Altes Liliput

#1 von kleinbahnhäusler , 21.12.2011 18:27

hallo an alle
Wer kann mir helfen!
Suche Fotos von der ersten Startpackung des Herrn Bücherl sprich Liliput
die Lok hat den Namen " Semmering "
hab sie leider nur im schwarz weiss Katalog Nr 1
wer nennt so ein Gustostückerl sein Eigen und kann mir
mit Bilder aushelfen danke


kleinbahnhäusler  
kleinbahnhäusler
Beiträge: 39
Registriert am: 20.12.2011


RE: Altes Liliput

#2 von musiker , 23.12.2011 20:54

Die Liliput - Lok "Semmering" ist exakt die (einzige) Igri - Dampflok!

Igri (Ignaz Richter, Wien) begann 1946 mit Blechspielzeug - Stadtbahn, Autos, ..., und einer Eisenbahn - Garnitur.
Während es die Stadtbahn sowohl als Bodenläufer als auch mit Spurkranzrädern für Spur 00 gab, wurde die Eisenbahn - Garnitur (sowohl Uhrwerk als auch elektrisch) nur mit Spur 00 Radsätzen ausgeführt.

Liliput hat die Firma Igri dann 1949 komplett übernommen.

Ich bin gerade dabei, eine Übersicht dazu zusammenzustellen, das dauert aber noch, da vor allem fotografische Rechte abgeklärt werden müssen

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: Altes Liliput

#3 von www.spur00.de , 25.12.2011 10:37

Hallo zusammen

meint Ihr die Lok auf meiner Seite?

Liliput Alt

Ich wußte gar nicht das die von Igri ist. Ich dachte die haben nur die Straßenbahn gebaut

Grüße

Rainer


www.jpg" border=0>


 
www.spur00.de
Beiträge: 382
Registriert am: 21.02.2008


RE: Altes Liliput

#4 von mpipa , 25.12.2011 11:48

Hello,
Here is the photo of the set. I would like to see a scan of the catalogue.
Regards,
Manuel


mpipa  
mpipa
Beiträge: 76
Registriert am: 09.03.2011


RE: Altes Liliput

#5 von www.spur00.de , 25.12.2011 12:38

Hey Manuel

I was not aware that there is also a clockwork version. The Liliput version is 3 rail AC, very similar construction to the Trix locos but without reverse mechansim






By the way the box shown in trhe background of the train on my homepage is not the original box

I will send you the catalogue by email

Greetings
Rainer


www.jpg" border=0>


 
www.spur00.de
Beiträge: 382
Registriert am: 21.02.2008


RE: Altes Liliput

#6 von musiker , 25.12.2011 15:57

Noch etwas zur Ergänzung:
Die Blechschienen gab es mit 2 Schienen (Uhrwerkbahn) als auch mit 3 Schienen für elektrischen Betrieb; einfache Blechböschung, Geometrie gleich wie Märklin. Diese Schienen wurden im Liliput Katalog 1948/49 noch angeboten!

Im gleichen Katalog 1948/49 wurden auch Schienen mit Holzböschung angeboten, gleiche Geometrie, allerdings mit Schienenlaschen, nicht mehr mit Zapfen

Diese Schienen sind gemerkt mit "HS" - das Zeichen sieht allerdings ganz anders aus als "Höss"; es gab von "HS" auch ganze Schienengarnitur - Packungen.

Und jetzt noch zur Verwandtschaft IGRI - Liliput:

Entwicklung der Waggon - Fahrwerke (gleiches Fahrwerk, verschiedener Aufbau) im Zeitraum 1946 - 1950


Fahrwerk 1: eindeutig IGRI - Rahmenlänge ~73mm (Abweichungen bis 2mm)
Achslager direkt am Rahmen
einfache Bügelkupplung
Scheibenräder Zinkal


Fahrwerk 2: Zwischenstufe - Rahmenlänge 73mm (+/-)
Achslager direkt am Rahmen, ohne Abdeckung
Hakenkupplung laut Liliput Katalog
Scheibenräder Kunststoff (Pressstoff - offensichtlich für 2L System) oder Messing


Fahrwerk 3: Zwischenstufe - Rahmenlänge 73mm (+/-)
Achslager direkt am Rahmenblech, keine Abdeckung
Räder Pressstoff (Speichenräder!) oder Scheibenräder Messing
Kupplung blank System Märklin

 
Fahrwerk 4 - Liliput: Rahmenlänge nach wie vor 73mm (+/-)
Achslager direkt am Rahmen, allerdings mit angedeuteter Abdeckung
Räder Pressstoff oder Messing
Kupplung blank System Märklin


Fahrwerk 5 - Liliput: Rahmenlänge 73mm (+/-) einfach umgebogen
Achslager mit Federimitation und Lagerdeckel extra eingesetzt
Räder Pressstoff oder Messing
Kupplung blank System Märklin


Fahrwerk 6 - Liliput: Rahmenlänge 73mm (+/-) - Rahmen mit "Sicke"
Achslager mit Federimitation und Lagerdeckel extra eingesetzt
Zinkal - Speichenräder, mit oder ohne Isolierung
runde Liliput - Bügelkupplung, schwarz, kompatibel mit Märklin
 
lg
Johannes Reittinger


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009

zuletzt bearbeitet 25.12.2011 | Top

RE: Altes Liliput

#7 von www.spur00.de , 26.12.2011 10:22

Hallo zusammen

kleine Ergänzung

das Fahrwerk 6 gibt es zusätzlich noch mit geprägtem Schriftzug Liliput am Unterboden.



Bei dem hier gezeigten Beispiel sind allerdings die Kupplungen nicht die Original Kupplungen

Grüße
Rainer


www.jpg" border=0>


 
www.spur00.de
Beiträge: 382
Registriert am: 21.02.2008


RE: Altes Liliput

#8 von musiker , 26.12.2011 20:55

So, jetzt habe ich alle meine kurzen Liliputaner begutachtet:

Das Fahrwerk 6 gibt es sowohl mit glattem Boden als auch mit eingeprägtem "Liliput". Beides mehrfach bestätigt

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: Altes Liliput

#9 von kleinbahnhäusler , 03.01.2012 10:00

hallo an alle Modellbahnfreunde
vorerst recht herzlichen Dank für die Bilder
hab da noch eine Frage zu den Fahrgestellen bzw Anhängvorrichtungen?
Herr Musiker gibt es da zwischen der Igri Kupplung und der
ersten Liliputkupplung noch eine Version?
Kann es sein, da hab ich 12 Waggons die haben so Kupplungen, die sehen aus,
natürlich jetzt laienhaft ausgedrückt, wie umgebogene Büroklammern
aus Messing zum anhängen an die Hacken wie auf ihrem zweiten Bild.
Ist das auch Original oder ist das Gefixlt?


kleinbahnhäusler  
kleinbahnhäusler
Beiträge: 39
Registriert am: 20.12.2011


RE: Altes Liliput

#10 von musiker , 03.01.2012 21:57

Die Messinghaken mit der umgebogenen "Büroklammer" entsprechen exakt den im ersten Liliput Katalog von 1948/49 gezeichneten Kupplungen - sind also NICHT "gefixelt". (Wie viel musste damals "improvisiert", also "gefielt" werden!?)

Warum ich zu den Bildern 2 und 3 "Zwischenstufe" geschrieben habe: weil die Produktion nicht exakt IGRI oder Liliput zugeschrieben werden kann, und anhand der fehlenden Zeitzeugen, wahrscheinlich auch nicht mehr nachzuweisen ist.

Wenn Liliput 1949 IGRI übernommen hat, warum waren deren Waggons bereits 1948 im Katalog? Zusammenarbeit? Zukauf? Vordatierung des Katalogs?

Nachgewiesen sind IGRI - Garnituren mit einfacher Hakenkupplung sowie mit Kupplungen System Märklin
und Liliput Erzeugnisse mit Kupplungen System Märklin, System Göls, und eben diesen auf Bild 2 zu findenden Bastle - Kupplungen

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: Altes Liliput

#11 von musiker , 06.01.2012 19:31

Fortsetzung 1:

Ab 1950 wurden bei Liliput längere Waggons und damit auch längere Fahrwerke entwickelt.

Das Fahrwerk für einen 2achsigen Waggon war nun ~ 9cm lang



Dieses Fahrwerk ist bekannt mit einfach umgebogenen Seitenteil, aber auch mit doppelt gebogenem Seitenteil ("Sicke")



Wobei wieder der Unterboden mit oder ohne geprägtem "Liliput" vorkommt.

Für Güterwagen mit Bremserhaus, aber auch für Kesselwagen mit Bühne, wurde dieser Rahmen um 1cm "verlängert"



wobei es 2 Ausführungen gibt: 1) Rahmen mit unten extra angesetztem Stiegenteil, 2) Stiegen aus dem Rahmen heraus gebogen


Die Personenwagen wiederum weisen ein Fahrwerk von 11cm Länge auf - hier wird an beiden Frontseiten 1cm "dazugegeben"



Auch diese Fahrwerke sind mit und ohne "Liliput" bekannt.

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: Altes Liliput

#12 von E-94 068 , 10.04.2012 19:35

Ein Buch über Liliput-Elektrobahn wird später in 2012 fertig,es fehlt aber Fotos von einige Modellen aus diese zeit.Wer der Fotos von B.R. 80 1948 und 53, E-18 1949,E 05 1951, Diesel-Lok 1951, Haben, wird Belohnt. Bilder kann an Galaxy.se geschickt werden. Vielen dank. Achten Sie beim kauf auf das Firmenzeichen Liliput E-94.


E-94 068  
E-94 068
Beiträge: 35
Registriert am: 04.04.2012


RE: Altes Liliput

#13 von musiker , 10.04.2012 22:39

Wer macht denn dieses Buch?

Mein Sammlerheft "Österreichs Modellbahngeschichte Heft 1 - Liliput (1), IGRI, Tornado, Mecanic, Buco" wird noch vor dem Sommer fertig.

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: Altes Liliput

#14 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 11.04.2012 00:08

Hallo,

ein alpenländisches Sprichwort sagt: Geh gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedl.

Sorry, aber das ist mir direkt eingefallen, als ich hörte, dass in Skandinavien demnächst eine Publikation über Liliput-Wien erscheinen soll.

Gruß

Volker


Volker Stuckenholz

RE: Altes Liliput

#15 von E-94 068 , 20.07.2012 21:29

Das Heft über Liliput-Elektrobahn ist durchgelest,ist 2000 Lichtjahre besser als das gelbe Phantasie-Buch. Leider trotzdem mit viele fehler und mängeln behaftet.Wo ist der Geschichte über Mecanic? ûber Buco gibt es das Schweiz-Buch,mit fehler! Auch die Zubehöre-sektion ist mangelhaftig. Sind wirklich praktisch alle Forschungsunterlage ûber Liliput-Elektrobahn verloren gegangen? Nach 30 Jahren sammeln und forschungen in diese Thema kann ein Publikation herausgegeben werden. Leider wird auch diese nicht 100 prozent komplett. Das angebot ist in praktikum NULL. Achten Sie beim ankauf auf das Firmenzeichen Liliput E-94


E-94 068  
E-94 068
Beiträge: 35
Registriert am: 04.04.2012


RE: Altes Liliput

#16 von musiker , 21.07.2012 12:12

Ach, Olof, du könntest ruhig ein wenig konkreter werden als "mit viele Fehler und Mängeln behaftet". 2000 Lichtjahre besser ist ja schon ein schöner Ansatzpunkt.
WO sind die "Fehler und Mängel"? WAS an der Zubehör-Sektion ist "mangelhaftig"?

Außerdem, nachdem das ein Heft über Liliput ist, hat da die Geschichte von Mecanic nichts verloren, sehr wohl aber die Gemeinsamkeiten

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: Altes Liliput

#17 von kleinbahnhäusler , 22.07.2012 19:31

hallo
also lieber E 94 was für Mängel und Fehler kennst du
lass auch mich als Unwissenden an deinem " Wissen" teilhaben!
habe auch mir das Heft zugelegt und mir gefälltes
was hat Buco oder Mecanic in einem Liliput Heft verloren, außer
vielleicht das Büchel für sie gearbeitet hat, sonst aber nichts
das ich persönlich einige Modelle hab die im Buch nicht abgebildet
sind tut nichts zur Sache, zumal ich wiederum keine Semmering mein eigen nennen kann , leider
aber sonst find ich es gelungen
lg ein Österreich Sammler von Kleinbahn und Lilliput


kleinbahnhäusler  
kleinbahnhäusler
Beiträge: 39
Registriert am: 20.12.2011

zuletzt bearbeitet 22.07.2012 | Top

RE: Altes Liliput

#18 von E-94 068 , 23.07.2012 16:48

An alle Liliput-freaks In das Liliput-heft fehlt beschreibungen die verschiedene varianten. Produktions-zeiten stimmt nicht.Es fehlt auch einige artikeln.Der Mecanic-Geschichte ist nicht genannt. Beispiele, 255.56 aus Holz bis früh 1955. 255,56 Plastik ab frühjahr 1955.280 gab es in weinrot 1952.!!7-19 ,Führerhaus aus Plastik frühjahr 1955. 116 BR 54 Produktionszeit fehlt.Soll Nov. 1954-1958 sein.1958 mit 5-polige Motor.Mehrere Zubehöre fehlen.Buco ist bevor Mecanic! Mecanics erste lieferung herbst 1954 war alte Exemplare! Buco bekam das aller neueste!Echte Mecanic ab Januar 1955!Beschreibungen Drucksachen ist in das Heft nicht inkludiert.Das Heft ist jedenfalls verwendbar,ist in grösste allgemein richtig.Das gelbe Buch dagegen dienen als Türstopper ausschliesslich. Achten Sie beim ankauf auf das Firmenzeichen Liliput E-94


E-94 068  
E-94 068
Beiträge: 35
Registriert am: 04.04.2012


   

Vergessene Klassiker: Liliput VT 5045 der ÖBB "Blauer Blitz"
Liliput 4 achs Rungenwagen (?)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz