loks werden detailgetreu gefertigt. Die mit Elektromotoren angetriebenen Schienenfahrzeuge im Maßstab 1:32 sind echte Raritäten, denn je Baureihe werden nur 25 - 40 Stück gebaut. Sind alle Exemplare eines Typs verkauft, wird nicht mehr nachgefertigt. Und ausverkauft sind die Loks einer Baureihe laut Bockholt bereits immer, noch bevor das letzte Exemplar überhaupt gefertigt ist - trotz Stückpreisen, die bei großen Modellen mit Schlepptender an Neuwagen in der Kompaktklasse heranreichen. Die E 71 ist ein ganzes Stück günstiger - 11.500,- € werden die 25 stolzen Besitzer für ihr rund fünf Kilogramm schweres Exemplar jeweils anlegen.Vorbild für dieses Modell war eine der ersten Elektrolokomotiven in Deutschland.





Quelle: Freie Presse


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011


RE: E 71

#5 von talentschmied , 04.02.2012 14:39

Hallo !

Danke für die Hinweise -Wir werden uns also wohl mit den Standart-Farben grau oder grün zufrieden geben müssen ! Vielleicht ist es auch gut so - zu viel exotische Farbvarianten auf einmal sind ja auch nicht glaubhaft.

ja ja ..die Bockholt-Seiten kenne ich gut und die Burschen haben jetzt auch bei facebook ne Seite. seht bitte hier :

https://www.facebook.com/BockholtLokomoti...&type=1&theater

Ich persönlich war schön öfters in Dassendorf . Eine wirklich feine kleine Firma - das ist Qualität - made in Germany - das sind wahrlich tolle Modelle -gefertigt von Künstlern !

Und ich verspreche : Diese Modelle laufen irgendwie runder als rund - das ist keine Einbildung .

Gebt mal bei YouTube ein : Bockholt (alternativ geht auch Proform ) - da sind gute Filmchen eingestellt von einer E 75 und einer 59 - z.b.

https://www.youtube.com/watch?v=lf7mdByK4cs


Leider brauchen die Bockholt-Maschinen üblicherweise einen Mindestradius von 2000 mm . richtig austoben kann man sich bestenfalls in einer Reithalle oder so.

Übrigens austoben :

am 05. und 06 Mai findet in Leipzig (Markkleeberg-Agra-Gelände) ein Spur 1 Modultreffen statt - Ich glaube auf 3000 oder gar 4000m² ... das ist das weltgrößte Treffen für Fans dieser Baugröße .Das Modul-Treffen 2011 in Borken war schon gigantisch - Ich kann nur Alle -auch die NICHTEINSER - aufrufen : Nehmt Euch an diesem WE nichts vor - das was dort abgehen wird ist riesig !

und wer weis - vielleicht werden wir dort eine E 71 aus Dassendörfscher Fertigung fahren sehen ?

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 | Top

   

welche Röwa Güterwagen mit KKK?
Umfrage zur MDR Sendung aus kleiner Spur

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz